raid conrtoller für 1tb platten

Tschdaeff

Lt. Junior Grade
hi,

ich will einen rechner zusammenstellen in dem ich mehrere terrabyte platten zu einenm raid 5 zusammenfasse. Allerdings bin ich mir beim Raid controller nicht sicher und wollte euch mal fragen ob ihr aus eigener erfahrung sagen könnt welcher controller zum Beispiel Seagate Barracudas 1TB platten verwalten kann. Insgesamt sollten am anfang ca 6 Platten eingebaut werden. Der Controller sollte möglichst so um die 12 SATA anschlüsse haben für eventuelle erweiterungen.

Es muss kein Raid Controller sein ein SATA controller würde auch reichen ich könnte auch ein Software Raid einrichten.

Als option könnte ich mir auch ein Mainboard vorstellen das 10 und mehr SATA anschlüsse hat allerdings habe ich das noch nicht gefunden.

Wie oben gesagt, will ich halt mindestens 12 Sata Platten verwenden können, wie ist erst einmal egal. ich muss sie nur in ein RAID 5 zusammenfassen können.

mfg
Tschdaeff

Wenn dann würde ich mir einen (sehr) guten RAID Controller zulegen, wenn Du schon mehrere TB Platten hast.
Welchen Verwendungszweck hat das ganzen denn überhaupt?

der hier

3x - gut is.. ein 12x S-ATA Controller kostet dich locker 500€... totaler Schwachsinn...
Wenn du unbedingt willst, kannste damit ja noch ein Software Raid 55 anstreben... aber meiner Meinung nach übertrieben.
An jeden Controller 4x 500er HDDs sollte doch locker reichen ^.~

Schau mal bei Alternate oder so nach 3Ware. Die bieten einige Lösungen an, auch mit 12 internen Sata-Anschlüssen (und mehr; z.B. der hier mit 12 Anschlüssen, das Bild entspricht nicht dem wirklichen aussehen des Controllers), jedoch hab ich mit der Firma keinerlei Erfahrungen gemacht.

DIe Performance ist aber dann Katastrophe! Deswegen wäre das Anwendungsgebiet wichtig...

dercoole schrieb:
das Bild entspricht nicht dem wirklichen aussehen des Controllers)
Das Bild entspricht genau dem Aussehen des Controllers^^

@Tschdaeff
Raid 5 = Controller mit XOR Prozessor und onboard Cache. Alles andere kannst du vergessen wenn du mehr haben möchtest als 5-10MB/s Schreibleistung.

Die guten Controllerhersteller sind Tekram (Areca) und 3Ware. Dann kommt erst ne ganze weile garnix. Danach kommen Highpoint und Promise.

Einen ordentlichen Controller zu finden der 12 Sata Ports besitzt und ein anständiges Raid 5 befeuert wird unter etwa 500-600€ nicht möglich werden.

Du könntest Dich auch mal bei den SAS-Controllern (LSI, Adaptec, ICP etc.) umsehen, die erlauben ebenso SATA-Drives anzuschließen und gehen soweit ich es in Erinnerung habe auch über 12 Devices hinaus.

soll einfach nen storage server geben für sicherungen aller art... meistens sehr sehr hochauflösende bilderserien in der eine serie so ca 600 mb hat. täglich werden so ca. 20-40 serien aufgenommen und die müssen abgesichert werden.

ich habe auch kein problem mit sata controllern ohne raid, allerdings gibt es da oft die beschränkung, dass in einem system nur 2 solche platten verwendet werden können.

mfg
Tschdaeff

Circa 18GB pro Tag?!

omfg..
Bei sowas berät man sich nicht in einem solchen Forum, sondern irgendwo Professionell..

