Raid aus 3 Festplatten

Für den "normalen" Heimanwender der nur etwas mehr Verfügbarkeit seiner mp3 oder Moviesammlung haben will tut´s ein Onboard-Raid5 doch allemal.... Wenn du nicht noch mit nem P3 rumgurkst, sind die Schreib-Leseraten absolut ausreichend (wenn du nicht jeden tag hunderte von GB in der Gegend rumverschiebst). Probiers einfach aus.

EDIT: Ich spreche hier explizit von einer Verwendung des Raid5 als "Datengrab", als Systemplatte würde ich dir aber auch abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich habe mich nun für ein Raid0 aus 3 Platten entschieden da ich ja noch eine externe Festplatte habe und dort nun die Backups drauf schreiben werde.

Nur habe ich noch eine Frage kann man bei einem Raid keine Temperaturen der festplatten mehr auslesen?

Gruß, Abreu

Nein kannst du nicht. Noch ein "Feature" des Raid 0.

Meiner Meinung nach Völliger Schwachsinn ein Raid 0 mit derart großen Festplatten zu realisieren. Bei kleinen Platten kann man das noch rechtfertigen. Aber bei 3 320GB Platten.....

Ich hab das schon durch. Raid 0 mit 2, 3 und 4 Raptoren. Absolut nutzlos.

Viel Spass bei absolut 0 Geschwindigkeitsgewinn und absolut erhöhtem Ausfallrisiko.

Gibt es dieses "Feature" nur beim Raid0 oder ist das allgemein so beim Raid, dass man keine Infos der einzelnen Festplatten mehr auslesen kann?

Denn ähnlich wie beim Raid 5 müssten auch Paritys berechnet werden was wieder einen Controller der 300-400€ Klasse nötig machen würde.

Wie kommst du auf die Idee das bei Raid 0+1 Paritätsdaten erstellt werden ?
Weder bei Raid 0 noch bei Raid 1 werden Paritätdaten erstellt,
wieso sollten dann bei Raid 0+1 was nur die besten Eigenschaften vereint auf Parität gesetzt werden und vor allem wo ?

Gibt es dieses "Feature" nur beim Raid0 oder ist das allgemein so beim Raid, dass man keine Infos der einzelnen Festplatten mehr auslesen kann?

Das ist normal bei Raid, ich denke das liegt daran das die platten nicht mehr einzeln angesprochen werden können.
An deiner stelle würde ich 2 als Raid 1 laufen lassen und eine ganz normal oder noch eine dazukaufen und Raid 0+1 betreiben was eher mein Favorit wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abreu schrieb:
Moin Moin,

Ich habe mich nun für ein Raid0 aus 3 Platten entschieden da ich ja noch eine externe Festplatte habe und dort nun die Backups drauf schreiben werde.

Nur habe ich noch eine Frage kann man bei einem Raid keine Temperaturen der festplatten mehr auslesen?

Gruß, Abreu

Wäre super wenn du mal nen HD Tune Screenshot machen könntest und deine Meinung zum RAID0 mit drei Platten postest.

Würde mich sehr interessieren...

Vielen Dank und LG

Moin Moin,

Hier der Screen:

Meine Meinung dazu:
Trotz aller Aussagen hier im Thread habe ich mir trotzdem das Raid0 eingerichtet und derZeit nur mit den nötigsten Treibern laufen. Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich mir gedacht, Probieren geht über Studieren und wollte mir einfach mal meine eigene Meinung dadrüber machen und muss sagen wer mit ca. 20% (vorher 70-80MB, jetzt 90-100MB) mehr Leistung bei insgesamt 3 Festplatten leben kann und dem die Datensicherheit egal ist oder auf alternative Sicherung setzt kann zum Raid0 greifen. Ich werde mir aber nun wie kimsays geschrieben hat ein Raid1 für meine Daten erstellen und die 3. Festplatte als System/Programme Platte benutzen.

Gruß, Abreu

EDIT:
Mir ist gerade erst aufgefallen das du HD Tune und nicht HD Tach meintest. Hier nochmal der andere Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bringen dir gute Lesewerte recht wenig, die Schreibleistung/Zugriffszeit ist da interssanter.

Mit meinem raid habe ich Leseleistung jenseits von 200mbyte/s, was als Zahl zwar toll aussieht mir aber gar nichts bringt.

Da ist die Schreibrate von knapp 50-60mbyte mit einem raid 5 viel interssanter und auschlußreicher. :)

Zurück
Oben