Raid 1

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
ich möchte mir ein Raid System konfigurieren, dafür habe ich
zwei identische Sata-Festplatten (Samsung HD 252 KJ)
ein Sata Mainboard (ASUS-P5N32-SLI Premium)
und Windows Vista

ich möchte das Betriebssystem auf einer extra Festplatte installieren (C : )
die andere Festplatten möchte ich nur mit persönlichen Daten füttern (D : )
die dritte Festplatte möchte ich mit der zweiten koppeln und als Datensicherung verwenden (G : )

da ich mit Raid bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe bräuchte ich nun Hilfe bei der Einrichtung, dazu ein paar Fragen

-wie schließe ich die Platten ans Mainboard an? (C: an SATA-Anschluss 1, D: an SATA2, G: an SATA3 ? oder benötigt man noch eine extra PCI? Karte?)
-die Konfiguration kann ich ja nach der Inst. des Betriebssystems machen oder? bzw.
-wie mache ich die Konfiguration?

Danke für die Hilfe

MfG michael.03

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (weniger satzzeichen verwenden.)
Hi,

du denkst da falsch (oder ich versteh dich falsch :)).

Wenn dun ein Raid enirichtest, egal ob -0 oder -1 oder sonstwas: du hast anschließend in Windows nur eine einzige Festplatte zur auswahl, die aus mehreren Laufwerken besteht.

Bei Raid-1 siehst du also später nur eine Festplatte, mit der Gesamtkapazität der kleinsten Festplatte. Diese Platte kannst du dann in 3 Partitionen C, D und G unterteilen.

Zum Anschließen musst du schauen, welche SATA-Ports für RAID geeignet sind. Im Bios des Mainboards musst du einstellen, dass der SATA-Anschluss im RAID-Modus laufen soll, danach kommt beim Booten noch ein kurzer Bootbildschirm von dem eben aktivierten Raid-Controller, wo du dann mit einer bestimmten Tastenkombination (steht dann dort am Bildschirm) in die Einstellungen kommst, wo du dann dein RAID einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
aber bei Raid 1 schreibt doch die Platte 1 automatisch alle Daten auch auf die Platte 2 oder?
Praktisch ne 1:1 Kopie, eine komplette Festplatte hab ich doch nur bei JBOD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Controller schreibt automatisch die Daten auf beide Platten, er tut aber (Dir gegenüber) so als wäre es nur eine.

Du bist Dir im klaren darüber das der Aufwand Dich nicht vor Viren, Dateisystemfehlern und Dir selbst schützt?

allerdings aber vor einem Festplattendefekt

^^ Was kommt öfter vor?

stimmt auch wieder, das die Festplatte defekt geht ist sehr unwahrscheinlich, hauptsächlich gehts mir auch darum das generell mal hinzubekommen da ich zufälligerweise zwei identische Platten hab und mein aktuelles Datenvolumen (Bilder Videos Musik Dokumente) 50 GB nicht übersteigen dürfte

Das versteh ich allerdings :-)

Zurück
Oben