Raid 5 eine Festplatte ausgefallen

latiose88

Rear Admiral
Registriert
März 2020
Beiträge
5.539
Hi ich weiß nicht ob der Gedanke richtig ist oder ob das gut ist aber ich Frage mal .
Ich habe mehrere Rapid 5 inerhalb einer Nas. Einer dieser raid 5 ist eine Festplatte defekt. Und ich weiß auch das die anderen Festplatten mehr belastet werden. Wie sieht es aus wenn das raid 5 nur 75 % belegt ist ,ist je niedriger die Belegung ist desto weniger werden die übrigen Festplatten belastet oder werden sie genauso hart belastet als die wo ganz voll sind?

Das die eine Defekte ersetzt werden muss ,das ist keine Frage aber im Moment kein Geld um diese zu ersetzen. Ich erhoffe mir etwas Zeit mit weniger voll zu erkämpfen. Wird der Plan aufgehen oder belaste ich sie dennoch weniger ?
Nur aus schalten kann ich die Nas nicht. Darum ja auch die Frage.
 
Wenn es nicht eilt, einfach das Backup immer aktuell halten.

Allerdings frage ich mich, warum du überhaupt ein Raid 5 fährst, wenn du keine Reserve Platte parat hast aber Hochverfügbarkeit benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Azghul0815
Das hat mit dem Füllstand der HDDs nichts zu tun. Die höhere Belastung ergibt sich dadurch, dass jetzt weniger HDDs den selben Workload bearbeiten müssen, also mehr I/O sehen als vorher. Das kann problematisch sein unter der Annahme, dass die HDDs alle gleich alt sind und eine HDD aus Altersgründen ausgefallen ist. Die höhere Belastung hast du insbesondere auch bei einem Rebuild. Das erhöht, in Theorie, die Chance, dass deswegen weitere HDDs ausfallen.

Ist eine statistische Betrachtungsweise. Es kann auch einfach garnichts passieren und das könnte ewig so weiterlaufen. Da steckt man nicht drin. Wenn eine weitere HDD ausfällt, dann ist das Array jedoch hin. Da du ja sicherlich ein Backup hast, ist das aber wohl halb so wild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Matthias80, Azghul0815 und eine weitere Person
Hi, wie voll dein RAID ist, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend sind die Zugriffe.
Im Degraded-Modus müssen die verbliebenen Platten bei jedem Zugriff mehr arbeiten, egal ob du 20 Prozent oder 90 Prozent belegt hast.
Der eigentlich kritische Punkt ist: wenn jetzt noch eine weitere Festplatte ausfällt, ist das komplette RAID hinüber. Darum bleibt dir realistisch nur, die defekte Platte so schnell wie möglich zu ersetzen oder zumindest ein Backup der wichtigsten Daten zu machen, falls es schiefgeht.

EDIT: 3 Dumme ein Gedanke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
latiose88 schrieb:
Wie sieht es aus wenn das raid 5 nur 75 % belegt ist ,ist je niedriger die Belegung ist desto weniger werden die übrigen Festplatten belastet oder werden sie genauso hart belastet als die wo ganz voll sind?
der Füllstand der virtuellen Raid Partition ist egal, Workload für die Platten nimmt ggf sogar zu jetzt. Und je nach Konfiguration und Größe ist der nächste Ausfall der Tod für das Raid.
 
Na toll OK ,gut ist das ein Teil schon leer ist. Das macht das sichern Villeicht leichter aber wenn die Ausfall Sache damit nicht ausgleichen kann ist das doof. Verstehe ,naja dann immer weiter so schnell es geht sichern. Ein Teil habe ich ja gesichert gehabt und ein Teil nicht. Ist bei mir ein Chaos. Das wird mir wohl auf die Füße fallen das ich nicht genug Speicher als externe habe. Und das ich keine Ersatz Festplatte auch nicht. Ich wusste nicht das man eine als Reserve außerhalb halten soll. Naja zum Glück habe ich noch eine Nas aber ich wollte von Nas zu Nas kopieren und es bricht einfach so mittendrin ab. Das gefällt mir garnicht. Musste es dann schon per Hand was kopieren.
Ist das kein gutes Zeichen wenn es das schon macht ?
 
@latiose88
Ich hab auch keine Reserve Platten da, aber halt ein ordentliches Backup und immer genug Geld auf der Seite für sowas.

latiose88 schrieb:
Naja zum Glück habe ich noch eine Nas aber ich wollte von Nas zu Nas kopieren und es bricht einfach so mittendrin ab
Kann daran liegen das dein Raid die Grätsche macht, Dateien evtl. nicht lesbar sind, aber wenn es manuell geht, dann wohl eher ein Netzwerk oder anderes Thema.

