Raid 1 kann nicht mehr syncen

suicider

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
137
Hi!
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Raid 1. Der Verbund besteht aus zwei baugleichen Samsung hd501lj an einem onboard Controller von Gigabyte (p35 ds4).

Das Problem ist, dass der Raid beim Versuch zu syncronisieren immer bei 58% abbricht. Die Fehlermeldung ist dabei nichtssagend (Fail to resync raid).

Versucht hab' ich bis jetzt folgendes:
- SMART Werte angeschaut. Eine Platte zeigt ~2300 CRC Fehler, welche aber anscheinend schon älter sind, da die Rebuildversuche und Scans den Wert nicht weiter erhöht haben.
- Kabel getauscht
- Badblocks (Read/Write) Scan gemacht. Keine defekten Sektoren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte mit den CRC Fehlern ca drei mal so lange braucht bis der Scan durch ist. Keine Ahnung ob des was zu sagen hat. Am Port liegt das glaub ich nicht, da ich den schon gewechselt und einen neuen Test gestartet hab.

Meine erste Vermutung wäre, dass die Elektronik der einen Platte nen Fehler hat? Gibt es noch Möglichkeiten den Fehler weiter einzuschränken? Ich will nicht einfach auf gut Glück eine neue Platte kaufen wenn dann doch was anderes kaputt ist. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen : )

mfg Leo

ps: Der Raid ist "degraded" seit ich eine Ubuntu Live-CD gebootet hab. Kam nicht über den Ladebildschirm hinaus und hat nur nen haufen Fehler angezeigt. Irgendwas mit "sdtin error:0" o.Ä.
Mag aber Zufall sein...
 
"Leih" dir die gleiche Festplatte. Mit dem 2 Wochen Rückgaberecht.

;) Musst ja nicht direkt kaufen
 
Alternate 4
Zurück
Oben