Kaufempfehlung wegen wahrscheinlich abgetauchter GPU

Weil es ist dann schon ein großer Unterschied ob ich die Karte fĂŒr ca. 500 oder fĂŒr 840€ kaufe... da versuche ich doch lieber mal mein GlĂŒck
 
Schon klar, die Preise sind ja auch verlockend. Aber es ist eher unwahrscheinlich dort eine Grafikkarte

abzustauben. Wie ist mit den CPUs aussieht weiß ich jetzt nicht. Aber versuchen kann man es ja.
 
The_German69 schrieb:
Denn, CPU und MB wurden vor ein paar Tagen neu gekauft. Altes Setup (RAM und GPU) lief mit CPU und MB super. Dann kam der neue RAM (Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 und hatte am Abend den Bluescreen.
Weshalb kauft man jetzt noch einen "alten" i9? Sind die Teile gebraucht?

Auf alle FĂ€lle wĂ€re es gut, genau zu prĂŒfen, wo nun tatsĂ€chlich ein Fehler vorliegt. Eventuell ist es mit aktuellem BIOS, besserem Netzteil, manuellem Ram-OC wieder in Ordnung.

Hier werden 6700xt's gelistet:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfĂŒgbarkeitshinweise.1282621/page-63
Heute gab es zum Beispiel 2x den CB-Testsieger "Hellhound" fĂŒr "nur" 700€.

Bei einem der letzten Drops war ich zufÀllig um 20 Uhr im Forum. Leute hatten da bereits 2-3 Stunden gewartet - viele bereits resigniert. Dann kam die 6700xt wirklich noch, gegen 20.30 Uhr. Ich hatte trotzdem keine Chance.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Weshalb kauft man jetzt noch einen "alten" i9? Sind die Teile gebraucht?

Auf alle FĂ€lle wĂ€re es gut, genau zu prĂŒfen, wo nun tatsĂ€chlich ein Fehler vorliegt. Eventuell ist es mit aktuellem BIOS, besserem Netzteil, manuellem Ram-OC wieder in Ordnung.

Hier werden 6700xt's gelistet:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfĂŒgbarkeitshinweise.1282621/page-63
Heute gab es zum Beispiel 2x den CB-Testsieger "Hellhound" fĂŒr "nur" 700€.

Bei einem der letzten Drops war ich zufÀllig um 20 Uhr im Forum. Leute hatten da bereits 2-3 Stunden gewartet - viele bereits resigniert. Dann kam die 6700xt wirklich noch, gegen 20.30 Uhr. Ich hatte trotzdem keine Chance.
Weil davor ein Ryzen 5 3600 drin war. Und ein 9900KF fĂŒr 250€ alle Male besser ist. Zur information. Der war nicht gebraucht sondern neu bei Amazon.

Sagen wir es mal so die Chance eine GPU zu UVP zu ergattern scheint verschwindend gering zu sein. Vielleicht muss ich dann doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever und Fighter1993
Einem in den sauren Apfel beißen und die 849€ fĂŒr die 319 Quick ausgeben und dann ist Ruhe.
 
Fighter1993 schrieb:
Einem in den sauren Apfel beißen und die 849€ fĂŒr die 319 Quick ausgeben und dann ist Ruhe.
Ist ja gut du hast mich ja schon fast ĂŒberredet die 850€ auszugeben 🙄😂

bleibt noch einmal die Frage. Wie sieht’s mit den GlĂŒcklichen aus, die beim Drop erfolgreich waren und jetzt ne 6700 fĂŒr 700-750€ bei eBay ungeöffnet verkaufen?

Bzw formulieren wir mal wie Frage etwas genauer. Was macht die XFX Karte besser als eine Stock 6700?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
Sie ist verfĂŒgbar.

Das Problem wenn du eine ungeöffnete 6700XT ref Karte bei ebay kaufst hast du keine Garantie.

AMD gewÀhrt das nur dem ErstkÀufer.
 
Fighter1993 schrieb:
Sie ist verfĂŒgbar.

Das Problem wenn du eine ungeöffnete 6700XT ref Karte bei ebay kaufst hast du keine Garantie.

AMD gewÀhrt das nur dem ErstkÀufer.
Jut dann wĂŒrde ich die 150€ extra mal als Art Garantie bezeichnen... Bleibt wohl nicht mehr viel ĂŒbrig. 😅
Werde mal aktiv auf der Hardwareluxx Seite schauen, was an VerfĂŒgbarkeit da ist.
 
Also wohlmöglich warte ich erstmal ab, bis die neue GPU gekauft wird. Vielleicht Probier ich mein GlĂŒck beim AMD Drop. An meiner Rx 480 liegt es (leider) nicht, sondern der CPU ist wahrscheinlich im Eimer. Mal gucken, wie und ob ich den noch bei Mindfactory umtauschen kann...
 
Im Moment muss man wirklich von einem Grafikkarten-Kauf abraten, man bekommt fĂŒr 700 bis 1000,00 Euro gerade einmal eine durchschnittliche Midrange Grafikkarte, die normal bei 350 bis 400,00 Euro liegt, je nach Custom Modell.

Im Moment kann man nur versuchen, jede Woche mal bei AMD vorbeizuschauen und hoffen das ein Drop kommt und man eine RX 6XXX [XT] zum UVP bekommt, aber es ist wie Lotto spielen und man braucht viel GlĂŒck.

Ich habe meine RTX 3080 Ende Oktober 2020 fĂŒr etwas ĂŒber 800,00 Euro gekauft und dachte, dass ich die Grafikkarte schon deutlich zu teuer eingekauft hĂ€tte. Wenn man das mit den Preisen von Heute vergleicht, war der Preis meiner Grafikkarte ja schon ein Super SchnĂ€ppchen! Was es nicht alles gibt! :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nllt
Ich wĂŒrde auch zu einer 6700XT raten. Am besten natĂŒrlich beim AMD Drop, aber das wird jetzt auch immer schwieriger da unregelmĂ€ĂŸig und ohne Direktlinks. Davon abgesehen soll es diese Drops sowieso nur noch ein paar Wochen geben.

Ansonsten wĂŒrde ich nicht zu lange warten und mir zu 700-800 Euro eine Custom 6700XT kaufen, entweder die Hellhound oder die Sapphire Pulse. Letztere hatte ich kurzzeitig da, schön leise und kompakt (aber dann hab ich meine 6900XT Referenz bekommen :)).
 
Ich habe auch schon die Hellhound im Blick gehabt, aber die ist ja auch innerhalb von wenigen Minuten vergriffen, wenn man sie mal unter 700€ irgendwo im Netz bekommt...

Ihr habt gesagt, dass die AMD Drops immer unregelmĂ€ĂŸiger werden. Der Drop ist also nicht immer Donnerstags?

EDIT: Gibts eine Möglichkeit, was die AMD Drops angeht up-2-date zu bleiben, sprich Email Benachrichtigung oder sonstiges? Oder ist das wortwörtlich ein GlĂŒcksspiel zum richtigen Zeitpunkt auf die F5 Taste gedrĂŒckt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
The_German69 schrieb:
Gibts eine Möglichkeit, was die AMD Drops angeht up-2-date zu bleiben, sprich Email Benachrichtigung oder sonstiges? Oder ist das wortwörtlich ein GlĂŒcksspiel zum richtigen Zeitpunkt auf die F5 Taste gedrĂŒckt zu haben?

Entweder in diesem Thread mitlesen, da gehts aber besonders am Donnerstag ziemlich ab, sonst kannst du auch den abonieren, da bekommst du bei VerfĂŒgbarkeit eine Benachrichtigung, aber fĂŒr die 6700 wirst du auf jeden Fall vor dem PC sitzen mĂŒssen und die AMD Seite bereits offen haben, sonst hast du keine Chance.
 
guenter701 schrieb:
Entweder in diesem Thread mitlesen, da gehts aber besonders am Donnerstag ziemlich ab, sonst kannst du auch den abonieren, da bekommst du bei VerfĂŒgbarkeit eine Benachrichtigung, aber fĂŒr die 6700 wirst du auf jeden Fall vor dem PC sitzen mĂŒssen und die AMD Seite bereits offen haben, sonst hast du keine Chance.
Hmm also wenn ich mir anschaue, dass ich auf der AMD Seite ne 6800 bekomme fĂŒr den selben Preis wie eine 6700 woanders wĂŒrde ich mich sogar fĂŒr die entscheiden, die ist aber denke ich mal genau so schnell vergriffen oder?
 
The_German69 schrieb:
Hmm also wenn ich mir anschaue, dass ich auf der AMD Seite ne 6800 bekomme fĂŒr den selben Preis wie eine 6700 woanders wĂŒrde ich mich sogar fĂŒr die entscheiden, die ist aber denke ich mal genau so schnell vergriffen oder?
Die sind alle schnell weg, ohne Direktlinks oder Skripts sind die Chancen verschwindend gering. Oftmals geht die Seite dann in die Knie und man sieht als normaler User nicht mal den Add to cart button, bevor schon alles vorbei ist. Also entweder bring ganz viel Geduld mit und beschĂ€ftige dich ein wenig mit Scripts, oder spar dir besser gleich die Zeit und kauf dir ne Custom 6700XT fĂŒr um die 700€.

Ganz ehrlich, vergiss es besser. Nachher Ă€rgerst du dich nur ĂŒber die verlorene Zeit.
 
Du wirst dich sicher ein paar Stunden einlesen mĂŒssen, und dann donnerstags von 4-9 vorm Computer sitzen und dann noch GlĂŒck haben. Die 6900 ist am besten verfĂŒgbar und sollte machbar sein, der Rest ist wirklich aber schwierig. Wenn du die Herausforderung suchst, go for it! Ansonsten kauf dir ein beliebiges Costom Modell und freue dich ĂŒber die gewonnene Zeit.
 
guenter701 schrieb:
Du wirst dich sicher ein paar Stunden einlesen mĂŒssen, und dann donnerstags von 4-9 vorm Computer sitzen und dann noch GlĂŒck haben. Die 6900 ist am besten verfĂŒgbar und sollte machbar sein, der Rest ist wirklich aber schwierig. Wenn du die Herausforderung suchst, go for it! Ansonsten kauf dir ein beliebiges Costom Modell und freue dich ĂŒber die gewonnene Zeit.
Moetown schrieb:
Die sind alle schnell weg, ohne Direktlinks oder Skripts sind die Chancen verschwindend gering. Oftmals geht die Seite dann in die Knie und man sieht als normaler User nicht mal den Add to cart button, bevor schon alles vorbei ist. Also entweder bring ganz viel Geduld mit und beschĂ€ftige dich ein wenig mit Scripts, oder spar dir besser gleich die Zeit und kauf dir ne Custom 6700XT fĂŒr um die 700€.

Ganz ehrlich, vergiss es besser. Nachher Ă€rgerst du dich nur ĂŒber die verlorene Zeit.
Ich merke grade, dass ich mich aufgrund meiner Bedrouille selber ĂŒberrede eine 900€ GPU zu kaufen, weil es bald mal wieder eine Neue sein soll und weil die anderen, gĂŒnstigeren Modelle, direkt vergriffen sind ich eine viel teurere kaufen MUSS, wenn ich eine neue haben will. Klar, wenn ich mir die 6900 kaufe wird erstmal die nĂ€chsten 10 Jahre wieder ruhe sein. Jedoch werde ich das Potenzial der Karte nie völlig ausnutzen können.

Meine Rx 480 scheint ja noch zu funktionieren, sprich ein Kauf in den nÀchsten paar Tagen ist eigentlich nicht nötig.
Der GPU Markt scheint sich ja auch in den nÀchsten paar Wochen/Monaten nicht zu beruhigen.
Das ihr alle (leider) nicht hellsehen könnt weiß ich auch, aber meint ihr, die Preise werden sich in halbwegs absehbarer Zukunft beruhigen?
Das mann sich vielleicht mal eine 6700/6800, ohne sich ins Scripten einlesen zu mĂŒssen, problemlos kaufen kann, die auch nĂ€he UVP liegt?
 
ZurĂŒck
Oben