RAID 5 Recovery

Miles86

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
237
Hallo,

vorweg mal meine Daten:
- Gigabyte GA-P55A-UD3
- 5x 1 TB Platten

Ich meine auf dem Board ist ein Intel ICH8 Controller verbaut. Meine 5 Platten liefen im RAID 5. Ich war kurz weg, da hatte mein System sich warum auch immer von allein neugestartet. Nach dem Reboot hab ich nun nur noch 3 Platten im RAID. Die anderen beiden wurden aus dem RAID rausgeworfen. Sie werden mir beim booten als "Non-member disk" angezeigt. Im Intel Matrix Rapid Storage Technology Tool werden die Platten ebenfalls außerhalb des Array angezeigt. Das Array gibt natürlich einen Fehler aus, da es "denkt" zwei Platten fehlen.

Weiß hier jemand, wie ich die Platten ins Raid zurück drücken kann?
Datenverlust von 2 TB wäre traurig :(

Gruß
 
RAID 5 und 2 Platten weg bedeutet Datenverlust von 5GB (bei einem 5x1TB RAID). Dann ist nämlich nix mehr zu retten. Oder werden die anderen 3 noch im RAID angezeigt? Wie strange wäre das denn? Das ist ja unmöglich. (Ausser du hast RAID5+spare)
 
Sowas kommt vor. Spiel das Backup ein und gut :evillol:
Für solche OPs brauchst du Leute wie Ernst@at, dann besteht eine Chance, da was zu retten.

@Merle: Der Controller zeigt halt an, dass die Platten zu irgendeinem RAID gehören, da entsprechende Metadaten gefunden wurden. Bei den Platten die als non-RAID angezeigt werden dürften die entsprechenden Metadaten fehlen oder irgendwelchem Müll enthalten.
Die ICHs können afaik auch keine Hotspares nutzen, wäre aber auch übertrieben...
 
Naja, die Platten sind ja da. gibt es denn absolut keine möglichkeit dem Controller zu vermitteln, dass die beiden platten die er sucht doch da sind?

die platten sind ja da. nur werden sie nicht vom raid erkannt.
 
schreib am besten mal Ernst@at ne pn. der kennt sich mit raids etc. glaub ich sehr gut aus. rühr so lange am besten die platten nicht an.
 
Die gute Nachricht: Du wirst keinen Datenverlust von 2 TB haben.

Die schlechte: entweder bekommt das hier ein RAID-Experte hin oder alle 4 TB Daten sind weg.
Ich sehe aber Hoffnungen, dass das hinzubekommen ist. Von mir aber nicht :evillol:
 
Danke fürs verschieben.

Das Problem war glaub nicht das Raid...
 
Ist, Pardon.

Ich meinte das Event, was das ausgelöst hat. Denke nicht, dass das ein Plattentot ist. Wohl eher ein kurzer Aussetzer vom Netzteil oder ähnlich.

Naja, hab jetzt schon was von Metadaten vom Raid gelesen. Mal gucken was da so geht.
 
raid ist sowieso nicht für datensicherheit da. nur für datenverfügbarkeit. ein großer unterschied...
 
ein wirklich guter rat: lass die finger von den platten, bis du "professionelle" hilfe bekommst! am besten ziehst du die stecker, damit du wirklich nichts verpfuschen kannst. außer natürlich, dir ist es egal, ob du nun nen datenverlust von 4 (!!!) tb hast oder nicht...
hast du ernst@at mal kontaktiert?
 
Du kannst doch rumspielen, aber mach vorher SEKTOR-Abbilder der Festplatten. Da gibts in Acronis die Option "Sektorgenau" zu sichern.
Aber diese Sicherungen müssen dann am Ende auch verfügbar sein.

Ich hab mich da nämlich n bissle versucht einzulesen wegen dem Thread. Wenn die Metadaten fehlen, fehlen gewisse Angaben wie zB stripegröße u.a.
Wenn man diese "durchprobiert" kann man auf die richtigen stossen, und eventuell unter geringen Verlusten das Raid wieder aufbauen. Den Link hab ich allerdings nicht mehr, und da gings um irgend ein NAS mit nem Linux oder FreeNAS system.

Jedenfalls vor allen Versuchen eine Sektorgenaue Kopie der HDDs anfertigen (sofern du genug Platz hast, um diese auszulagern -.- )
 
Naja, hab leider jetzt nicht grad die Ressourcen für nochmal 5 TB :D

Sektorgröße, Stribegröße etc ist ja alles soweit bekannt bzw. lässt sich auch ohne weiters so auslesen.
Ich find einfach keinen Weg die Metadaten (wenn die denn überhaupt so heißen) auszulesen oder gar zu verändern.
 
Zurück
Oben