So oder so, möglichst schnell ein Backup machen.
Wenn ich wüsste, die restl. Platten wäre noch ok, würde ich mal empfehlen die Smartwerte auszulesen
 
RAID aber keine Sicherung und keine Ersatz-HDDs, da läuft was gehörig schief in deinem Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Sebbi und Azghul0815
Hoffst du die HDD Preise sinken nochmal schnell bevor dein Nas den Geist aufgibt? 🙈 Hab ja Raid schon vor Jahrzehnten aufgegeben. Es klingt immer besser als es eben privat in der Praxis so ist, wen netwas damit ist. Finde ich.
 
Du schwurbelst da in Grusel-Deutsch den Text in fast nicht lesbarer Form hin. Brrrrr............

Grundsätzlich: Daten sichern, Reserveplatte reinstecken (wenn nicht vorrätig, besorgen), RAID5 baut sich wieder auf wenn alles glatt läuft. Geht es schief, gibt es ja Backup.
Dass ein RAID mal in Schieflage gerät weil ein Datenträger ausfällt ist normal und kommt schon hin und wieder vor.

Ich selbst fahre grundstzlich meine NAS OHNE RAID, brauche aber auch keine Verfügbarkeit und habe auf einem zweiten NAS die Daten komplett gesichert.
 
Ja was Planung angeht ist wirklich völlig daneben. Ich schaue das ich es auf andere RAID partion zu kopieren und da dann zu löschen. Es werde es wohl leer kopieren müssen weil ich gewiss nicht will das ich dann ohne Geld da stehe. Ja und die Preise für eine 16 tb wd sind halt nicht ohne.
Und Marken mischen da bin ich richtig auf die Schnauze gefallen weil genau die wo ich nicht erwartet hatte ausgefallen waren. Damals war es eine lineare RAID gewesen. Also ich weiß was es heißt Datenverlust zu haben. Die mag zwar nicht so groß gewesen sein aber die Dimension ist heute ne andere als damals.
Nur wollte ich diese Trennung machen. Das kann ich wohl vergessen. Eigentlich wollte ich ja die 10 tb ersetzen aber nicht die 16 tb Platten.
Ich hoffe doch das es noch 1 Monat hält. Bis dahin kann ich schon mal Daten verschieben und so den Verlust minimieren.
Mein bester Kumpel meinte echt solange ich nicht drauf zugreife würden die Platten länger halten . Das ist aber ein Fehler. Ich warte bestimmt nicht bis nach Weihnachten. Also so lange wird wohl das RAID nicht durch halten.
Ich mache mir da nix vor. Und es reagiert auch schon träge. Also auch wenn die restlichen noch als gut da steht ,ich traue dem nicht. Ich gehe auf Nummer sicher.
Ich muss nur schauen um Zeit zu gewinnen. Alles werde ich wohl nicht weg sichern können. Naja hilft nix .

PS das habe ich davon das ich alles als RAID 5 gemacht habe. Nun habe ich zu wenig speicher um alles zu sichern. In Zukunft baue ich wieder auf lineares RAID und schaue das ich es auch auf externe alles habe. Ich gleiche gerade das eine mit der externen an. Damit reduziere ich auch hier Datenverluste. Nen Nas mag bis zu 20 Jahre oder länger halten aber ist ja bekanntlich nicht sicher.
 
latiose88 schrieb:
Naja zum Glück habe ich noch eine Nas aber ich wollte von Nas zu Nas kopieren und es bricht einfach so mittendrin ab. Das gefällt mir garnicht. Musste es dann schon per Hand was kopieren.
Ist das kein gutes Zeichen wenn es das schon macht ?
Naja, es kommt drauf an was genau da passiert und warum das abbricht. Gut ist das natürlich so oder so nicht, sollte nicht sein.

Was du jetzt auch machen könntest ist das Array offline nehmen und erstmal Images der HDDs ziehen. Das Problem ist, dass du dafür auch wieder Storage brauchst, den du scheinbar nicht hast. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

latiose88 schrieb:
Mein bester Kumpel meinte echt solange ich nicht drauf zugreife würden die Platten länger halten . Das ist aber ein Fehler.
Das stimmt, aber nur unter der Annahme, dass die mechanische Belastung der Köpfe das Problem ist.

latiose88 schrieb:
Also so lange wird wohl das RAID nicht durch halten.
Es ist nicht möglich das vorherzusagen.

latiose88 schrieb:
Und es reagiert auch schon träge.
Das kann auch daran liegen, dass die Paritätsberechnungen jetzt teilweise on demand gemacht werden müssen, weil ein Teil der Daten fehlt. Dass ein Raid 5, welches degraded ist, langsamer wird, ist normal.
 
latiose88 schrieb:
Ist das kein gutes Zeichen wenn es das schon macht ?

