News Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS wechselt auf Debian 11 und GTK3

Ich hab heute auch auf dietpi geswitched und bei der Gelegenheit gleich noch unbound dazu gepackt. Da war ich bisher zu faul zu.
Aber ja, dietpi gefällt mir, schön aufgeräumt.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StephanStS
Ich müsste diese Software auch haben.
Habe gestern meinen (ersten) Pi 3 B+ bekommen. :)
Ich habe das Gefühl, dass ich in eine Welt getreten bin,
die mir nur 0,00001% von dem gezeigt hat, was die hergeben kann.
Linus Neu, Pi Neu.

Wo kann man sehen, welche Version ich habe?
Habe aktuell nen PiHole aktiv. Zufrieden bin ich mäßig,
wenn die Zahlen auch sagen, dass 24% gefiltert werden.
 
22428216 schrieb:
Wo kann man sehen, welche Version ich habe?
Habe aktuell nen PiHole aktiv. Zufrieden bin ich mäßig,
wenn die Zahlen auch sagen, dass 24% gefiltert werden.
Version von was?

1636577795365.png

Viel Spaß dami!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@oicfar:

Vom OS, nicht vom Pihole.
Aber Du hast mir genau das gezeigt, was ich nicht wusste.
Danke :)
version.JPG


Zusatz: Dann hat der kleine Pi also auch schon die neue Version 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
kann mir da jemand den Unterschied erklären zu DietPi? Hab "vanilla" Debian auf dem Raspi und im Vergleich zu xNeo92x aarch64 ansatt armv71 und Kernel 5.10.0-0-arm64 anstatt 5.10.63-v7+

Bullseye.PNG


Hab Pi-Hole + Unbound + Wireguard VPN am laufen.
 
SeniorY schrieb:
kann mir da jemand den Unterschied erklären zu DietPi? Hab "vanilla" Debian auf dem Raspi und im Vergleich zu xNeo92x aarch64 ansatt armv71 und Kernel 5.10.0-0-arm64 anstatt 5.10.63-v7+

Anhang anzeigen 1144695

Hab Pi-Hole + Unbound + Wireguard VPN am laufen.

DietPi ist schlanker. Hier https://dietpi.com/stats.html gibt es paar Vergleiche. Sonst ein wenig Googlen, wenn du mehr wissen möchtest.
 
schlanker ist klar, hab mich nur über unterschiedliche Kernels und aarch vs arm gewundert. Da besteht wohl noch ein Wissensdefizit ;)
 
Du fährst da ein 64bit-Debian, während armv7l für 32bit-Distributionen (auch beim regulären Raspberry Pi OS) zutrifft.
Das 64bit-OS wäre insbesondere für den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM interessant, weil die 32bit-Architekturen nur 4GB adressieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Jep, ich könnte auch die ARMv8 Version installieren und hätte dadurch 64bit, aber das bringt mir null, weil ich eh nicht so viel RAM habe.

Zur Info: arm64 und aarch64 ist heutzutage das gleiche. arm64 war die Entwicklung seitens Apple. aarch64 von der Open Source Community. Ist dann später in einen einheitlichen Standard zusammengeflossen. Nur wird es bis heute mal so, mal so bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und SeniorY
sehe ich das richtig? den RPI-Imager gibt es für Windows, Mac und Ubuntu aber Rasperry OS (Buster) selbst? Fehlanzeige
 
sudo apt install rpi-imager
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket rpi-imager kann nicht gefunden werden.
Das spuckt mir mein Raspi aus.
Vielleicht liegt das auch am Repository aber ich verwende die offizielle Source

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
 
facepoop schrieb:
Das spuckt mir mein Raspi aus.
Vielleicht liegt das auch am Repository aber ich verwende die offizielle Source

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
Raspbian OS Buster 32bit lite ...

Code:
$ sudo apt install rpi-imager
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  eject exfat-fuse exfat-utils fuse gdisk libarchive13 libblockdev-crypto2 libblockdev-fs2 libblockdev-loop2 libblockdev-part-err2
  libblockdev-part2 libblockdev-swap2 libblockdev-utils2 libblockdev2 libdouble-conversion1 libdrm-amdgpu1 libdrm-common
  libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libegl-mesa0 libegl1 libevdev2 libfuse2 libgbm1 libgl1 libgl1-mesa-dri libglapi-mesa
  libgles2 libglvnd0 libglx-mesa0 libglx0 libgpgme11 libgudev-1.0-0 libice6 libinput-bin libinput10 libllvm9 libmtdev1 libntfs-3g883
  libparted-fs-resize0 libpcre2-16-0 libqt5core5a libqt5dbus5 libqt5gui5 libqt5network5 libqt5qml5 libqt5quick5
  libqt5quickcontrols2-5 libqt5quicktemplates2-5 libqt5svg5 libqt5widgets5 libsm6 libudisks2-0 libvolume-key1 libwacom-bin
  libwacom-common libwacom2 libwayland-server0 libx11-xcb1 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-icccm4 libxcb-image0
  libxcb-keysyms1 libxcb-present0 libxcb-randr0 libxcb-render-util0 libxcb-shape0 libxcb-sync1 libxcb-util0 libxcb-xfixes0
  libxcb-xinerama0 libxcb-xkb1 libxkbcommon-x11-0 libxshmfence1 libxxf86vm1 ntfs-3g qml-module-qtgraphicaleffects
  qml-module-qtquick-controls2 qml-module-qtquick-layouts qml-module-qtquick-templates2 qml-module-qtquick-window2
  qml-module-qtquick2 qt5-gtk-platformtheme qttranslations5-l10n udisks2
Vorgeschlagene Pakete:
  cdtool setcd lrzip libparted-dev qt5-image-formats-plugins qtwayland5 qt5-qmltooling-plugins btrfs-progs f2fs-tools mdadm
  libblockdev-mdraid2 nilfs-tools reiserfsprogs xfsprogs udftools udisks2-bcache udisks2-btrfs udisks2-lvm2 udisks2-vdo udisks2-zram
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  eject exfat-fuse exfat-utils fuse gdisk libarchive13 libblockdev-crypto2 libblockdev-fs2 libblockdev-loop2 libblockdev-part-err2
  libblockdev-part2 libblockdev-swap2 libblockdev-utils2 libblockdev2 libdouble-conversion1 libdrm-amdgpu1 libdrm-common
  libdrm-nouveau2 libdrm-radeon1 libdrm2 libegl-mesa0 libegl1 libevdev2 libfuse2 libgbm1 libgl1 libgl1-mesa-dri libglapi-mesa
  libgles2 libglvnd0 libglx-mesa0 libglx0 libgpgme11 libgudev-1.0-0 libice6 libinput-bin libinput10 libllvm9 libmtdev1 libntfs-3g883
  libparted-fs-resize0 libpcre2-16-0 libqt5core5a libqt5dbus5 libqt5gui5 libqt5network5 libqt5qml5 libqt5quick5
  libqt5quickcontrols2-5 libqt5quicktemplates2-5 libqt5svg5 libqt5widgets5 libsm6 libudisks2-0 libvolume-key1 libwacom-bin
  libwacom-common libwacom2 libwayland-server0 libx11-xcb1 libxcb-dri2-0 libxcb-dri3-0 libxcb-glx0 libxcb-icccm4 libxcb-image0
  libxcb-keysyms1 libxcb-present0 libxcb-randr0 libxcb-render-util0 libxcb-shape0 libxcb-sync1 libxcb-util0 libxcb-xfixes0
  libxcb-xinerama0 libxcb-xkb1 libxkbcommon-x11-0 libxshmfence1 libxxf86vm1 ntfs-3g qml-module-qtgraphicaleffects
  qml-module-qtquick-controls2 qml-module-qtquick-layouts qml-module-qtquick-templates2 qml-module-qtquick-window2
  qml-module-qtquick2 qt5-gtk-platformtheme qttranslations5-l10n rpi-imager udisks2
0 aktualisiert, 89 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 36,3 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 616 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Du kannst noch so was machen:
Code:
$ apt-cache policyrpi-imager
E: Ungültige Operation policyrpi-imager
pi@pi-server:~ $ apt-cache policy rpi-imager
rpi-imager:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1.6.2
  Versionstabelle:
     1.6.2 500
        500 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages

oder

Code:
$ apt-cache showpkg rpi-imager
Package: rpi-imager
Versions:
1.6.2 (/var/lib/apt/lists/archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_main_binary-armhf_Packages)
 Description Language:
                 File: /var/lib/apt/lists/archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_main_binary-armhf_Packages
                  MD5: 7429e4f970d365236b39077976277b32




Reverse Depends:
  rpi-imager-dbgsym,rpi-imager 1.6.2
Dependencies:
1.6.2 - libarchive13 (2 3.0.4) libatomic1 (2 4.8) libc6 (2 2.4) libcurl3-gnutls (2 7.16.2) libgcc1 (2 1:3.5) libqt5core5a (2 5.8.0) libqt5dbus5 (2 5.0.2) libqt5gui5 (2 5.10.0) libqt5network5 (2 5.0.2) libqt5qml5 (2 5.1.0) libqt5quick5 (2 5.0.2) libqt5svg5 (2 5.6.0~beta) libqt5widgets5 (2 5.0.2) libssl1.1 (2 1.1.0) libstdc++6 (2 5.2) qml-module-qtquick2 (0 (null)) qml-module-qtquick-controls2 (0 (null)) qml-module-qtquick-layouts (0 (null)) qml-module-qtquick-templates2 (0 (null)) qml-module-qtquick-window2 (0 (null)) qml-module-qtgraphicaleffects (0 (null)) dosfstools (0 (null)) fdisk (0 (null)) udisks2 (0 (null))
Provides:
1.6.2 -
Reverse Provides:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bestimmte Einstellungen/Programme unter Bullseye nicht mehr oder noch nicht funktionieren? Bekomme z. B. keine Remotedesktopverbindung über xrdp zu Stande. Ist mein erster Versionswechsel mit dem Pi.
 
Xechon schrieb:
Kann es sein, dass bestimmte Einstellungen/Programme unter Bullseye nicht mehr oder noch nicht funktionieren? Bekomme z. B. keine Remotedesktopverbindung über xrdp zu Stande. Ist mein erster Versionswechsel mit dem Pi.
Ich nutze nur die Lite Edition. Und ja, es kann das eine oder andere nicht gehen. Aber dazu würde ich in der offiziellen Raspi Community schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben