Kaufempfehlung wegen wahrscheinlich abgetauchter GPU

The_German69

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
58
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei der momentanen Preisentwicklung muss ich leider bis zu 700€ rechnen. Bzw. Mir gehts eher ums Preis/Leistungsverhältnis. Fakt ist, ich möchte eine anständige GPU für die nächsten paar Jahre. Was den Preis angeht gucken wir dann, aber definitiv unter 1000€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Überwiegend und ebenfalls das Spiel mit den höchsten Anforderungen ist z.Zt. Warzone
  • Welche Auflösung? Habe mir vor kurzem nen AOC Full HD 144Hz Monitor gekauft. Also reicht Full HD. Bei 3 Monitoren und Streaming müsste ich viel zu viel ausgeben, um überhaupt auf 144 FPS oder mehr zu kommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS. Konstant 144 FPS in Warzone wäre natürlich super.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VRAM intensive Programme werden momentan eher weniger benutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC 32“ Full HD 144Hz Monitor und 2 ältere 17“ Monitore an beiden Seiten.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 9900KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RX 480 Gaming 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600
  • Gehäuse: Talius Cronos
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Würde gerne wieder zurück zu Nvidia. Habe das Gefühl mit der GPU vor der 480 hatte ich weniger Probleme. Anschlüsse wären 1 HDMI, 1 DP und 1 DVI super. Notfalls muss ich mir einen Adapter kaufen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen finde ich heraus was bei mir genau nicht stimmt und sollte es tatsächlich die GPU sein möchte ich wissen, was es sein soll, damit die Karte direkt gekauft werden kann.

So...Fragebogen hätten wir. Dann erkläre ich kurz meine Situation. Im Windows 10 Thread habe ich bereits einen Post erstellt, da ich vor kurzem einen Bluescreen hatte (Fehlermeldung: „Kernel Security Check Failure“). Seitdem lässt der PC sich zwar starten (Lüfter, RGBs, HDD, BIOS Piepton) nur bekomme ich leider kein Bild. Also nicht mal ins BIOS komme ich. Monitor, HDMI Kabel sind definitiv in Ordnung. Ich vermute entweder RAM oder GPU. Denn, CPU und MB wurden vor ein paar Tagen neu gekauft. Altes Setup (RAM und GPU) lief mit CPU und MB super. Dann kam der neue RAM (Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 und hatte am Abend den Bluescreen. Habe schon alles mögliche ausprobiert aber dafür sind wir ja grade nicht hier in dem Thread.
Sollte also die GPU abgeraucht sein möchte ich mich jetzt schon um eine Neue kümmern.
Anforderungen habe ich oben ja schon beschrieben. Natürlich will jeder möglichst viel für möglichst wenig Geld aber das lässt sich bei den momentanen Preisen kaum vereinbaren.
Hab schon ein bisschen hier im Forum gestöbert, im Auge hab ich momentan die 2060 Super oder die 3060.
Bleibt nur die Frage ob, wenn man sich jetzt eine GPU für die nächsten 5-x Jahre kauft, 8GB VRAM in der Zukunft noch ausreichen oder ob es lieber doch 12GB sein sollten.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und noch ein angenehmes Wochenende!

Grüße
Adrian
 
Also für 700€ muss es eine RX 6700XT werden. da gehen auch 750€ dann noch kla.
Etwa die Leistung einer RTX 3070.

Die 2060S ist alt und einfach nur überteuert, der rest zwar auch aber die 2060S geht gar nicht...
Bei der 3060 das gleiche, die RX 6700XT ist 40% schneller wie die 3060 da würde ich gar nicht drüber nachdenken eine Nvidia zu kaufen.
Egal ob du gerne wieder Nvidia möchtest.
Gerade jetzt wo alles einfach nur über UVP gehandelt wird dann doch bitte auch das beste fürs Geld nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Fighter1993 schrieb:
Also für 700€ muss es eine RX 6700XT werden. da gehen auch 750€ dann noch kla.
Etwa die Leistung einer RTX 3070.

Egal ob du gerne wieder Nvidia möchtest.
Gerade jetzt wo alles einfach nur über UVP gehandelt wird dann doch bitte auch das beste fürs Geld nehmen.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Klar, wenn’s darum geht sollte es erstmal egal sein, ob nun AMD oder Nvidia. Nur hab ich das Gefühl, dass es damals bei Nvidia besser lief.
Bleibt wohl noch die Frage von welchem Hersteller?
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, zur Zeit hat Nvidia Preis Leistungstechnisch einfach die schlechteren Karten. Vom Treibersupport nehmen sich beide Hersteller nicht viel, gibt immer wieder Probleme bei beiden. Bei AMD ist aber vor allem der Wattman als direkt im Treiber verankertes Übertaktungstool auf jeden Fall nicht zu verachten.

Einen Test zu ein Paar costum Modellen findest du auch auf Computerbase. Du musst dann entscheiden wie viel dir der Aufpreis der verschiedenen costom Modelle wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Versuch dein Glück beim AMD/Nvidia Drop (von zweiterem habe ich keine Ahnung). Falls es nicht klappt, kannst du immer noch überteuert(er) kaufen ;)
 
Gebrauchte 1080er oder 1080ti.
Schau mal bei ebay rein.
 
Fighter1993 schrieb:
Und bedenke eins kauf jetzt, das wird alles nur noch teurer, in 1 monat sehen wir keine 6700xt mehr unter 1000€
Ich befürchte auch, vor 2 Monaten gab es die 6800 noch in den Regionen zu kaufen, was jetzt die 6700xt kostet. Besserung ist eher nicht in Sicht.

Leider ist die Planbarkeit der AMD Drops auch etwas hinüber, ich hab meine 6900xt noch ohne großen Stress um 1000 Euro kaufen können und hab jetzt erstmal Ruhe.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Gebrauchte 1080er oder 1080ti.
Schau mal bei ebay rein.
Das stimmt auch! Das wäre zum Beispiel ein gutes Angebot, aber pass auf, unbedingt persönlich abholen, es wird viel Schindluder auf Kleinanzeigen betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
guenter701 schrieb:
Ich befürchte auch, vor 2 Monaten gab es die 6800 noch in den Regionen zu kaufen, was jetzt die 6700xt kostet. Besserung ist eher nicht in Sicht.

Leider ist die Planbarkeit der AMD Drops auch etwas hinüber, ich hab meine 6900xt noch ohne großen Stress um 1000 Euro kaufen können und hab jetzt erstmal Ruhe.
Meine 6900XT von XFX gab's auch noch für "günstige 1349€" direkt als die Karte raus kam.
 
Moselbär schrieb:
Gebrauchte 1080er oder 1080ti.
Schau mal bei ebay rein.
Ich glaube ich muss hiermit leider einsehen, dass ich dieses Mal leider tiefer in die Tasche greifen muss. Klar, könnte ich jetzt ne gebrauchte 1080 kaufen die auch noch ne Weile ausreichen wird. Aber lohnt es sich wirklich ne „alte“ gebrauchte 1080 für 450€ zu kaufen, wenn ich ne komplett neue Karte für 700€ bekomme?! Hmm...
Ergänzung ()

guenter701 schrieb:
Leider ist die Planbarkeit der AMD Drops auch etwas hinüber, ich hab meine 6900xt noch ohne großen Stress um 1000 Euro kaufen können und hab jetzt erstmal Ruhe.

die frage ist dann nur, wann man ungefähr mit den Drops rechnen kann und wie groß der Preisunterschied zum momentanen sein wird.
 
@The_German69 beim AMD Drop bekommste allerhächstens für 1000€ ne 6900XT der Rest ist sofort weg, bedenke es gibts von jeder Version 6800XT,6800 etc etwa 200 Karten FÜR GANZ EUROPA.

Genau kauf dir die XFX und gut ist.
Die 1080TI ist für 450€ ok aber wie du schon gesagt hast auch gebraucht.
Die 6700XT ist etwa 70%+ schneller wie ein 1080Ti deshalb geht das schon kla mit dem Preis.
Viel Spaß mit der neuen Karte.
 
Der AMD Drop ist immer Donnerstags ab ca. 17 Uhr und dort würdest du die Grakas zur UVP bekommen.
 
Ich würde derzeit auch zu einer 6700XT raten. Und wie oben schon geschrieben, viel Zeit lassen mit dem

Kauf würde ich mir nicht. Bedenke aber auch dass sie XT Karten viel Platz benötigen, sie sind mit ihren drei

Lüftern in der Regel recht lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
PCTüftler schrieb:
Der AMD Drop ist immer Donnerstags ab ca. 17 Uhr und dort würdest du die Grakas zur UVP bekommen.
Letzten Donnerstag nicht, ab und zu ist er um 18:45 ist sehr Zeitintensiv alles und es gibt keine Garantie was zu bekommen.
Wie gesagt 200 Karten für GANZ EUROPA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Keine Geduld!
Diese Woche gab es keinen Donnerstags-Drop, der war gestern um 21 Uhr. Ist wohl auch das Ziel, um Bots entgegen zu wirken. Wird in Zukunft also vermutlich noch unregelmäßiger sein. Aber die Preise sind - wenn man eben Glück hat - mega! (Also im Verhältnis gesehen.)
 
Das Ding ist ich werde erst heute Abend herausfinden, ob es wirklich die GPU ist, die Probleme macht.
So oder so hab ich mich jetzt dafür zu entschieden auch die GPU zu erneuern. Ich habe also, sollte die alte noch gehen ein wenig Zeit. Was ich mich jedoch frage, wenn man als normaler Mensch kaum an eine Karte kommt und die Dropzeiten geändert werden um Bots das Leben schwer zu machen, wie zur Hölle komme ich an eine 6700 zur UVP? :D
 
Fighter1993 schrieb:
ab und zu ist er um 18:45 ist sehr Zeitintensiv alles und es gibt keine Garantie was zu bekommen.
Deswegen ja auch "ab" und das es keine Garantie gibt etwas zu bekommen sollte auch klar sein ... aber wenn man es gar nicht erst versucht wird es definitiv nichts.
 
heini80 schrieb:
hier füllt AMD immer wieder auf, aber ist dann auch immer schnell weg, da die Preise dort halt UVP entspricht.

Da hat man ja beim Lottospielen mehr Glück etwas zu ergattern.
 
Zurück
Oben