NAS

Raid 1 zerlegt, wahrscheinlich

Halkster

Newbie
Hallo liebe CBF-User,

habe ein ziemlich großes Problem.

Also, mein PC lief bis vorhin fehlerfrei. Aber nu hab ich glaube Mist gebaut.

Kurzinfo zu meinem System:

Core i7 920
DFI Lanparty DK X58 T3eH6
2 x 500GB HDDs im RAID 1 für Systempartition
12GB Corsair Dominator
Win 7 x64 Home Premium

Folgendes is passiert:
Mein PC, der normal im Standardmodus lief, war mir ausnahmsweise mal zu langsam. Darum wollte ich die im Bios gespeicherten OC-Profile aktivieren, um ihm ein wenig Feuer unterm Hintern zu machen.
Dabei habe ich dummerweise vergessen, dass, als ich die Profile angelegt habe, ich noch kein RAID benutzt habe.
Profil aktiviert, F10, Fenster ging bis "Windows wird gestartet", dann BlueScreen (exrem kurz) und aus. Er probiert immer wieder zu booten, klappt wohl aber nicht, weil er die Raidkonfiguration wohl vergessen hat (schätze ich). Könnte mir kein anderes Szenario vorstellen. Jedenfalls kam bis dato immer beim Booten ein kurzes JMicron Interface, das mir vermittelte, dass der Raid ordnungsgemäß läuft.
Dummerweise bin ich seit gut anderthalb Jahren Arbeitnehmer und habe völlig die Überblick über das Thema Raid erstellen etc verloren.
Hab schon dutzende "Kombinationen" von Einstellungen versucht, aber nichts führt zum Erfolg.

Hab schon bissl in der SuFu gestöbert, aber nichts so richtig passendes gefunden.
Bitte, bitte, need dringend Help.
Kann ohne PC nicht leben.

Danke im Voraus.

Alex

wieso aktivierst du nicht einfach wieder das standardprofil, was vorher auch funktioniert hat?
dann sollte er das raid wieder erkennen und alles ist prima prima...
oder sehe ich das was falsch?

Jep, stelle mal SATA Mode auf Native bzw. AHCI

Halkster schrieb:
Bitte, bitte, need dringend Help.
Kann ohne PC nicht leben.

Alex

Bevor du nach Lösungen für deinen Raid suchst, würde ich einen Arzt aufsuchen.

Spaß beiseite...könnte wie oben bereits genannt mit falschem Modus zusammen hängen(IDE)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die RaidConfiguration auf Raid stellen (d.h. nicht AHCI und auch nicht IDE).

Er sollte nun die RaidPlatten eigentlich wieder als solche erkennen.
Dann musst du hoffen, dass der Versuch Windows zu booten noch nichts kaputt gemacht hat.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das mit auf Raid stellen habe ich probiert, hat nicht funktioniert. Allerdings habe ich in nem Tutorial von EVGA gelesen, dass man u.U. noch die JMicron "Raidsteuerung" aktivieren muss. Das weiß ich nicht, ob und wie die grad steht. Werd ich aber überprüfen.
Das Standardprofil aktivieren, hab ich probiert, hat sich nix getan. Zwar waren die Timings und die Taktraten in ordnung, aber die Plattenparameter sahen immernoch sehr verwirrend aus.
Ich muss auch sagen, dass als ich den Raid eingerichtet hab, ich viel rumprobieren musste, bis alles geklappt hat. Und mein IDE DVD-Laufwerk konnte ich seitdem auch nimmer nutzen, weil es nicht mit aufgeführt wurde.

BIOS is übrigens Phoenix - Award, Nr. hab ich grad nicht im Kopf.
Werd nachher alles mal probieren und paar Bilder posten, falls es nicht klappt.

Danke

Tut mir leid dir das mitzuteilen, aber wenn du inzwischen versucht hast das Raid neu zu erstellen, ist es vermutlich zu spät. Das zerschießt dir nämlich den MBR und damit dein Dateisystem.

Du hättest im Bios auf RAID-Modus stellen müssen. Dann muss er selbst erkennen, dass zwei in Raid-Konfiguration laufende HDDs dran hängen.