Ist genau gar kein Zeichen.




Ich würde alles so weit möglich runterkopieren (und nicht verschieben) und dann entweder das RAID mit der reduzierten Anzahl Platten neu initialisieren, wenn die Ersatzplatte ausserhalb des Budgets zZ ist.

Und bitte doch mal Details, über welche Datentypen und Mengen man spricht.

latiose88 schrieb:
Mein bester Kumpel meinte echt solange ich nicht drauf zugreife würden die Platten länger halten . Das ist aber ein Fehler. Ich warte bestimmt nicht bis nach Weihnachten. Also so lange wird wohl das RAID nicht durch halten.
Ich mache mir da nix vor. Und es reagiert auch schon träge. Also auch wenn die restlichen noch als gut da steht ,ich traue dem nicht. Ich gehe auf Nummer sicher.
Spar dir doch die ellenlange Prosa.
 
latiose88 schrieb:
... Preise für eine 16 tb wd sind halt nicht ohne....
Du setzt ein RAID ein, eine Platte fällt aus, da spielt es keine Rolle was eine Ersatzplatte kostet, die MUSS ersetzt werden, Du hast Dir ja sicherlich auch überlegt warum Du ein RAID5 haben wolltest.
Somit eine besorgen und dann wieder ruhig schlafen. :D :jumpin:

Ich habe bei mir keine Mischbestückung.
NAS 1 hat 4 HDDs, (3x WD Red Pro 14 TB und eine 14TB WD Digital Ultrastar) und NAS 2 hat auch diese Platten drin als Empfänger der Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@VDC meinst du welche Nas das ist. Es ist ein 10 bay Nas mit unterschiedlichen Größen von Festplatten.
Eine Festplatte ist sogar Single und ist ein 20 tb bay weil ich zuvor nur 9 belegt hatte. Da liegen auch Sachen drauf die ich noch nicht gesichert habe. Ich merke schon das ist auf gut Glück.
4*16 tb wd Red und nur 3 verfügbar und 5*10 tb WD Red und nur 4 verfügbar und eine 20 tb tosiba und zwar Düfte das so rund 2 Jahre alt sein . Ich habe das getan weil ich zu wenig speicher habe.
Ich brauche viel Speicher. Ich habe das getan damit wenn mal eine ausfällt ,nicht gleich die Daten defekt sind.
Und dann habe ich eine ältere Nas mit großen Festplatten bestückt. Ich wollte eine Aufteilung machen um Ordnung in das ganze zu bringen.
Ich kam irgendwie nicht so richtig in die gänge weil nur zur Hälfte es geschafft hatte. Speicher reduziert sich dennoch bei der 20 tb und die wo eine ausgefallen ist blieb Speicherplatz auf ein gewissen Grad stehen. Aktuell habe ich mir kopieren schon angefangen. Das was ich eigentlich erst im Urlaub machen wollte . Naja hilft nix.
 
TLDR

Fasse dich doch bitte kurz und spare dir wie gesagt die Prosa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Ich hoffe du verwendest dann auch HDDs die für NAS mit mehr als 8 Einschüben freigegeben sind - z.B. WD Red PRO.
Und sicherheitshalber vor dem Austausch und Raid-Rebuild noch ein Backup machen. Denn erst das Raid-Rebuild ist eine hohe Belastung für die HDDs.
 
@VDC OK
Handelt sich um ein 10 bay Nas(7 Jahre alt ) ,5x10 tb RAID 5, 4*16 tb RAID 5 ,1*20 tb ohne RAID .
2 Nas 11 Jahre alt ,4*20 tb als Abspaltung eine qnap 4 bay .
Plan war eine Nas so und die andere so.
Externe sollen als weitere Sicherung dienen.
Geklappt hat es bisher so naja.

Es handelt sich um alles WD Red pro ,bis auf eine 20 tb von Toshiba.
 
latiose88 schrieb:
Einer dieser raid 5 ist eine Festplatte defekt. Und ich weiß auch das die anderen Festplatten mehr belastet werden

Das einzige was mehr belastet wird ist die CPU bzw. der ASIC des Raid-Controllers.
Was halt passiert; die Geschwindigkeit des Raid5 geht bei einer fehlenden Platte deutlich nach unten. Eine Mehrbelastung der Platten gibt es nicht.

Defekte Platte raus neue in der gleichen größe oder größer rein und schon sollte das Raid in den rebuild modus gehen. Solange das so ist, ist das Raid je nach Einstellung deutlich langsamer. Da das Rebuild oft auf hohe Prio steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben