RAID 1 initialisiert - nun (k)ein Problem?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.828
RAID 1 - Bootmgr fehlt nach Neuinstallation

Hallo!

Folgendes zum Anfang:
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit RAID. Gestern habe ich dann meinen Homeserver zusammengebaut und aus 2 2TB-Platten ein RAID 1 erstellt, Windows drauf, Treiber drauf und dann den Intel Matrix Storage Manager angeschaut und was von Initialisieren gelesen. :rolleyes:

Hab ich dann gemacht und mich gewundert, dass es solange dauert. Aber ok, soll der Rechner mal machen. Ich wusste bis dato nicht ob dies überhaupt was bringt. Problem nun:

Irgendwann wunderte ich mich, dass der Rechner im Standby S3 war. Nach der Wiederaufnahme des Systems habe ich die Kiste wie selbstverständlich runtergefahren. Heute Mittag will ich weiter am Server werkeln und die Kiste bootet nicht. Lediglich beim POST des Raid Controllers wird mir mein Array als INITIALIZING angezeigt, genauso wie im Raid Configurator. Jetzt frage ich mich: Initialisiert der noch immer? Oder muss ich mein Array neu erstellen? Wie wo was ist jetzt falsch gelaufen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit RAID

Gestern habe ich dann [...] aus 2 2TB-Platten ein RAID 1 erstellt

DAS war ein Fehler... den siehst du selber, richtig? Hände weg von Dingen, die man nicht versteht.

Wie wo was ist jetzt falsch gelaufen?

Kann man schlecht beurteilen, aber so lange denke ich nicht, dass es dauern soll. Ist wohl etwas schief gelaufen. Neu aufsetzen?

Wofür eigentlich das RAID1?

VG,
Mad
 
Wahrscheinlich beim einrichten was falsch gelaufen....
Mach's einfach nochmal!
 
Nun ja, bis zum Initialisieren hat es ja wunderbar funktioniert. Das Raid 1 soll der Redundanz der Daten auf dem Server dienen. Der soll in erster Linie als Backup- und Fileserver fungieren.
Ergänzung ()

Irgendwas läuft hier wirklich schief. Ich habe das Array neu angelegt und musste das BS logischerweise neu installieren. Bis dahin klappte auch alles, bis zum letzten Neustart des Setups... "BOOTMGR fehlt".

Das gerade nach einer Neuinstallation? Konnte ich mir nicht vorstellen, also Acronis Disk Director 11 Boot-CD genommen und mal die Partitionen angeschaut. Die Systempartition ist da, mit Speicherplatz belegt und heißt auch C und ist bootbar. Soweit ok, aber warum war sie nicht auf aktiv gesetzt? Also hab ich das getan und einen Neustart gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis.

Also nochmal die Windows-DVD rein und im Setup die Reparaturoptionen ausgewählt. Da wird auch gleich ein Fehler erkannt, Setup bietet mir an, den Fehler zu beheben und neuzustarten. Gesagt, getan... doch immer noch "BOOTMGR fehlt".

Im BIOS ist die Startreihenfolge auf CD/DVD -> Harddisk -> USB-FDD festgelegt. Und in der Reihenfolge für die Festplatten steht der Intel Raid Controller auch ganz oben. Und beim ersten Mal klappte ja auch alles, bis ich eben auf "Raid initialisieren" im Matrix Storage Manager geklickt habe.

Anbei füge ich zum besseren Verständnis mal die technischen Daten des Systems an:

Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel Core i3-2100
TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB im RAID 1 am Intel H67-Controller
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
Lian Li PC-Q08B
Samsung SH-S223C DVD-RW

Ich würde mich wirklich drüber freuen, wenn ich das System wieder zum Laufen bekäme. :(
Ergänzung ()

Ok, nach einem weiteren Reparaturversuch durch das Windows 7 Setup ("Startmanager beschädigt/nicht gefunden") startet Windows nun. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Wie kann ich mich auf einen Backupserver und ein Raid verlassen, wenn gleich bei der Einrichtung sollte Probleme auftreten? :freak:
Ergänzung ()

Heute Morgen nochmal einen Blick auf den Server geworfen... jetzt wird das Array schon wieder initialisiert. Ohne, dass ich irgendwas geklickt hätte. Naja, aber hochfahren tut er noch. Dann warte ich jetzt einfach mal das Ende des Initialisierung ab. :rolleyes:
 
Hi,

1. Man muss so alte Threads nicht unbedingt ausgraben, wenn man inhaltlich nichts dazu beitragen kann
2. Man sollte die Frage dann mit mehr Inhalt ausstatten als in deinem Fall denn
3. Im ersten Post steht bereits


Wenn du schon Threads, die so alt sind, fleddern willst dann mach es wenigstens mit Sinn und Verstand. Nach 4 Monaten eine Frage zu stellen, die bereits im Eingangspost beantwortet ist hat weder das Eine noch das Andere.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön, danke für's Hochholen dieses Threads. Ich musste mich erst mal zurückversetzen, um mich zu erinnern, was da überhaupt los war. Jedenfalls läuft der Server seitdem völlig problemlos im fast-24/7-Betrieb und macht keine Mucken mehr. Und um auf deine Frage zurückzukommen, die auch oben schon ewig beantwortet ist: Ja, Windows ist auf dem RAID installiert. :rolleyes:
 
Zurück
Oben