RAID 5 failed: 2 x Member Disk, 2 x Non-RAID Disk

wun00200

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
16
Hallo,

so, jetzt hab ich es wohl auch geschafft mein RAID 5 zu zerschießen.

Vorab mein System:
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 (BIOS F10a)
daran 2 RAID-Verbunde
RAID 0 (2 x OCZ Vertex 3 SSDs) für's System (läuft)
RAID 5 (4 x WD VelociRaptor WD3000GLFS) für Daten (ausgefallen)
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Das war passiert: Aufgrund regelmäßiger Bluescreens unf freezes wollte ich ein Firmware-Update meiner SSDs durchführen. Dazu musste ich im BIOS von RAID auf IDE (später AHCI) umschalten. Da das Update mittels WinPE nicht funktionierte (weder IDE noch AHCI-Modus), habe ich anschließend einen Linux USB-Stick genutzt (AHCI). Idiotischer Weise hatte ich verpennt, meine 4 RAID5-Platten beim Umschalten auf IDE / AHCI abzustecken. Abschließend habe ich im BIOS wieder auf RAID umgeschalten.

Das RAID 0 mit Win 7 lief direkt wieder an, beim RAID 5 habe ich nun 2 x Member Disk und 2 x Non-RAID Disk. Dafür seit dem keinen Bluescreen und kein Freeze mehr, zumindest war das FW-Update erfolgreich. ;-)

Das Auslesen der SMART-Daten der beiden als Non-RAID Disk markierten HDDs mit HD Tune Pro 5.00 brachte bei beiden HDDs folgenden Fehler, alle anderen Werte sind OK:

Code:
ID                                  Current  Worst    ThresholdData     Status
(C7) Ultra DMA CRC Error Count      200      200      0        1        warning

Im Intel RST unter Windows ist mir aufgefallen, dass die beiden "entfernten" Platten mit falschen Seriennummern im Array geführt werden:

D-WXL508043540:1 statt WD-WXL508043540
D-WXL408730345:1 statt WD-WXL408730345

Unterhalb des Arrays werden beide Platten mit korrekten SN angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung wird das Array mit 858.494 MB angezeigt, die beiden Non-RAID-HDDs mit jeweils 858.493 MB. Die im Screenshot zu sehende Initialisierungsfrage wurde selbstverständlich abgebrochen!

Die Port-Zuordnung der einzelnen Festplatte kann über den Screenshot des Intel RST Boot-Managers entnommen werden. Ich hoffe, ihr könnt mir beim Wiederherstellen des Arrays behilflich sein. Dürfte wohl ein neuer Fall für Ernst@at werden wenn er irgendwann die Zeit dafür findet. ;)

Hierfür schon mal 1000 Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Intel RST Boot-Manager.jpg
    Intel RST Boot-Manager.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 681
  • Intel RST.jpg
    Intel RST.jpg
    76 KB · Aufrufe: 612
  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 614
ja.. das ist nicht gut gelaufen...


ich würd eine von den beiden "defekten" erstmal abstecken und schauen was passiert..um an die daten ranzukommen brauchst du ja erstmal nur eine weitere platte... vlt verwechselt er die beiden bei der zuordnung und daher wird keine erkannt
 
Ja sieh mal, was für ein hübscher RAID5 da am Sonntag eingetrudelt ist. :D
Die Kastration der Seriennummer liegt daran, dass Intel meint, in den Metadaten hinten auf den Platten seien 16 Byte genug, WD pfeifft aber drauf und macht sie ellenlang.
Daher nur der hintere Teil, funktioniert trotzdem.
Die UDMA CRC Errors sind von irgendwann mal, als das Kabel schlecht drauf war, und egal.
Wie es aussieht, hast Du die 900GB zukunftsweisend mit GPT initialisiert, was den schönen Effekt hat, dass Win, wenn es die Platten einzeln im IDE/AHCI Mode in die Finger kriegt, sogleich hinten einen Mirror draufschreibt(über die RAID-Metadaten) und vorne die Größe vom Array auf eine Einzelplatte reduziert.
Das stand auf dem 1. Volume, und wenn die anderen beiden vorne 00 sind, auch am letzten in Parity. Deswegen sind auch beide rausgeflogen, weil keine RAID-Metadaten mehr.
In der Datenträgerverwaltung ist der Datenträger1 das RAID5-Array, 2 und 3 die rausgeflogenen Einzelplatten, welche wegen der Partitionierung von 900MB fälschlich in dieser Größe angezeigt werden.

Lade Dir den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version runter und installiere ihn. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Im HxD ist die physical hard disk x Nummer um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt, also von 3 und 4

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= Sichern MBR/GPT
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddisk3.bin" /speichern
- Menü: File/Close

- HxD beenden

das gleiche machst Du auch noch mit Harddisk 4

Ergebnis gezippt in den Anhang

=====================================================
Sobald ich das OK gebe, kannst Du weitermachen und löscht dann den MBR auf diesen beiden Platten
=====================================================
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- Menü: File/Close

das machst Du dann nochmals auf hard disk 4

Anschließend wird der RAID5-Array aufgelöst(2. Delete RAID Volume; Daten),
erfreue Dich kurz an der Mitteilung, alle Daten seien dann weg,
und unter Kontrolle der gleichen Plattenreihenfolge (wie im 1.Bild des Erstpost angezeigt), mit gleichem Namen, gleicher Größe und gleicher Stripesize wieder erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dass diese RAID-Crashs nicht mal das Wochenende in Ruhe genießen können... :D

Die Files befinden sich im Anhang.
 

Anhänge

  • mbr-gpt.zip
    546 Bytes · Aufrufe: 464
Eine etwas eigentümliche GPT-Partitionierung...
mit welchem Frickeltool ist denn das entstanden?
Code:
===== PE INFORMATION =====   (start LBA= 2) 512
. Partition entry 1
00000400 A2A0D0EBE5B93344    . partition type
00000408 87C068B6B72699C7    .. GUID: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
00000410 A9135BD8CD11A649    . unique partition
00000418 8AAA5F6D26FA0CDD    .. GUID: D85B13A9-11CD-49A6-8AAA-5F6D26FA0CDD
00000420 0008000000000000    Part first LBA: 2048
00000428 FFE7CB6800000000    Part last  LBA: 1758193663  838.37GiB
00000430 0000000000000000    Attribute flags:
00000438 0000720065006500    . Partition Name:
00000440 2000730070006100    ..
00000448 6300650000000000    ...
00000450 0000000000000000    ....
00000458 0000000000000000    .....
00000460 0000000000000000    ......
00000468 0000000000000000    .......
00000470 0000000000000000    ........
00000478 0000000000000000    .........'[COLOR="Red"].ree space..........................[/COLOR]'

was solls...
Du kannst weitermachen. MBR löschen, Array auflösen und neu definieren.
Nach der Neudefinition des RAID keine Überprüfung oder Initialisierung des Arrays starten!
Den Rest zur Wiedererweckung gibt es morgen ab 20:00
 
wow... woher weiss man sowas :-D?
 
alles klar, danke. Komme morgen Abend gegen 20:30 Uhr von der Arbeit nach hause, dann geht's weiter.

Das Frickeltool war entweder Windows oder Acronis Disk Director. ;)

@Sebbl2k: Gut, dass es solche Leute gibt, die wirklich wissen wovon sie reden.

Habe meiner Meinung nach auch recht viel Ahnung im PC-Bereich, aber irgendwann ist man doch an der Grenze angekommen. Ganz im Gegenteil meiner täglichen Kunden: "Mein Bekannter ist Computer-Experte, der hat wirklich Ahnung, der sagt das Ding ist kaputt!". :D
 
Ich hab alle paar monate as problem das ich bei meinem nas glaub die partitionstabelle neu schreiben muss...

Ist ein perc 5i controller mit 6 platten und whs2011.. Mit win7 tritt selbiges problem auf .. Wodran kann das wohl liegen @ ernst?

Das geraet funktioniert nach der kurzen prozedur wieder einwandfrei..
 
so, altes Array ist weg, neues da.

Dann kanns ja weitergehen. ;)
 
noch ein Stündchen Geduld - muss erst neben ein paar anderen Fällen die Korrektur deiner GPT errechnen.
 
