Ich würde hier gerne eine kleine Diskussionsrunde über eine RAID Möglichkeit starten, die meiner Meinung nach kaum berücksichtigt wird.
Was bleibt?
RAID 1.5 - welches Datensicherheit (RAID1) und schnelle Leseperformance bietet, aber dessen Schreibgeschwindigkeit niedrig bleibt (RAID 0 mit schlechter Schreibperformance).
Persönlich finde ich, dass RAID 1.5 die 3 wichtigen Punkte: Datensicherheit, Geschwindigkeit und Kosten am ehesten in Einklang bringt - und trotzdem ist es rel. unbekannt. Habe ich völlig andere Präferenzen wie ihr? Steh ich vollkommen alleine mit meiner Meinung? Wie seht ihr das?
Danke für eure Beiträge
Gruß Drachton
- Kaum eine RAID Art ist bei "Geschwindigkeitsfreaks" und privaten PC-Usern so gefragt wie das RAID 0 - leider sieht man das auch an den "Mein RAID 0 ist defekt" Threads hier, oder in andren Computerforen.
- RAID 1 verspricht Sicherheit, kann aber in Sachen Performance nicht mithalten.
- RAID 10 (0+1) verbindet beides, aber erst ab 4 respektive 3 Festplatten und ist daher teuer.
Was bleibt?
RAID 1.5 - welches Datensicherheit (RAID1) und schnelle Leseperformance bietet, aber dessen Schreibgeschwindigkeit niedrig bleibt (RAID 0 mit schlechter Schreibperformance).
Persönlich finde ich, dass RAID 1.5 die 3 wichtigen Punkte: Datensicherheit, Geschwindigkeit und Kosten am ehesten in Einklang bringt - und trotzdem ist es rel. unbekannt. Habe ich völlig andere Präferenzen wie ihr? Steh ich vollkommen alleine mit meiner Meinung? Wie seht ihr das?
Danke für eure Beiträge
Gruß Drachton
Zuletzt bearbeitet: