RAID 1 an anderem Kontroller betreibbar?

Jägermeister_84

Lt. Commander
Hallo!
ICh wollte nen RAID 1 für datensichung erstellen. Jetzt würde ich gerne wissen, was ist wenn z.B: das Mainboard oder ne Platte kaputt geht.
BEim RAID 0 ist es ja so, dass ich den gleichen Kontrollerl benötige. Ist das beim RAID 1 auch nötig? schließlich sind es doch nur einfache Kopien, oder?
Dann die Frage, könnte ich auch einfach eine Platte aus dem RAID verbund raus nehmen und an nen anderen PC anschließen und dort auslesen? Mache mir nämlich sorgen um den Faktor Mainboardausfall und dass man kein gleiches Ersatzmainboard bekommt.

Letzte Woche habe ich versucht vom P4C800 E Deluxe Raid 1 Promise R20378 zu A8N32SLI zu übertragen (zu nForce4 Controller) auch RAID 1.
Das Ergebnis: das System erkennt den Inhalt vom RAID 1 ohne weitere Aufwand, Inhalt war aber nur Dokumente, Musik, kein OS, oder sowas.
Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung und mein Ratschlag: trotz RAID 1, mach immer eine Image-Sicherung.

es soll bei mir auch nur ne Datenplatte werden. Ich werde es glabue ich auch einfach mal testen wenn die platten noch leer sind. Dann seh ich es ja.

P.S: 250GB nen Image? nee lieber nicht ;) braucht mir zuviele DVDs und nen Bandlaufwerk hab ich nicht.

@ Jägermister84:

Theoretisch sollte es gehen ohne Controller, es gabe bei uns in der Firma allerdings schon einen Fall, in dem es nicht funktionierte...

Ein Image wäre auch auf einer externen Festplatte möglich...

wenn ich das mache, dann könnte ich gleich einer der beiden RAID platten zum speichern nehmen und auf die andere Immer die Sicherung erstellen. Hmm ist das besser?
Ich werds einfach mal testen.

Zurück
Oben