Dein RAID5 wird jetzt als Datenträger1 uninitialisiert in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.


HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren MaxLBA
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, dann Enter um dorthin zu positionieren
- Menü: Edit/Select Block/ start: (eingetragenen Wert belassen), Length: 200 ,hex,OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTMirr.txt" /speichern

Danach kannst Du noch kontrollieren, ob alles am rechten Platz ist:
- in der Menüzeile ins Eingabefeld Sector: den Wert 2048 übertragen, Enter
es muss am Beginn des Sektors rechts in der Zeile
EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....
zu finden sein
- in der Menüzeile ins Eingabefeld Sector: den Wert 1758193663 übertragen, Enter
dort muss ebenso am Beginn "NTFS" stehen.

den GPTMirr.txt gezippt in den Anhang...

- HxD beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Array ist als uninitialisiert in der Datenträgerverwaltung, beide Sektoren beginnen auch mit ëR.NTFS

die GPTMirr.zip ist in der Anlage
 

Anhänge

  • GPTMirr.zip
    191 Bytes · Aufrufe: 472
Entpacke Dir aus dem Anhang den MBRGPTnew.bin File

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

Wenn im Sektor 0 lauter 00 en zu finden sind, bist Du auf der richtigen Platte - falls nicht, ABBRECHEN!

========= restore MBR/GPTHdr
- Menü File/Open/ ... (Den im Anhang befindlichen entzippten "MBRGPTnew.bin" auswählen)
- Strg+A (markiert den ganzen Inhalt)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/close (es erscheint wieder die Anzeige von hard disk 1)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 400, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": Abbrechen, Datei nicht Speichern!)
- Menü: File/Save (schreibt die Änderungen auf den Array zurück)
- HxD beenden,

danach in der Datenträgerverwaltung
Menü: Aktion/Datenträger neu einlesen; wenn das nicht hilft, Neustart (wenn Datenträgerüberprüfung automatisch gestartet wird, sofort mit beliebigem Tastendruck abbrechen)

sollte die Partitons wieder anzeigen . NICHT mit dem Explorer öffnen!

Anschließend in der Eingabeaufforderung ein

chkdsk (Laufwerksbuchstabe der Partition): (ohne Parameter)

durchführen. Wenn da keine Fehler erkannt werden, kannst Du auf Deine Daten zugreifen und die Schätze besichtigen.

Ansonsten poste das nochmals durchgeführte chkdsk (laufw.): >(laufw.).txt also zB chkdsk F: >F.txt
und stell es in den Anhang

Das Frickeltool war entweder Windows oder Acronis Disk Director.
Das kann nur Acronis gewesen sein - bei MS steht da 'Basic data partition................' und nicht '.ree space..........................'
Die Kerle dort können bekannterweise nicht programmieren, und Qualitätskontrolle scheint auch ein Fremdwort zu sein - wenn sie nichtmal wissen, welcher Text auf die Platte und welcher in die GUI-Anzeige gehört :D
 

Anhänge

  • MBRGPTnew.zip
    223 Bytes · Aufrufe: 450
du bist der Beste, alles wieder da!

Hast du eigentlich schon ein Spendenkonto eingerichtet?
 
Tja, machmal ist es ganz einfach, seine 100% Quote zu erreichen, bei anderen dauert es Wochen.

Ein RAID5 mit 4 Platten ist eher lahm, besser wären 5 Memberdisks
die NTFS-Partition mit Clustersize 64K und der Array mit Stripesize 16K
dann wird er beim Lesen+Schreiben performanter...
 
ich wollte es nicht zu kompliziert machen. ;)

Die 4 VelociRaptor HDDs hatte ich noch aus meiner alten Konfig liegen, haben sich förmlich aufgedrengt. Ein 5. Laufwerksschacht wäre noch frei, allerdings kein SATA-Port mehr am Mainboard. Platz für einen Controller hab ich auch nicht mehr, ein kurzer x1 ist ein bisschen knapp.

Evtl. verzichte ich auf das 2. DVD-LW, dann wird's doch noch was mit dem Upgrade.
 
Dann können wir ja getrost auch hier die Daten-wieder-lieb-hab-Ballons steigen lassen
baloon-gif.264336


Sebbl2k schrieb:
Ich hab alle paar monate as problem das ich bei meinem nas glaub die partitionstabelle neu schreiben muss...
Ist ein perc 5i controller mit 6 platten und whs2011.. Mit win7 tritt selbiges problem auf .. Wodran kann das wohl liegen @ ernst?.
Ich hab zwar u.a. auch eine Glaskugel, die spricht so aber nicht mit mir.
Da musst Du schon bei aktueller Situation reinschauen, damit man unmittelbar danach nachschauen kann, wo das Wehweh sitzt...
 

Anhänge

  • baloon.gif
    baloon.gif
    2 KB · Aufrufe: 2.623
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das problem... ich kann das problem nicht mutwillig reproduzieren.. es ist rein sporadisch...

ich besitze den server etwa 1,5 jahre.. seit 0,5 jahren tritt das problem auf...

dort laufen keine updates rüber.. rein gar nichts.... der hat nichtmal inet zugang..
 
Hallo,

mein RAID 5 System ist ebenfalls ausgefallen. Ich fürchte (hoffe), dass ich das gleiche Problem wie wun00200 habe. :(

Mein System:

MSI Z68A-GD80 (G3)
daran 4 Festplatten:

SanDisk Ultra Solid State Drive 120GB (mit Betriebssystem): läuft (wieder)
RAID 5 (aus 3 x Western Digital Caviar Green 2 TB ) (für Daten): ausgefallen

Windows 7 Professional 64-Bit

Tathergang: Am Anfang der Woche wollte meine SSD plötzlich nicht mehr nach Kaltstarts booten. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich unter anderen den CMOS-RAM geleert. Dann habe ich erfolglos im IDE-Modus und erfolgreich im AHCI-Modus gebootet. Als ich wieder in den RAID-Modus gewechselt bin war das RAID 5 ausgefallen.
Nach einem BIOS-Update bootet die SSD auch wieder nach Kaltstarts, das RAID 5 System ist weiterhin ausgefallen. Die Verkabelung der Festplatten habe ich nicht angerührt.

Mein System scheint die gleichen Symptome wie wun00200's System zu haben:
Eine der RAID-Platten wird im Intel Rapid Storage Technology Option ROM noch als „Member Disk (0)“ bezeichnet. Die anderen zwei als „Non-RAID Disk“.

Im Intel RST unter Windows werden 3 RAID-Platten mit folgenden SN angezeigt:
Array-Festplatte: WD-WCAZAA184965 (normal)
Array-Festplatte: D-WCAZAA293643:0 (fehlt)
Array-Festplatte: D-WCAZAA268345:0 (fehlt)

Außerdem auch 3 nicht RAID-Platten:
SanDisk SDSSDH120GG25 (System-SSD)
WD-WCAZAA268345
WD-WCAZAA293643
Wahrscheinlich steht das „:0“ für die Volumen-ID.

In der Computerverwaltung werden die Datenträger 2 und 3 falsch mit 3725,9 GB angezeigt.

Da mir meine Externe-Festplatte vor ein paar Woche im angeschalteten Zustand vom Tisch gefallen ist (wahrscheinlich Head-Crash), habe ich von den meisten Daten und Programme auf dem RAID-Volumen keine weitere Sicherheitskopie. Ich kenne mich noch kaum mit RAID-Systemen aus (habe meines nicht mal selbst installiert) und letzte Woche kannte ich noch nicht mal Begriffe wie IDE, AHCI oder MBR. Entsprechend habe ich mich gefreut, als ich dieses Forum gefunden habe.
Ich habe den ersten Schritt von der Anleitung gemacht (Sichern MBR/GPT mit HxD), bin aber nun mit meinem Latein am Ende.
Ich würde mich riesig freuen und wäre echt dankbar für Ratschläge von Ernst@at oder ähnlich brillanter Hilfe anderer Experten. :)

Schöne Grüße,
Nanit
 

Anhänge

  • Intel RST Option ROM (3).jpg
    Intel RST Option ROM (3).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 485
  • Intel1.jpg
    Intel1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 480
  • Intel2.jpg
    Intel2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 453
  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 460
  • Intel RST SystemReport.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 649
  • NanitMBR.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben