NAS

Raid 0 wird nach Neuinstallisation nicht erkannt

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Google bereis bemüht kam jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Folgendes Setting:

Da ich mir eine neue SSD gekauft habe und meine alten Systemplatte austauschen wollte, habe ich WIn7 neuinstalliert. Wie empfohlen bereits mit der AHCI Einstellung im Bios.
Vorab habe ich mein altes RAID 0 abgestöpselt (da sich WIN7 nicht auf die SSD installieren wollte). Nun habe ich das Problem das unter dem neuen Win7 der Raidverbund nicht erkannt wird. Wenn ich im Bios wieder RAID statt AHCI aktiviere bekomme ich einen Bluescreen. Wenn ich meine alte Systemplatte einbaue wird das Raid nachwievor (im BIOS mit Raidoption) erkannt und ich habe keine Probleme. Nun meine Frage, bekomme ich das RAID irgendwie unter meiner neuen SSD WIN7-Installisation zum laufen? (Ich habe Backups davon gemacht, es geht also eher um Komfort).

Ich benutze folgendes Mainboard: Gigabyte 870A-rev-3.0

Im übrigen habe ich auch das Gefühl als würde ich keine RAIDtreiber installieren können. Ich habe von der Herstellerseite wie auch von AMD direkt die RaidAHCI treiber runtergeladen und auch installiert jedoch scheint es mir so als wären diese nicht "aktiv". AIDA zeigt mir sie unter den Festplatten controllern auch nicht an (anders war es unter der anderen Systemplatte).

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
RAID beinhaltet AHCI, du hättest es garnicht umstellen brauchen für die Neuinstallation!
Was sagt denn der Bluescreen?

schon die raid controller von der amd seite runtergeladen?

Na wenn der Controller nicht auf Raid steht, dann wird auch ein Raid-Verbund nicht gefunden.
Die Schlussfolgerung daraus ist doch relativ einfach. Der Controller muss auf Raid stehen, und das Windows muss im Raid-Modus installiert werden.

Also die "Lösung mit der Registry" hat leider nicht funktioniert. Leider sehe ich nicht welche Meldung beim Bluescreen kommt, da der PC sofort wieder neustartet (ich habe im Bios eigentlich die Option angestellt, dass er bei allen Fehlern anhalten soll). Wenn ich also Windows nochmal neuinstalliere mit der Option Raid statt AHCI, sollte das alte Raid erkannt werden?

Gibt es denn dann Nachteile für den Betrieb der SSD? (RAID statt AHCI)

Nein, AHCI ist im RAID Modus auch aktiv.

Das bestehende RAID sollte dann auch wieder funktionieren. Das ist ja nicht vom Betriebssystem abhängig, es geht jetzt ja auch wenn du den Controller wieder auf RAID stellst.

Die oben verlinkte Anleitung bezieht sich auch auf Computer, wo die Storage-Lösung an einem Intel-Controller hängt. Das die bei AMD nicht funktioniert hätte der Link-Werfer eigentlich wissen müssen :-)))
Er ist unser Datenrettungs-Guru.

Dann probiere ich es morgen mit dem Raid.Wininstall. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

HisN schrieb:
Das die bei AMD nicht funktioniert hätte der Link-Werfer eigentlich wissen müssen :-)))
Kommt davon, wenn man sich zu 95% mit Intel beschäftigt. Ich ziehe mich verschämt in mein Loch zurück
e020.gif

und sinniere über die effektivste Methode zur Selbstegeißelung.
e080.gif

Zuletzt bearbeitet:
Blos nicht, die Zeit wo Du nicht hier warst erschien mir wie die Hölle^^

Sooo...Update.

Wenn ich versuche Win neu zu installieren mit der RAID option im BIOS aktiviert. Bekomme ich die Fehlermeldung um Setup, dass der DVD Treiber nicht gefunden wurde und somit das Laufwerk nicht erkannt wird (das gerade benutzt wurde um überhaupt das WIn Setup zu laden). Um das Problem zu lösen hab ich im Bios die Sataschnittstellen als IDE erkennen lassen, dann erkannte das WinSetup zwar das DVD Laufwerk, konnte aber wiederum nicht die SSD als Partition für die Installisation erkennen.

Zusammengefasst, versuche ich mit der RAIDeinstellung im BIOS Win neu aufzuspielen, bekomme ich die besagten Fehlermeldungen. Versuche ich Win mit der AHCIeinstellung im BIOS aufzuspielen, funktioniert alles wunderbar (DVD und SSD werden erkannt).

Du müsst schon den Raid-Treiber zur Installation Laden. Du hast das doch schonmal gemacht, erinnerst Du Dich nicht mehr? Oder woher kam das vorhandene Raid?

Sehr lange Geschichte. Aber am Anfang dieser Geschichte (und damit verbundende Erstellung des Raids) fängt damit an das ich damals keinen RAIDtreiber mit der Wininstall laden musste. Ich konnte einfach nach der Instalisation die beiden Platten via Bios-Raidmenu zusammenführen.

Im übrigen hatte ich es jetzt zwischenzeitlich doch geschafft, SSD und DVD als IDE zu betreiben (zwei Ports auf meinem MB können quasi als IDE "simuliert" werden) so dass ich am Ende WIN7 mit aktiver Raideinstellung im Bios installieren konnte. ABER danach kam der gleiche Bluescreen (die SSD konnte also nicht Win mit der BIOSeinstellung RAID laden).

Wenn das DVD nicht gefunden wird, versuch eine Installation über USB^^
Aber Achtung .. ist es USB3 .... ist das wieder mit Aufwand verbunden (Treiber-Installation)

Alternate 1
Zurück
Oben