RAid bei einem Asus a8n sli deluxe board...

L

Lokslay

Gast
Hi !!

Hätte da ein paar Fragen in Bezug auf Raid:

also hab jetzt 2* eine Exelstor 80 GB SATA 2 Festplatte (war mit der einzelnen sehr zufrieden)
und eine western digital mit 200 GB SATA !!

Und jetzt will ich die 2* 80 GB im Raid 0 betreiben !! -> drauf kommen sollen das System + Programme und Spiele !!
Welchen der beiden raid controller soll ich verwenden ?? den nvidia oder den anderen ??
muss ich beim installieren auf irgend etwas speziell aufpassen ??
geht es dass ich den Raid 0 verbund auf meine 200gb mit Raid 1 mitlaufen lassen und die dann spiegle ?? zur datensicherung eben ??
und wie unsicher ist raid 0, kann man hier eine Zeitdauer geben wie lange das circa hält ohne datenverlust??
Merkt man den Geschwindigkeits unterschied wirklich stark ?? beim spielen laden von spielen , beim starten , beim betrieb von programmen ??

im vorhinein danke

mfg lokslay

1. Nvidia Controller, da nativ angebunden und den PCI-Bus nicht belastet.
2. Alle Daten auf den Raidplatten gehen verloren beim erstellen eines neuen Arrays. Bei der Installation von Windows am Anfang Treiber per Diskette einbinden.
3.Raid 0+1 geht mit den 3 Platten, jedoch verschenkst du 120GB Speicherplatz auf deiner 200er auf die du dann nichtmehr zugreifen kannst. Lieber separat laufen lassen.
4. Raid 0 hält bis ein Platte kaputt geht. Ganz einfach. Daten lösen sich nicht von selbst auf.
Geschwindigkeitsunterschied beim Zocken und bei Programmen = Keiner. Raid 0 erhöht lediglich den Datendurchsatz. Willst du richtig was merken müssen PLatten mit niedriger Zugriffszeit her. Raptor oder SCSI mit viel Upm.

Das dürfte alles sein ;)

und ich hätte immer geblaubt bei dem was ich so gelesen habe dass es sich sogar spürbar beim benützen von programmen und spielen bzw. Benchmarks schon sehr auswirkt !! auch mit kleinen festplatten die nicht von wd kommen und raptor heißen (10000RPM) da fehlt mir das nötige Kleingeld !!:D

Ps: Noch eine kleine Frage merkt man den unterschied jetzt mal ganz allgemein zwischen 1 GB und 2 GB Ram ?? Stabilität, laden usw.

thx Lokslay

Ich hab selbst 4 Raptoren. 3 im Raid 0 und eine separat für ein anders BS. Man merkt den Unterschied nicht. Messbar ist er natürlich. Gerade beim verschieben grosser Dateien. Aber die Geringe Zugriffszeit macht sich wesentlich deutlicher bemerkbar.

Es gibt natürlich Anwendungen, die von der erhöhten Datenübertragung profitieren, aber Zocken und Windows gehört nicht dazu.

In Windows merkst du keinen Unterschied. Gerade bei aktuellen Spielen ist manchmal mehr als 1 GB nötig um swappen zu verhindern. Auch gibt es natürlich wieder Anwendungen, die mehr als 1GB Ram benötigen.

na dann sag ich mal besten dank !!

also wenn ich dann dein fazit bzw. ratschlag richtig deute soll ich mir für das geld 1 Gb ram kaufen und eine raptor ! und meine festplatten normal laufen lassen !!
oder ??

mfg lokslay

aja und hätte schon fast vergessen zu fragen merkt man einen recht großen unterschied zwischen kleiner und großer Raptor oder ist das egal den die kleine würde mir von der Kapazität auch schon genügen !!
und sollte man dann eigentlich die raptor festplatte zur system festplatte machen oda sollte ich die exelstor als system und die raptor als spiele festplatte verwenden ??

mfg lOkslay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben