Raid 5 ....

Evanescence

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bissel helfen. Ich habe vor längerer Zeit ein RAID 5 aufgebaut mit ca. 15TB. Durch einen abrupten Stromausfall habe ich das ganze RAID verloren.

Im Intel Rapid Storage RAID Controller sehe ich immer noch alle Platten im Verbund per RAID 5. Sobald ich mich dann ins Windows einwähle, gibt es unter Datenträgerverwaltung auch das Raid, wird aber hier als "nicht zugeordnet" angezeigt und ich habe nur die Möglichkeit ein neues "einfaches Volume" zu erstellen.

Hat einer eine Idee, was ich hier noch machen kann?

Danke im voraus!

Anhänge

• nicht zugeordnet.PNG
    nicht zugeordnet.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 462
Sind aber gar nicht 15TB, sondern nur 11 ...
Sind die 15TB Brutto, oder sind sie netto?
Wenn da nicht zufällig eine Platte fehlt. Image machen, bevor Du weiter an den Daten arbeitest und dann mit Testdisk schauen ob Du die Partitionen zurückholen kannst.

Ansonsten würde ich sagen: DerBaya hats treffend zusammengefasst.

Klingt so als würde es kein Backup geben. Die meisten verwechseln Raid mit Backup.

Naja, wenn man mit RAID "herumspielt", sollte man die Nachteile auch kennen bzw. so viel Wissen haben, um eine gute Sicherung aufzubauen.

Neu initialisieren / formatieren und Backup einspielen.

Lt. Monitoring aus dem Bios und dem Intel RST wurde das Raid bereits neu initialisiert und damit wohl alle Daten sowieso FUTSCH.... :freaky:

Naja, wenn man mit RAID "herumspielt", sollte man die Nachteile auch kennen bzw. so viel Wissen haben, um eine gute Sicherung aufzubauen.

Die wichtigsten Daten wurden täglich aus dem Raid rauskopiert und auf eine separate Platte gesichert... So gesehen ist alles nur halb so schlimm, aber wenn die Chance besteht doch noch was machen zu können um alte Daten rauszukriegen wäre ganz cool.

Ich habe in der Zwischenzeit über R-Studio auf das Raid zugreifen können, aber alle Daten die ich rauskopiere ... like Bilder können mit keinem Programm geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
wohl alle Daten sowieso FUTSCH....

Ja :/

Evanescence schrieb:
Die wichtigsten Daten wurden täglich aus dem Raid rauskopiert und auf eine separate Platte gesichert... So gesehen ist alles nur halb so schlimm, aber wenn die Chance besteht doch noch was machen zu können um alte Daten rauszukriegen wäre ganz cool.

Ich habe in der Zwischenzeit über R-Studio auf das Raid zugreifen können, aber alle Daten die ich rauskopiere ... like Bilder können mit keinem Programm geöffnet werden.

Naja, wahrscheinlich sind die Dateien trotzdem beschädigt... Aber ich bin beeindruckt, hatte, als ich 15Tb gelesen hatte, tatsächlich nicht mehr damit gerechnet, dass eine Sicherung existiert ;)

Zurück
Oben