RubyRhod schrieb:
unnötige Quote entfernt, bitte Forenregeln beachten!

ich dachte einige leute die hier sind haben damit vllt erfahrung bzw beruflich zu tun, hört sich an als das hier alles möchtegern PC-user wären.

aber ich denke ich werde es mal mit einem 4xSata controller und den rest onboard... dann ein software raid...

mfg
Tschdaeff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschdaeff schrieb:
aber ich denke ich werde es mal mit einem 4xSata controller und den rest onboard... dann ein software raid...

das ist ja wohl die unsicherste lösung die es gibt... aber sicher die billigste...
wenn du abends ruhig schlafen willst hohlste dir ein storage lösung mit redundantem system.

du glaubst garned wie oft mal eine platte oder ein controller flöten gehen kann...

jo hab ich dann aber ein raid und einen ersatzcontroller müsste sich das wieder herstellen lassen. Das OS kommt ja auf nicht ins raid, sollte da was ausfallen kann man es neu installieren und es sollte wieder gehen... :D

Das das nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich auch, aber einigermaßen sicher sollte diese variante schon sein.

mfg
Tschdaeff

Wie schon gesagt wird das Problem bei onboard Controllern sein das da bei Raidarrays die Parityinformationen benötigen nur Schreibraten von 5-10MB/s zusammenkommen. Das wird möglicherweise nicht ausreichen um einen Film in Echtzeit mit der gewünschten Datenmenge zu speichern.

Wenn man da also etwas ohne richtigen Raidcontroller realisiert dann bitte auch kein Raid 5. Das geht nämlich in die Hose.

du willst das raid über deinen onboard raidcontroller starten oder??? steht zumindest in deinem ersten post...

also der wird dir deine sataplatten an den controllern nicht erkennen denke ich (bin aber ned sicher um ehrlich zu sein, besser zuerst mal probieren)

also wenn das teil für die arbeit ist, musste deinem chef die fakten vorlegen und einfach sagen dass sowas halt seinen preis hat.

Zuletzt bearbeitet:
preislich sollte das machbar sein, ich habe ca 2500 € zur verfügung. Allerdings ist die Anforderung halt das es ein Eigenbau ist. Muss eine Projektarbeit geben. ich kann mir also auch einen controller für 500€ kaufen wenn ich sicher weiß das das auch sinn macht.

mfg
Tschdaeff

naja mein raidlatein ist auch nicht das beste aber ich glaub deine lösung wird nicht funktionieren (onboard raid + zusätzliche controller)

um einen guten controller wirste nicht rummkommen, auch wenn die mit 12port unterstützung sicher schweineteuer sind...
nichts übereilen imo, nimm dir zeit und stöber mal das internet von oben bis unten durch. soll ja auch was hermachen das system wenn es schon eine projektarbeit ist.
vllt kann man ja 2x8port controller irgendwie zusammen schließen und am besten noch redundant. einfach weiter stöbern. und lass hören wie es ausging :P

.. dass man alles erst im Nachhinein erfährt..

@Tschdaeff:
Dinge wie grob 18GB pro Tag und 2500€ sollten schon im ersten Post stehen.
Dann kann man dir von Anfang an gezielt helfen.
Die Variante mit Software-Raids oder Raidcontrollern ohne XOR-CPU kannst du dir wohl sparen.. die Schreibrate wird einfach viel zu klein sein...

Ich denke mal du solltest durchaus zu einem PCIe 12-16x RAID5-Controller greifen - dazu eventuell Raid-Festplatten?! Da müsste man mal sachkundige Leute fragen, ob es die Standardversionen auch tun...

Huhu...

Raid 5 mit mehrer TB an Platten :) *Nice*
Ich habe gerade ein ähnliches System aufgebaut. Intel® Celeron S 430, 4GB DDR2 MDT PC800 und einem Promise SuperTrak 8350 SATA Controller PCIe 4x. Daran 6 Western Digital WD7500AYPS 750 GB in einem Raid 5.
Bei der Überlegung ob den 8x sAta oder gleich den 16x sAta Controller hat schlich und simpel das Geld entschieden. Ein 16er war jetzt nicht drin.
Wenn du nun aber ein Mainbord hast, welches in der Lage ist zwei x4 PCI Express Karten auzunehmen kannst du über beide Controller hinweg auch ein Raid 5 mit 16 Laufwerken erstellen. Habe ich so aber in der Beschreibung gelesen.
Die Performance – naja, also über die Gigabitleitung habe ich eine permanente Kopiergeschwindigkeit von 100 – 105 MB erreicht (1,2 TB Video Files kopiert – ca. 2 bis 15GB je File).
Wenn du näher Details/Bilder möchtest meld dich... Ich hab jetzt hunger ;)

Cya

Zurück
Oben