RAID 5 mit 6 Platten bei Z77?

mreyeballz

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob ich auf einem Board mit dem Z77 Chipsatz ein RAID-Volumen aus 6 Festplatten einrichten kann.

Als Beispiel dient dieses Board: http://www.heise.de/preisvergleich/748143

Es bietet 4x SATA 2 und 2x SATA 3, beide Male vom Chipsatz. Kann man mit diesen Anschlüssen ein übergreifendes RAID einsetzen?

Zur Zeit habe ich ein X58-Board und dort ein RAID 5 aus 6 Fesplatten laufen. (Die SSD und das Laufwerk sind über eine Controller-Karte angeschlossen.)

Die Frage ist nun also, ob ich das bestehende RAID auf ein anderes Board umziehen lassen kann, ohne es vorher aufzulösen? Habe damals ein RAID 0 von einem G33 Board auf das X58 Board umziehen lassen, also prinzipiell scheinen dies die Intel-Chipsatze ja zu unterstützen.

Danke schonmal für die Antworten.

Über's Bios des onboard Controllers konfiguriertes Raid?

Handbuch des genannten Z77 Seite 4-33

The RAID BIOS setup screens shown in this section are for reference only and may not exactly match the items on your screen.
The utility supports maximum four hard disk drives for RAID configuration.

Beim TPower X58 sind es ja wirklich 6 SATA2 Ports an einem(!) Controller (ICH10R).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast doch sicherlich ein Backup deiner Daten ? Falls nein solltest du dies möglichst machen.
Dann kannst du den Raid Verbund aufheben und in auf dem neuen MB wieder aufbauen.
Gruß
Lukas

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Über's Bios des onboard Controllers konfiguriertes Raid?

Handbuch des genannten Z77 Seite 4-33

Beim TPower X58 sind es ja wirklich 6 SATA2 Ports an einem(!) Controller (ICH10R).

Vielen Dank, das hatte ich wohl übersehen, als ich das Handbuch überflogen habe. Sehr schade, aber jetzt weiß ich bescheid.

Muss dann halt so wie es aussieht ein neues RAID erstellen, und rüberkopieren. Das heißt 4x 4TB --> 12TB, damit ich alles sichern kann.

Vielen Dank für die Antwort!

Auch in Handbüchern steht manchmal Unsinn.
Sieh lieber auf der Intel Seite beim Chipsatz nach.
Normalerweise können alle Intel's auch mit 2x6Gb/s und 4x3Gb/s an allen 6 Ports RAID.

Ernst@at schrieb:
Auch in Handbüchern steht manchmal Unsinn.
Sieh lieber auf der Intel Seite beim Chipsatz nach.
Normalerweise können alle Intel's auch mit 2x6Gb/s und 4x3Gb/s an allen 6 Ports RAID.

Du machst mir wieder Hoffnung ... Hast du einen Link?

Danke schon mal!

Nutze die zwei nativen SATA 6Gb/s Ports lieber für eine SSD als für ein RAID von HDDs. Größere RAID sollte man lieber an einem RAID Controller betreiben und nicht am Chipsatz.

Holt schrieb:
Nutze die zwei nativen SATA 6Gb/s Ports lieber für eine SSD als für ein RAID von HDDs. Größere RAID sollte man lieber an einem RAID Controller betreiben und nicht am Chipsatz.

Leider kosten RAID-Controller nicht gerade wenig. Das wären noch mal mindestens 400 EUR für eine Karte, die ausreichend Ports hat.
Mir ist klar, dass die Platten über das Board sehr langsam sind, aber damit kann ich leben, mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit 6 Platten im RAID 5 an einem 7er-Serie Chipsatz?

mreyeballz schrieb:
mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.
Worauf kommt es Dir dann an? Willst Du die größt mögliche Partition erzeugen? Damit wird die Datensicherung zum totalen Abtraum und ein RAID 5 ersetzt ein Backup nicht!
mreyeballz schrieb:
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit 6 Platten im RAID 5 an einem 7er-Serie Chipsatz?
Da die 7er Chipsätze noch kaum verbreiter sein dürften, von den S2011 mal abgesehen aber der X79 hat wohl einen ganz anderen SATA Controller und kaum ein vernünftiger Mensch alle 6 nativen SATA Ports für ein RAID 5 nutzen wird, dürfte die Chancen dafür gering sein. Nimm eine SSD für das Betriebssystem und teile die Daten auf 5 einzelne SATA Platten auf und kaufe Dir zu jeder HDD noch eine gleichgroße externe USB3 HDD fürs Backup.

Auf dem RAID-System archiviere ich Daten. Auf diese werden selten zugegriffen, jedoch müssen sie verfügbar sein, wenn ich sie brauche. Und mit einem RAID-Verbund schütze ich sie vor Plattenausfall.

Manuelle Datensicherung auf 5 externe Festplatten? Zu aufwendig.

Auf der SSD ist das Betriebssytem und Datensicherung mache ich in der Cloud.

Da zur Zeit die Festplattenpreise enorm hoch sind, möchte ich auch kein NAS oder ähnliche Lösungen, sondern mir wäre es am liebsten, wenn ich alles weiterverwenden könnte.

Gruß

Holt schrieb:
... und kaum ein vernünftiger Mensch alle 6 nativen SATA Ports für ein RAID 5 nutzen wird, ...
definiere Vernunft . Die meisten Boards haben dann noch 2-4 weitere 6Gb/s SATA Ports, und die Entscheidung, welche technische Lösung mit welchem Equipment um welchen Preis machbar ist, kann auch eine wirtschaftliche sein

mreyeballz schrieb:
Da zur Zeit die Festplattenpreise enorm hoch sind, möchte ich auch kein NAS oder ähnliche Lösungen, sondern mir wäre es am liebsten, wenn ich alles weiterverwenden könnte.

Intel ist nicht gerade führend in der Aktualität der technischen Informationen zu neuen Produkten. Der aktuellste eingetragene Chipsatz ist der Z68, und da funktioniert RAID über alle 6 Ports, obwohl die Funktionalität technisch über 2 SATA-Controller verteilt ist(wegen der IDE-Kompatibilitätskrücke), welche aber im BIOS nur gemeinsam in den RAID Mode konfiguriert werden können.
Board-Handbücher liefern zu RAID-Controller Einstellungen bloss minimale MickeyMouse-Beispiele, die dann auch meist nie technisch vollständig korrekt sind. Ich lade mir deswegen nicht extra dieses Handbuch runter, aber steht dieser Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen für ein Konfigurationsbeispiel eines RAID10?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ein richtiger Controller mit 5 oder mehr 2TB/3TB Platten billiger
als die vielen 4TB Platten (gibt ohnehin keine ganz großen Raid Edition Platten, oder)?

Lassen wir Raid Edition mal weg:
4TB Platten liegen bei billigtenfalls 62,900€/TB, bei 3TB sind es ab 45,997€/TB
Zum Heulen, wenn man überlegt, dass es schon mal bei 25-25€/TB lag.

D.h. der Vergleichbarkeit halber hier mit 12TB brutto gerechnet: 3*4TB wären 200€ teurer als 4*3 TB

wenn er einfach die 6x2TB weiterverwendet, kostet das 0€.

Es ist immer einfacher, Antworten auf Fragen zu geben, die nie gestellt wurden.

Auch beim P67, der einen genauso gestrickten PCH und 2x6Gb/s Anschlüsse aufweist, ist ein RAID5 mit 6 HDDs möglich

Super,

vielen Dank, das ist das wonach ich gesucht habe!

Wenn man im ersten Beitrag "Die SSD und das Laufwerk sind über eine Controller-Karte angeschlossen" liest, erübrigt sich die Frage

Wenn man dann noch das "Zur zeit" liest nicht gänzlich, sehr geehrter Osterklugsch...hase.
Aber wahrscheinlich ist die Controllerkarte dann über und wird weiterverwendet, schon korrekt.

Bin auch nicht ganz sicher, ob das x58 System ausser Betrieb genommen und dort das Mainboard getauscht werden soll, oder ein gänzlich neuer Rechner entsteht, in den dann das Raid übernommen werden soll.
Und die Postville 80GB (sata ii...) in ein neues Z77 System zu übernehmen fand ich jetzt auch nicht selbstvertsändlich.

Aber was soll's. Hoffe Dein Ostern war schöner...als es Dein Post vermuten lässt.

Zurück
Oben