RAID 1 bei OS-Wechsel erhaltbar?

chris75

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Fahre mein jetziges System (siehe unten) in Raid 1.
Ich will jetzt aber auf WIN XP Prof. wechseln.

Fragen:

1. Wenn ich mein C: formatiere ist dann auch mein Raid 1 im A.....?

2. Kann ich dann WIN XP Prof. in NTFS draufspielen? (drei weitere Part. sollen vorerst in FAT32 bleiben, werde ich später formatieren.)

3. Kann ich meine Dateien einfach von FAT32-Partitionen nach NTFS-Partitionen kopieren?

4. Muss ich sonst etwas beachten?

MfG
Christian

p.s.: ich habe die suche-Funktion genutzt aber zu diesem speziellen thema nichts gefunden.

Bei einem Systemwechsel bleiben die Daten erhalten. Von Fat32 kannst Du nicht auf NTFS zugreifen. Wenn Du allerdings XP drauf hast, kannst Du die Plattenpartitionen konvertieren nach NTFS. Unter XP kannst Du die Daten auch von Fat32 zu NTFS kopieren. Von 98 aus geht es nicht ohne Zusatztools.

Also bleibt mein RAID 1 voll erhalten?

Denn sonst gehen mir ja die restlichen Daten verloren oder ich muß den RAID auflösen.

Das Raid hast Du doch mit dem Raidcontroller erstellt oder ist es ein Softwareraid?
Das Raid wurde erstellt bevor die Platten partitioniert wurden und bleibt natürlich auch erhalten wenn die Platte neu formatiert wird, die Daten sind in einem speziellen Block gespeichert und nicht in der Partitionstabelle. Also bleibt der Verbund erhalten egal welches OS Du installieren willst. Wenn Du allerdings das Board wechselst, ist das Raid verloren und die Daten auch.

Beim Installieren von XP solltest Du die Diskette für den Raidcontrolle ins Floppy schieben und F6 drücken bei der Frage nach einem SCSI Controller. Wenn Du keine hast, solltest Du Dir beim Hersteller eine runterladen. Von CD geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von chris75
Also bleibt mein RAID 1 voll erhalten?

Denn sonst gehen mir ja die restlichen Daten verloren oder ich muß den RAID auflösen.

hardware oder software raid1????

Also ich habe einen Hardware-RAID (ist auf dem MOBO mit drauf); Promise chip PDC20276 mit zwei ATA 133 Interfaces für RAID (laut Handbuch):

SCSI habe ich allerdings nicht, sondern nur IDE.

Ist das egal und ich muss das Prog von der CD auf ne Diskette kopieren?

Gibts auch schon ne fertige Diskettenversion zum runterladen?

Danke
Christian

dann bleibt der raid erhalten

Ein Raid Controller ist ein SCSI Controller bei der Hardwareerkennung von Windows. Beim Board war eine Diskette für den Controller dabei. Wenn nicht solltest Du Dir beim Hersteller des Board einen geeigneten Treiber auf Diskette packen. Auf der Board CD ist meist auch eine Diskettenversion, die Du dann allerdings auch auf Disk kopieren mußt.Siehe Bild.
Wichtig ist das die beiden Dateien TXTSETUP.OEM und DISK1 auf der Oberfläche sind. Die Pfade sollte auch stimmen. wenn Du aber den Odner so auf eine Disk kopierst, sollte es kein Prob sein.

Wenn Du mir sagst welches Board es ist, kann ich nachsehen ob es Diskversionen gibt.

Also ich habe, wie in der Signatur steht ein ASUS P4B-533 E Board.

Die haben auch eine Version zum runterladen bei asuscom.de, aber wenn ich nach dem entzippen auf makedisk.exe klicke (im Ordner SETUP), macht er zwar was, aber die Disk bleibt leer.

Was nun?

Christian

Hat sich erledigt, Disk war defekt! Neue hat funktioniert.

Wann kommt eigentlich die Frage nach dem RAID?

Muss ich die ganze Zeit vor dem PC hocken bleiben oder "wartet" er auf meine Eingabe?

Zuletzt bearbeitet:
Starte das setup von der CD (im Bios einstellen), wenn Du gefragt wirst ob Du einen SCSI Controller installieren willst, drücke F6, lege die Diskette ein und weiter gehts. Der Rest geht von ganz alleine.

Zurück
Oben