RAID 10 mit mehr als vier HDDs

emulbetsup

Lieutenant
Habe auf die Schnelle dazu leider nichts im Netz gefunden, weshalb ich mir hier eine Antwort erhoffe.

Mich quält die Frage wie wohl ein RAID 10 mit mehr als den vier HDDs aus den meisten Beispielen ausähe.

Variante a)
1529761045869.png

Variante b)
1529761583413.png

Welche Variante wäre richtig?

Variante a).
RAID10 ist ein Stripe (0) über mehrere gespiegelte (1) Verbünde.

Theoretisch wäre auch Variante b möglich, ist mir so aber noch nicht in freier Wildbahn begegnet und wäre ziemliche Platzverschwendung.

Zumal Variante B ein RAID 01 (0+1) wäre und kein Raid 10 (1+0)

Edit blödsinn

Aus LSI Controller Handbuch.
1529764169827.png

Wobei du dir hier auch die Verschachtelung sparen kannst. Sowas geht auch.
1529764132572.png

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, daß ein Softwareraid (hier 10) nicht mit mehr als 4 Platten geht?

@Ost-Ösi Wo hast du das denn her? Warum sollte diese künstliche Beschränkung vorhanden sein? Zumal es nicht das eine Software-Raid gibt sondern mehrere Implementierungen. Windows hat eine Variante, dann gibt es noch Storage Spaces (Direct), mdadm, lvm, zfs und vermutlich noch 1-2 andere Implementierungen.

Ost-Ösi schrieb:
Du weißt schon, daß ein Softwareraid (hier 10) nicht mit mehr als 4 Platten geht?

... und für ein Wiener Schnitzel muss im Gegensatz zu einem Schnitzel Wiener Art Kalbfleisch verwendet werden, aber hat das was mit der Frage zu tun?

EDIT:
Danke für die Antworten! Gibt´s für die Variante b) einen Namen und kann das tatsächlich auf manchen Controllern so auch konfiguriert werden oder ist das eher ein akademisches Problem?

Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup schrieb:
Danke für die Antworten! Gibt´s für die Variante b) einen Namen und kann das tatsächlich auf manchen Controllern so auch konfiguriert werden oder ist das eher ein akademisches Problem?

Mir sind keine Controller bekannt die "echtes" Mirroring auf mehr als zwei Laufwerke erlauben. Am ehesten würde dem noch ein Raid 1E0 oder Raid 51 entsprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Es ist immer Variante A, denn B gibt es so nicht.
Einige Storageanbieter haben etwas ähnliches wie das erste Bild von Variante B, z.B. eine Dell Compellent. Das kann man hier aber vernachlässigen.

Neben genannten Storage-Anbietern wie eben Dell kannst du so einen 3-Wege-Spiegel mit ZFS oder MDADM problemlos realisieren. Erhöht zumindest theoretisch die Lese-Perforformance und du bist gegen 2 ausfallende Disks abgesichert, z.B. weil du nach Ausfall einer Disk danach die falsche ziehst beim Austausch. Bei klassischen Raid-Controllern ist mir so etwas noch nicht untergekommen, habe aber diesbezüglich auch noch nicht nachgeforscht da nicht relevant oder interessant.
Die jeweils dritte Extra-Platte pro Mirror würde ich lieber für regelmäßige Backups nutzen.

Zurück
Oben