News Einplatinencomputer: Raspberry Pi OS wechselt auf Debian 11 und GTK3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Termy, Kryss und 6 andere
Das hat DietPi schon vor zwei Monaten durchgezogen:
https://dietpi.com/blog/?p=811

Find ich übrigens auch tausendmal besser als Pi OS. Deutlich schlanker, ressourcenschonender und leicht zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschpilot, Lan_Party94, Engaged und 17 andere
@xNeo92x das kannte ich in der Tat noch nicht. Schaue ich mir gleich mal an und ergänze den Artikel.

Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SeniorY, Deinorius und 3 andere
Wer einen neueren Raspberry 4 mit CPU im C0 Stepping hat, kriegt wohl mit dem Update auch 300MHz mehr Takt auf der CPU (1,8GHz statt 1,5).

Auf der CPU steht am Ende entweder B0T oder C0T, C0T ist das neuere Stepping.

Wer einen Kühler auf seinem RPi hat und den nicht abnehmen möchte, kann folgenden Befehl nutzen:

Bash:
od -An -tx1 /proc/device-tree/emmc2bus/dma-ranges

Beim B0 Stepping erscheint als Ausgabe
Bash:
00 00 00 00 c0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
 40 00 00 00

Beim neueren C0 steht dort
Bash:
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
fc 00 00 00

Quelle:

Hab hier noch ein paar RPis, von denen einer bereits C0 ist. Ich werde das ganze nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander, KickiSurface, N3N und 11 andere
weiterhin keine arm64 Variante?
 
Ich denke mal für einen Pi Zero mit Adguard Home oder PiHole dürfte die neue Version keinen Unterschied machen?
 
Ich verwende für meinen RPi400 Manjaro mit XFCE als ARM64 Variante und den kann man auch sehr gut übertakten ... Meiner läuft ganz bequem auf 2.15GHz, wird allerdings auch nur für SSH/VS Code/LaTeX/GIT und Browsen verwendet ... Dafür sind die Teile ja mittlerweile echt gut zu gebrauchen und auf der Arbeit leicht zu verstauen ... kann ich mir mittlerweile mein zweites Notebook beim Transport sparen und im Homeoffice stehen lassen :-)
Manjaro mit XFCE wäre meine Empfehlung, wenn man auf ein 64bit OS setzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Mickey Cohen und Deinorius
Habe meinen Raspi vor zwei Wochen neu aufgesetzt und direkt debian installiert. Steht sowieso nur im Elternhaus 600 km weit weg, ohne Peripherie. Da reicht ein debian ohne gui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Ich bin jetzt auf Ubuntu Server LTS gewechselt auf meinem Raspberry Pi.

Ich habe keine Lust bei jedem großen Update das System zu zerschießen, außerdem habe ich damit bis 2025 meine Ruhe.

Und natürlich habe ich Cloudinit, Snapd und Multipath deinstalliert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Moin an die Experten hier, kann ich per ssh feststellen, welche Kernel Version bei mir läuft auf dem Raspberry?
Weil wenn meine Version noch länger support hätte, dann spar ich mir das updaten, oder ginge das auch stressfrei über ssh?

Danke euch,

vg Chris
 
Code:
uname -a
Dann gibt er dir den Kernel aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, chartmix und Kryss
Linux raspberrypi 5.10.63-v7l+ #1459 SMP Wed Oct 6 16:41:57 BST 2021 armv7l GNU/Linux

Cool Thx, und was sagt ihr zu der Version? Sollte man upgraden? Läuft alles so schön, ich bin da immer skeptisch wenn es gut passt. Bevor ich mir da wieder nen Wolf einrichte...

Hab auch noch das "alte" Stepping der CPU.

vg Chris
 
Müsste aktuell sein, bin mir aber gerade nicht ganz sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
NACK, ist Debian 10 Buster (wobei ich auch nicht völlig ausschliessen könnte dass Bullseye den gleichen Kernel bieten würde).
Schau nach den Paketquellen:
$ cat /etc/apt/sources.list
Darin steht der Codename der OS-Version (bei mir mit gleichem Kernel: Buster).
Oder gleich $ cat /etc/debian_version, wäre z.B. bei mir 10.11 => Buster.

Edit: Ach so, bezogen auf Buster ist das natürlich aktuell, wenn Du nicht die Änderungen im GUI suchst, fährst Du damit bestimmt noch lange gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Kryss
Phrasendreher schrieb:
Oder gleich $ cat /etc/debian_version, wäre z.B. bei mir 10.11 => Buster.

10.11.
Super Tipp, danke dir. :daumen:

vg Chris
 
Klasse, endlich ein Update.
Warum muss ich bei Wörtern wie "Mutter" und "Wayland" nur an die Alien Filme denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, aklaa und xNeo92x
Andos schrieb:
Warum muss ich bei Wörtern wie "Mutter" und "Wayland" nur an die Alien Filme denken :D

Weil Programmierer halt auch oft Nerds sind. Sind halt auch eben nur Menschen.
Mutter und Wayland haben aber beide in diesem Fall nichts mit dem Alien Franchise zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Quabit schrieb:
Wer einen neueren Raspberry 4 mit CPU im C0 Stepping hat, kriegt wohl mit dem Update auch 300MHz mehr Takt auf der CPU (1,8GHz statt 1,5).
Ist der Raspi 4 nicht ohnehin schon auf dem Takt im Auslieferungszustand? Habe nur 2/3B/+, 4 nur mal geliehen.

Wenn nicht, dann leider geil! Ist ja nicht so, als wenn die Box nicht so schon heiß genug wird.. Wir kommen immer weiter in die Verbrauchsfenster von einem Ultrabook. Jetzt übertaktet der Hersteller schon ungefragt bei Updates!

Bekomme ich meine Raspis denn auch kostenlos ersetzt, wenn ein Update mir einen himmelt?

… weiß TechFA.
 
Ich nutze meine 2 RPi mit LibreElec.
Praktisch, denn man kann jeden Streaming Dienst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kryss schrieb:
dann spar ich mir das updaten, oder ginge das auch stressfrei über ssh?
Ein Upgrade von Buster auf Bullseye ist ohne große Probleme per ssh möglich!
/etc/apt/sources.list anpassen und dann hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben