Raid 1 mit Partitionen?

Cepherlon

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe eine Frage die mir Google leider nicht beantworten konnte.

Ich möchte gerne ein Raid 1 an der Intel ICH10R SB aufbauen. Ich habe für dieses Vorhaben zwei Samsung F1 1000GB zugelegt. Nun sind mir 1000GB zu viel für einen partition und ich möchte die Festplatten unterteilen. ( Natürlich beide Festplatten mit der selben Partitionsgröße) Ist dies ohne weiteres möglich sodass trotzdem die Gesamte Platte auf die andere gespiegelt wird? Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Danke für eure Antworten.

Ceph

AW: Raid 1 mit Partitionen??

Da Du ja rein theoretisch nur den Platz einer Platte zur Verfügung hast, solltest Du nach dem Erstellen des Raidarray die Platte direkt partitionieren, so als wäre es nur eine normale Platte. Dann formatieren und benutzen, die Raidplatte wird ja gar nicht sichtbar sein und auch komplett gespiegelt, auch die Partitionen.

Super also muss ich nur auf eine die Partitionen machen und auf die andere nur NTFS kompett drüber bügeln und das wars? Wie findet das Raid denn heraus welche Platte "master" und welche "slave" ist? also welche nachher sichtbar und nutzbar ist?

ceph

Das händelt der Controller, Master und Slave gibt es nicht im Raid. Du musst das Array einrichten, dann die Raidplatte die sichtbar ist partitionieren und formatieren, der Rest wird vom Controller gemacht, die Platte wird gespiegelt auf die andere Platte. Du musst Dich um nichts selbst kümmern.

Was versprichst Du Dir davon 1000 GB zu verschenken um ein Raid 1 zu haben?

Zurück
Oben