Neenee, bitte nicht falsch verstehen. Das mit dem Einrichten war auf "damals" vor anderthalb Jahren bezogen. Gestern hab ich nur im Bios mit den Sata Parametern rumgespielt, um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen.

Gut ... dann weisst du ja jetzt, was du auf keinen Fall versuchen solltest. ;-)

... oder als Allerletztes.

Also ich versteh die Welt nicht mehr...

Habe im BIOS den SATA Mode auf Raid gestellt, beim Starten Ctrl + I gedrückt (war wohl doch der Intel Storage Manager :D ), Menü plopt auf, Raid funktioniert einwandfrei.

Wieder neu gestartet, hochfahren lassen (versucht), aber direkt nach der öhm Peripherietabelle (?!?), wo die Controller etc durchlaufen, geht er in den Windows Boot Manager und meint, Windows failed to start: File: \Boot\BCD Status 0xc000000e.
Ich solle doch die Installation Disk inserten und Computer repairen.
Das geht aber nicht, da er ja immernoch nicht mein altes IDE DVD Laufwerk erkennt.

Lustigerweise, wenn ich den SATA Mode auf IDE oder AHCI stelle, kommt er über die Peripherietabelle hinaus, bis zum Windows-Ladebildschirm und erst, wenn die 4 bunten Punkte geflogen kommen, kommt der BSOD.

Kennt jemand ne Einstellungsvariante, dass ich trotz Raid mein Laufwerk integriert bekomme? Oder muss ich jetzt ein SATA DVD Laufwerk kaufen? Ich mein vorher - ohne Raid 1 - ging es ja auch mit mehreren SATA HDDs und dem IDE DVD Laufwerk.

Oder muss ich jetzt nen USB Stick zum Boot Dingens machen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Alex

Jep, USB-Stick bootbar machen, und zwar hiermit.

Dann die Systemstartreparatur durchlaufen lassen und beten, dass es klappt. Sieht bisher aber gut aus :)

Oh man, es is zum Heulen :(

Grad 5 Stunden geraidet mit meinem G62J Laptop und allen Einstellungen auf Min.

Während nur nen halben Meter daneben das "Alle-Settings-auf-Ultra"-Maschinchen steht.
Morgen werden den ganzen Tag Rettungsversuche unternommen.

Danke nochmal / schonmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht. Irgendwie sieht es nicht gut aus.

Hab mir heute mal ein Sata DVD Laufwerk geholt, angeschlossen, Win 7 DVD rein und go.
Dann auf Systemreparaturoptionen, er sucht nach Windows Installationen, sagt mir nach ner Weile, dass E:\blabla\McAffee irgendwas ist beschädigt und nicht lesbar. Das is aber eigentlich vollkommen irrelevant, weil E nur ne Datenplatte war.

Nach ner Weile sagt er mir dann, dass Windows Probleme mit den Startoptionen des Computers erkannt hat und und ob ich die Reparaturen anwenden und den Computer neu starten möchte.

"Reparieren und neu starten" --> Fehler beim Speichern der Startoptionen --> Ende

Wenn ich in die Eingabeaufforderungen gehe, kommt das Ding bei: X:\Sources\ raus. Wenn ich CD C: mache, switcht er kurz zu C: , um sofort wieder bei X:\Sources zu landen.

Gibt's ne Möglichkeit im cmd zu sehen, ob und welche Partitionen noch da sind?

Verzweifelte Grüße

Ja, diesen Befehl gibt es. Er lautet diskpart. allerdings weiß ich nicht ob der im windows pre installation environment zur Verfügung steht. Wenn ja dann musst du folgendes machen:

diskpart aufrufen.
list disk
select disk x
list partition

und dann siehst du was noch da ist.

Aber hast du mal versucht im Bootmanager die Bootreihenfolge zu ändern. Windows reagiert empfindlich wenn die Systemplatte nicht an oberster Stelle steht bzw. lässt sich gar nicht installieren.

Prinzipiell sollte man alle anderen Platten abstecken, wenn man installiert...

Alternate 3
Zurück
Oben