Mobile Footer Layer

RAID 1 Frage zu Komponenten

RPS

Cadet 4th Year
Um einen kleinen "Server" mit Raid 1 zu installieren, brauche ich doch nur die Hardware wie für einen normalen PC? Diesen könnte ich dann über Windows als Raid 1 installieren, also dass sich die Festplatten spiegeln. Danach kann ich den Rechner ja normal ins Netzwerk legen und dann die Daten übers Netzwerk von anderen PCs eben auf diesen Rechner speichern. Für was bräuchte ich denn einen RAID Controler?

Kann man das auch so eingestellen, dass sich nur gewisse Ordner spiegeln? Und eine Sicherung, damit wenn die eine Festplatte ausfällt (Daten verschwinden) nicht die anderen Festplatte mitlöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Ordner lassen sich nicht Spiegeln, man spiegelt immer ganze Partitionen. Wenn du nur einzelne Ordner sichern willst, empfiehlt sich eventuell eine Imaging-Software.

Ein Raid Controller hast du eventuell auch schon Onboard, ansonsten hast du die Möglichkeit ein Software Raid aufzusetzen. Ein zusätzlicher Controller ist natürlich immer die beste Lösung.

Bei diesen habe ich mit 3Ware Produkten immer gute Erfahrungen gemacht.

Edit: btw... Eine Spiegelung (Raid1) ersetzt kein Backup. Die Daten werden nur verfügbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID is kein backup sondern wie gesagt nur ne Ausfallsicherung, geht Platte 1 hops ist Platte 2 da und stellt die Daten ohne ausfall weiter zur verfügung, gegen Softwarefehler oder versehendliches Löschen der Daten hilft kein RAID.

Gespiegelt werden wie gesagt ganze Pratitionen oder Platten, keine einzelnen Ordner.

Danke, das war mir so nicht bewusst!

Was empfehlt ihr denn als Backup? Das ganze muss automatisch gehen, dass man z.B. zum Zeitpunkt X jeden Tag festlegt, an dem die Daten gesichert werden. Kann das evt. auch mit einer zweiten Festplatte gemacht werden? Dass man die Daten von Ordner A auf Festplatte 1 in Ordner B auf Festplatte 2 kopiert? Nur würde das ja auch nichts helfen, falls ein Virus etc. das System befällt.

Wie sichert man denn eurer Meinung nach am Besten seine Daten (Es geht um Datenmengen die größer sind, als dass man sie auf DVD brennen könnte. Blu Ray?

Snycredible....

Datensicherheit: Server mit RAID1 (fürs Netzwerk) Und mit Snycredible auf eine externe HDD backupen ^^

PS: Nen Raid ist ne hardware lösung... der controller macht versteckt für dich auf beiden HDD`s das gleiche... du siehst nachher auch nur eine HDD die du ganz normal verwenden kannst...(gibt auch software raids... sind aber müllig ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben