RAID 1 extrem langsam

Compiler2010

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe auf dem Gigabyte Z87 Extreme4 einen Hardware Raid und zwei Platten zu einem RAID 1 gespiegelt. Dann Windows Server 2011 SBS installiert, soweit so gut...

Jetzt kopiert der Rechner allerdings mit "sagenhaften" 4-5 MB/s (Von dritter Platte auf Raid Volume). Das ist echt erschreckend langsam

Was kann ich tun ? Eine System Neuinstallation würde mir eine Menge grauer Haare bereiten
Kann es etwas damit zu tun haben, dass im Gerätemanager der "SM Bus Controller" nicht installiert ist ? (Gelbes Ausrufezeichen) Finde dafür jetzt auf Anhieb keinen Treiber !

Vielen Dank im vorraus

Du schreibst du hast einen Windows Server mit Raid am laufen und installierst die SM Bus Controller Treiber nicht? Ich hoffe mal es wird privat benutzt und nicht beruflich, denn sonst wird das wahnsinnig witzig enden.
Wie wärs du installierst alle Treiber vernünftig?

Noch hängt der Server ja nicht im Netz. Unternehme grade die ersten Einrichtungs-Schritte. Erreiche grade meinen Hardware-Laden aber nicht mehr. Der SM Bus scheint dann wohl eine wichtige Kiste zu sein

Windows findet keine Treiber für das Gerät, und Treiber von der CD werden auch nicht gefunden

Sag uns doch mal, WELCHE Platten du im Einsatz hast und WELCHEN Hardware Raid Controller du verwendest.

Man, man, man..... Wieder so ein Thread wo man dem TE wirklich ALLES aus der Nase ziehen muss.

Und was für Dateien kopierst du? So gigabyte-Klopper oder fissel-Dateien mit ein paar Bytes?

Mit Crystaldiskinfo mal die externe Platte gecheckt? Vielleicht verreckt ja die Festplatte...

versuch mal die beiden Sachen dort von WIndows 7 x64 zu nehmen
-Intel Management Engine Interface 9.5.15.1730
-Intel INF installation

Jetzt kopiert der Rechner allerdings mit "sagenhaften" 4-5 MB/s
naja, dein OS ist ja auch da drauf, vllt ist der Server die ganz Zeit am Ackern und greift die ganze Zeit auf dein Raid zu

Danke soweit.
Die INF Treiber haben den SM Bus installiert. Leider hat das noch nicht zur Lösung meines Problems geführt.

Hier ein Screener von HDT
hdt.jpg

Sind die beiden Platten im Raid 1 exakt vom gleichen Typ mit gleicher Firmware, oder hast du unterschiedliche Platten gemischt?

Intel RST installieren!

RST installiert und einen Kopierversuch gestartet
nach ca 8.000 Elementen hat sich die Geschwindigkeit auf etwa 24 - 25 MB / s eingependelt, denke damit kann man Leben, grad wenn es viele kleine Dateien sind....

Wieder was dazugelernt, tausend danke Leute

Zurück
Oben