Raid 0

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Möchte meine S-ATA 150 gegen 2 S-ATA II austauschen und in ein RAID 0 schalten. Jetzt habe ich die Sache mit dem Anschliesen geklärt, werde das über den Chipsatz machen, da der Extra Controller noch nen Multiplier brauchen würde.

Jetzt ne Frage zu den Treibern. Hab leider mit der Suchfunktion nix finden können...

Stimmt es das ich die Platte (Samsung 160 GB SATA II) erst noch flashen muss?

Und wie sieht das mit Raid Treibern aus die ich ja mit Diskette einspielen muss? Worauf muss ich achten und wo bekomm ich die am besten her?

Oder braucht der nForce Chipsatz keine Extra-Treiber?

[Ich muss erstmal die beiliegende CD durchstöbern]

Vielen Dank im Vorraus, hab leider von RAID noch nicht allzuviel Ahnung, bei Wikipedia kommt man auch nit unbedingt viel weiter....

Mfg B@dehose

Wenn, wie du sagst, der Raid 0 über den Chipsatz laufen soll (in deinem Fall NForce4), brauchst du erstmal keine Treiberdiskette. du kannst den Raid0 einfach im Bios erstellen, wenn das MB die Platten erkannt hat. Bei Asus relativ einfach. Danach würde ich allerdings den aktuellen Chipsatztreiber installieren. Dort kannst du meines Wissens deiner Konfiguration den Feinschliff verleihen (S-ATA I-S-ATA II), oder im Bios einfach mal nachschauen, ob der Modus schon S-ATA II ist, wenn das Board die Platten korrekt erkennt. Ansonsten einfach mal schauen, ob du an den Platten was umjumpern mußt.

Ne Treiberdiskette ist imo schon nötig -> (Handbuch Seite 5-41)

Anhänge

• raid_sata_nvidia_a8n_sli.jpg
    raid_sata_nvidia_a8n_sli.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 194
Auch bein NV Raid müssen natürlich noch für ein Raid Treiber installiert werden. Am Anfang der Windowsinstallation auf das Raid F6 drücken und die Treiber per Diskette einbinden. Die Treiber gibts bei Asus sowie sind sie in jedem NForce Treiber enthalten.
Flashen musst du die Platten natürlich nicht.

Vielen Dank auf euch ist Verlass!

Von dem Raid-Disketten erstellen steht bei mir nix im Handbuch, is komplett Englisch...

Danke für die Angehängte Seite!:)

Hab noch ne Frage....

Wie siehts dann mit Partiotinen aus? werden die dann auch quasi aufgeteilt auf beide Platten?

Kann ich bei der Installation welche erstellen?

Ja die Partitionen werden auf beide Platten aufgeteilt. Partitionen kannst du dann bei kurz vor der eigentlichen Windows-Installation erstellen. Aber noch ein Tip. Überleg es dir wirklich ob du Raid 0 brauchst. Ich hatte auch bis vor kurzem ein Raid mit 2Samsungs und ich habe überhaupt kein Performancezuwachs gespürt. Z.B. der Windowsstart und der Start von Programmen ist mit einer einzelnen Hitachi viel schneller ;) Aber dass wirst du ja bestimmt schon wissen. :D

dein raid 0 wird als eine einzelne platte angezeigt, deren kapazität die summe der beiden einzelplatten ist.
schon gesagt oder?!:lol:

Hab jetzt den Treiber auf Diskette, die Festplatten werden erkannt.

Jezt hab ich bei der Inst. F6 gedrückt, dann habe ich später als die Installation nach Treibern frag z gedrückt, und hatte 2 Treiber zur Auswahl, einmal "nvRaid Classic Driver" und "NForce ......."

Zweiterer ging nicht, windfows meldete einen Fehler in Reihe xx. Deshalb nahm ich den anderen.

Mir wurde angegeben, dass Windowes diesen unterstützen würde, dann jedoch kam eine Meldung " Kein installierter Festplattenspeicher gefunden" und die Installation wurde abgebrochen.

Hab unter BIOS die NRaid aktiviert und die entsprechenden Steckplätze, dann das Raid mit beiden Platten als "Stripping" konfiguriert, was auch akzeptiert wurde.

Jetzt funtioniert aber wie oben beschriben Windows nicht, was kann das sein?

Pls Help!

EDIT

Habe noch was heraus gefunden: Ich bekommen bei konfigureieren als "Loc" 2.0 und 2.1 angezeigt anstelle 1.0 und 1.1, und außerdem steht bei Boot "N/A" obwohl beide im Bios erkannt werden und im SATA1 und SATA2 Anschluss sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat sich erInstallationsdiskette neu erstellt und jetzt funktioniert sie.

Bin am installieren, formatieren ging auch wesentlich schneller als das mit der alten Sata 1 Platter der Fall war......

Sry dass ich mich nochmal melde, aber jetzt bekommt windows nach dem forantieren irgendwelche datein nicht von der diskette gezogen, muss ich noch andere treiber auf die diskette machen außer den standard dingern von der motherboard CD?

pls help, irgendwie will das nicht funzen......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte mit Windows formatiert hast, dann brauchst du deine Diskette nicht mehr. Wird halt nur am Anfang benötigt, als du die beiden Treiber installiert hast. Danach geht doch die Installation ganz normal mit den CD weiter. Also am Besten Diskette gleich rausmachen.

Komisch hier steht aber das man die Diskette drinlassen soll bis die BluScreen Instalation abgeschlossen wär.

Kann schon sein das während der Installation nochmal drauf zugegriffen wird.

Wie hast du die Diskette denn erstellt, einfach die Treiberdateien rüberkopiert?

Es gibt da meist ein kleines Programm (Makedisk.exe oder so) das automatisch die Diskette erstellt. Vielleicht hast du beim Kopieren irgendwas vergessen.

Hab jetzt mal geguckt, die geforderten Dateien sind auf der CD vorhanden, werd sie neu kopieren, vll gibt ja die diskette langsdam auf

Hab das über das Asus Tool gemacht

EDIT

Alles klaro hat gefunzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben