Raid 1 ein muss oder doch unnötig ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich möchte bald meine Festplatten tauschen, weil ich eine Festplatte mit SATA I noch habe und des länger schon Probleme habe mit diesem System.
Das ist aber eine andere Geschichte;)

Nun wollte ich mal wissen ob Raid 1 ein muss ist oder man auch drauf verzichten kann.

Nun ich habe eine Systemplatte: Samsung 500GB (HD501J) und eine Spieleplatte Maxtor 250GB (STM3250820AS).
Ich frage mich selber ob es sich lohnt für mich, meine Systemplatte im Raid 1 laufen zu haben und die Spieleplatte bleibt alleine.

Lohnt sich Raid 1 dafür oder wäre es im meinem Fall unnötig ?

Wollte mir dann auch 3x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) kaufen.
Falls es sicht lohnt, sonst eben nur 2x ;)
oder Alternativ WD Caviar Blue 500GB SATA 3 mit SATA III

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir davon ?

RAID1 ist nur Datenverfügbarkeit.
Meist in Servern. Fällt eine HDD aus ist die andere noch da.

RAID1 ist kein Backup, sondern nur Erhöhung der Datenverfügbarkeit.

EDIT: Würde auch eher WD nehmen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

EDIT2: @unter mir: Kommt auf die Server drauf an ;)
In etwas kleineren ists meistens RAID1 - in großen meistens RAID5.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Für was willst du jetzt ein RAID1?

Natürlich geht es ohne - deswegen haben ja nur 3-5% (wenn überhaupt) der Heimanwender ein RAID1 zu Hause.
Wenn du so wichtige Daten hast, die nicht zu ersetzen sind, dann mach ein RAID1.
Wenn du mehr Speicherplatz brauchst, dann nimm 3 Platten und mach ein RAID5.

@ dani.boese:
Das meistgenutzte RAID in Server ist RAID5. Oder?

Hallo,

war nicht Raid 1 eine Spiegelung von einer Festplatte?
Doch oder und das hat doch auch die Ladezeiten verringert (minimal).

Oder war das ein ganz anderer Raid :freak:

MfG Sven

@Zecke01: Kauf' 3 Platten - aber dann kein RAID1 sondern lieber regelmäßige Backups anlegen und auf der 3. Platte speichern.

Wie schon erwähnt, ein RAID1 würde dir die Verfügbarkeit bei einem Plattenausfall geben, aber wenn du versehentlich was löschst, dir einen Virus einfängst,... ist es eben um deine Daten geschehen. Da hilft nur ein Backup.
Dementsprechend ist ein RAID eher eine Ergänzung zum Backup, keinesfalls umgekehrt.

RAID1 ist eine simple Spiegelung der Daten, richtig.

@Augen1337: Jain, RAID5 und RAID6 oder teils ganz andere, lustige Konstrukte.

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten bleiben gleich, wenn sie nicht sogar schlechter werden (Controller abhängig).
Du arbeitest ja nur auf einer HDD, die andere macht nur das selbe nochmal ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ganz simpel ;)

RAID0 ist eigentlich kein RAID, aber das macht das ganze "schneller".
Allerdings kann man dann auch gleich zu ner SSD greifen.

Ihr irrt euch^^

Natürlich lohnt sich ein Raid1 für den Plattenhersteller - maximalle Platzverschwendung...
Bei einigen Raid-Controllern wird auch die Leseleistung gesteigert - nur bei recht teuren.

Hallo,

hab grade mal auch bei Wiki geguckt.
Hab da woll was falsch aufgefangen.

Aber das mit dem Virus ist auch eien gute Info gewesen, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Naja dann hat das alles keinen Sinn für mich.
Dann kauf ich mir 2 Festplatten und mach das so wie jetzt.

Ich dank euch:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Lass es einfach sein. Von was man keine Ahnung hat, sollte man die Finger lassen.

Zumal das mit zwei nicht gleichen Platten eh totaler Murks wäre.

Raind 0= Stripping = Aufteilung der Daten auf 2 Platten = oftmals , aber nicht immer schneller aber auch doppeltes Risiko für einen kompletten datenverlust, weil wenn nur eine ausfällt sind alle daten weg.

Raid 1 = Mirror /Spiegelung = Auf 2 Platten das selbe = sicher aber teuer und sehr uneffektive bei der platzausnutzung im vergleich mit raid 5 oder 6

Raidkonstruktionen nichts für Einsteiger und sollten nicht vom Board gesteuerten Chips laufen, weil wenn Board defekt dann Raid futsch. Daher sind Raidkonstrukte auch nicht ganz billig wenn man den entsprechenden Service haben will. Schliesslich kaufe ich mir keine Sicherheit mit minderwertigen Produkten ohne Service. Wer sich über diese Schritte im klaren ist läßt mit Sicherheit einen guten Batzen Geld.

Grüße Saddy

Hallo,

ja ich habe mir eben nur Folgende Dinge erhofft.

-kleine Leistungssteigerung mit meiner ASUS U3S6
-Kein Theater mehr bei einem Virus (Daten retten usw) falls G Data nicht aufgepasst hat:lol:
-Falls mal eine Festplatte kaputt geht ist eine Kopie davon da, aber wirklich wichtige Daten hab ich nie drauf.

Aber diese Sachen treffen ja nicht ganz so ein, deswegen kann ich mir das sparren.

Dank euch für eure Hilfe.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
-kleine Leistungssteigerung mit meiner ASUS U3S6.

nicht bei raid1

-Kein Theater mehr bei einem Virus (Daten retten usw) falls G Data nicht aufgepasst hat

da hilft auch kein raid da der virus die daten auf beiden Laufwerken befällt. ist halt nen spiegel. für sowas braucht man eine externe oder einen HDD einschub wo man die platte ein und aus schalten kann für ein backup und das kein virus sich dran vergreifen kann

-Falls mal eine Festplatte kaputt geht ist eine Kopie davon da, aber wirklich wichtige Daten hab ich nie drauf.

dann brauchst du es auch nicht. wenn du ein backup deiner daten hast bzw. von dem system, spart dir ein raid1 unnötige neuinstallzeit. defekte HDD raus, neue rein, raid wiederherstellen wärend man weiter arbeiten kann, fertig.

Hallo,

ich sah ja, lohnt sich nicht für mich.

Danke.

MfG Sven

- CLOSE !!!

tochan01 schrieb:
-kleine Leistungssteigerung mit meiner ASUS U3S6.

nicht bei raid1
Raid1 über 2 Platten bietet, ordentliche Implementierung vorausgesetzt, sehr wohl eine Leistungsteigerung, sobald lesende Zugriffe eine Rolle spielen. Dabei wird im Normalbetrieb, d.h. wenn alle Platten in Odnung sind, jeder Block nur von einer der Platten gelesen. Lesende Zugriffe lassen sich auf die beiden beiden (bei 2er-Raid1) Platten aufteilen und sich die Datenrate im Idealfall verdoppeln.

Manchen geistert durch den Kopf, dass im 2er-Raid1 immer von beiden Platten gelesen und dann verglichen werden würde. ;)

Zugriffe lassen sich auf die beiden beiden (bei 2er-Raid1) Platten aufteilen und sich die Datenrate im Idealfall verdoppeln.
Hier geistert auch was. Doppelte Datenrate? Woher? Bestenfalls doppelte IOPS beim Lesen, aber ganz sicher nicht mit einem Onboard-Controller.-

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben