Raid 5 im Eimer

gramsi

Ensign
Moin

mein Windows is fehlerhaft hochgefahren,Neustart

danach zeigt mein RaidController mir ein NON RAID Verbund an:(

er erkennt zwar alle vier Platten aber nicht mehr den Verbund?

gibts ne Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?

mein letztes Backup is schon ein bissel her:(

Einige löschen das Array und erstellen es wieder erneut.
Daei darf aber nicht Initialisiert, Partitioniert oder formatiert werden.
Die Einstellungen wie Blockgröße und Reihenfolge muß passen, sonst funktionieren die Daten nicht.
Daher auch als Tip die Daten soweit jetzt noch vorhanden aufschreiben.
Hatte hier einige male funktioniert, aber trotzdem ergeht der Hinweis "auf eigenes Risiko".
Dann kann auch im Fall eine Diagnose mit Testdisk oder normaler Datenrettungssoftware gemacht werden.
Sichere Alternative ist auch Datenrettungssoftware, wie Restorer2000 Pro, der auch Raid5-Unterstützung bietet.
Dazu müssen alle 4 Festplatten als einzelne für das virtuelle Raid5 in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden und auch die Blockgröße muß stimmen.
Dann kann das RAID% normal gescannt werden und die Daten können auf einen anderen intakten Datenträger wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank , werde erstmal die sichere Alternative testen!

bescheidene Frage noch ich komme beim booten ja nur bis zum Controller da ja kein System zum booten da ist! Muss ich die Software zur Datenrettung booten oder wie läuft das damit?

Dann kann das RAID% normal gescannt werden und die Daten können auf einen anderen intakten Datenträger wiederhergestellt werden.

heisst das ich brauch eine extra Festplatte mit fast 750GB? oder kann ichs auf die vorhandenen Platten wiederherstellen?,die sind ja zum Glück nicht defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es in Betrach ziehen kurzfristig ein Btereibssystem auf einer normalen Festplatte zu installieren.
Das bedeutet du brauchst Windows, da Datenrettungssoftware.
Auch solltst du die Datenrettungssoftware vorab in der Testversion testen.
Gibt auch noch GetDataBack mit dem Zusatztool Raid Reconstructor oder Scavenger (Diskettenversion, die über Bart's PE Builder laufen könnten.
Datenrettungssoftware arbeitet immer lesend, nimmt keinerlei Änderungen an der Festplatte vor und ist deshalb die suichere Alternative.
Daher müssen die Daten auf einen intakten Datenträger kopiert werden.

Viele Grüße

Fiona

gut zur Sicheren Methode hab ich keine Möglichkeiten, Platten in der Grösse fehlen etc.

also bliebe als Versuch die Unsichere Variante

soll ich im Controller das Raid neu erstellen? hierbei wird mir aber zum Schluss gesagt das alle Daten verloren seien wenn ich es anlegen würde!

wie genau muss ich vorgehen bei dem Versuch!

Danke schonmal!

MFG

Diese Meldung ist bekannt.
Das defekte Array muß gelöscht oder nicht vorhanden sein.
Die Reihenfolge und Blockgröße muß stimmen.

Erstelle es dann neu.
Wenn das Array wieder steht, kann immer noch eine Diagnose mit Testdisk oder Datenetungssoftare gemcht weden.
Achte nur darauf, das deine Daten in den Sektoren erhalten bleiben.
Daher nichts im Dateisystembereich schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben