• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAID-Controller mit RAID 5 ~ 100 Euro

joel-87

Lt. Commander
Hallo,

für den Bau eines Homeservers suche ich noch einen RAID-Controller.

Anforderungen:
- 5 Festplatten á 1 TB vorhanden
- maximal 8 Festplatten
- PCIe
- Server wird nur über 1Gb/s angebunden, daher keine hohe Performance erforderlich (100 MB/s)
- RAID 5 (das ein RAID kein Backup ist, ist bekannt !)
- ~ 100 €

Welche Controller wären in diesem Preissegment zu empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen bei dem Preis machen muss. Gebrauchte Controller wären eine Möglichkeit, jedoch möchte ich auch mindestens 1 Jahr Gewährleistung/Garantie haben.

Was kann man zu diesem Controller sagen?
HighPoint RocketRAID 2680

Würde mich über ein paar Tipps/Empfehlungen sehr freuen

MfG
joel-87

Das ist nur ein Software-Raid... ich rate davon ab.

woran erkenne ich denn einen reinen Hardware-Raidcontroller? ZusätzlicherCPU, RAM, BBU?

MfG
joel-87

also ohne extra CPU, Cache und ggf. ne BBU ist es immer nen Softwareraid, wo die CPU des Systems belastet wird?

Ja. Und auch daher nicht empfehlenswert.

Du kannst es billig haben oder teuer. Dazwischen gibt es nichts. 8 Port Karten neu kosten ab 400.- aufwärts.
Eigenbau ist immer teurer, ausser man nimmt billig Controller.
Bei Raid5 würde ich ein fertiges NAS kaufen, da kleiner, weniger Strom und gut supportet von der Community.

Für 100€ ist ein MR10i eigentlich fast noch zu teuer. Ich hab einen meiner beiden MR10i für 36€ bei eBay geschossen.

Wie schon gesagt. Von neu, Garantie und gleichzeitig noch gut wirst du dich für 100€ verabschieden müssen.

Die MR10i sind neben den Dell Perc5i die billigsten brauchbaren Controller die man kaufen kann. (Eigentlich gibts nur die MR10i da die Percs wirklich teilweise arge Probleme haben)

Der MR10i ist ein OEM LSI 8708/8808e. XOR CPU mit 500MHz Takt und 256MB Cache. Ist nicht High-End, aber Hardware Raid. Ich benutze die und bin sehr zufrieden mit den Controllern.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe/Aufklärung :)

ich peile schon die Richtung die "billigsten brauchbaren Controller" an. Welche wären hier zu empfehlen, wo ich mein Glück in der Bucht versuchen sollte?

Was wäre hiermit HP Smart Array E200?

Gruß
joel-87

Zuletzt bearbeitet:
Einen SATA I Controller würde ich mir nicht mehr kaufen, da bist du mit dem MR10i besser dran.

es wäre jedoch ein Hw-Controller, richtig?

Also zuerst hätte ich gesagt: Ausreichend. Da du ja eh nur maximal mit 100MB/s übertragen kannst/wirst ist es ok. ABER. Der Testbericht hier:
Sogar im Raid-10
bestätigt das leider nicht. Wenn im Raid-10, bei dem ja Raid-1 mit Raid-0 verbunden wird, eine so hohe Auslastung erzeugt mit 4 Festplatten, damit die Datenrate derart im Keller bleibt, dann wage ich zu bezweifelt, dass ein Raid-5 mit diesem Controller bessere Werte ausgibt. Würde sogar tippen, dass sie noch schlechter ausfallen. Ich guck mich im Netz nochmal um.

Ah hier:
Bestätigung Raid-5

Wie man da sieht an den Bildern bei Raid-5 eine mieserable Schreibleistung von 10-12MB/s. Mit Schreibcache aktiviert sind es dann 26-40MB/s. Mit 4 2,5" Platten wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann steht der E200 nicht mehr zur Auswahl.

Prinzipiell bleibt dir nur der MR10i. Es sei denn du bekommst LSI 8708 oder 8808 für unter 100€. Kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht hast du Glück.

Auch einige Areca, Primise und Adaptecs gibts manchmal bei eBay. Da muss man dann aber auch wahnsinnig Glück haben einen für unter 100€ zu bekommen. Kommt aber manchmal vor.

Vorteil vom MR10i ist, das IBM immernoch Firmware updates herausbringt. Wie die Kompatibilität mit 3TB Platten aussieht weis ich nicht. Müsste man mal testen. Bis 2TB läuft aber alles bestens.

Für eine derartige Verwendung und geringen Übertragungsansprüchen bedarf es keiner RAID-Karte. Das schafft ein simpler onboard-Controller mit links.

@Ernst@at
Naja mit links weis ich nicht. Aber natürlich schaffen in den meisten Situationen die onboard Controller relativ zufriedenstellende Datenraten. Ich hatte allerdings schon Situationen (gerade bei Backups) wo mein onboard Raid 5 drastisch in der schreibleistung eingebrochen war wenn mehrere Lese- und Schreiboperationen gleichzeitig stattfanden.

Und ich denke einen 8 Port Controller zu haben (wenn man nicht viel Geld investiert ist nicht unbedingt verkehrt) Man kann so mehr Festplatten unterbringen.

onBoard und vernünftige Schreibraten unter RAID 5 mit mindestens 5 Platten? An die 60-70 MB/s wollte ich schon haben.

RAID5 ist nur mit 3 oder 5 Platten performant.
Schreibraten bis weit jenseits Deiner Vorstellungen erhältst Du bei
- 1MB aligned Partitions
- Definition deren NTFS-Clustersize von 64K
- Definition der RAID-Stripesize von 32K(bei 3 Platten) bzw 16K(bei 5 Platten)
Das kleine Geheimnis dahinter ist, dass Win in der Clustergröße-max 64K die I/O's absetzt
und wenn das auf alle 2 oder 4 Datenstripes eines Stripesets geht, kein Lesen vor dem Schreiben erfolgt(was die Schreiboperationen immens ausbremst), weil das Paritystripe direkt aus den I/O Daten gewonnen werden kann, somit die doppelte bzw 4-fache Geschwindigkeit eines Einzeldrives für die Übertragung ermöglicht (so wie beim Lesen).

Das gilt natürlich nur für sequentielle Zugriffe, wenn keine konkurrenzierenden anderen Zugriffe häufig dazwischenfunken. zB zum rauf-oder runterkopieren größerer Dateien. Zum streamen von Video an mehrere Clients brauchst Du solche Ubertragungsraten ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
RAID5 ist nur mit 3 oder 5 Platten performant. (...)
Warum? Drei Platten sind Minimum, ich kann ein Raid 5 auch mit 50 Platten aufbauen, was meinst du was dann abgeht? Da kommen IOPs und Übertragungsraten zustande, davon träumt jede SSD. Ein RAID-Level hat nichts mit der Anzahl der Platten zu tun, sondern beschreibt wie auf diese geschrieben wird und nach welchem Prinzip man für Redundanz sorgt.

Wenn du evtl. etwas mehr Geld locker machen könntest würde ich mal nach einem gebrauchten Adaptec suchen. Vielleicht hast du Glück und wirst fündig?

Ein Adaptec 2805 kostet neu aktuell ca. 205 Euro. Gebraucht geht vielleicht was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben