Raid - Degraded - Brauche dringend Hilfe!

hasch

Lt. Commander
Ich habe meine 4 Platten im Raid 0/1 laufen, zwei IDE und 2 Sata.
Nun startete ich meinen PC heute neu und auf einmal stand bei Raid Controller beim Booten Degraded, aber plötzlich waren auch zwei Arrays angegeben und nicht eines.
Wie kann das sein? Was bedeutet degraded? Wie kann ich dies beheben?
Nach vielen Minuten Bootzeit konnte ich mich dann endlich unter Windows anmelden, aber jetzt habe ich im Arbeitsplatz 2 Festplatten, einmal wahrscheinlich die Raid 1 und einmal die 0.
Wie kann ich den Ausgangszustand wieder herstellen? (Habe nichts verändert vor dem neu starten und auch vorher und danach nichts!)

Degraded heißt wohl, dass das RAID-Array zerstörrt wurde.

Mach dich vielleicht mal auf der Herstellerseite schlau, was man da tun kann. Evtl. langt es einfach, das RAID 0/1 einfach neu zu erstellen - aber erst informieren, nicht dass sonst die Daten weg sind.

Was hast du denn für nen RAID-Controller bzw. Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Nforce 3 Gigabyte K8NSC-939 mit Nvidia Raid Controller.
Wieso ist das Array zerstört?

Weil höchstwahrscheinlich eine deiner Platten defekt ist.

Du musst nur wissen welche. Wenn du die austauscht, dann sollte sich das Array wieder selbst herstellen und du kannst weiterarbeiten.

Hört sich eine Platte vielleicht komisch an, oder läuft nicht mehr? Im Raid-Bios sollte eigentlich stehen, welche Festplatte aus dem Verbund gefallen ist.

Das Array solltest du im übrigen nicht neu erstellen. Dann ist wirklich alles weg.

Nein, scheint keine Defekt zu sein. Werden auch alle im Bios angezeigt, im Raid Bios auch. Im Anhang Nvidia Raid Software, da steht auch, dass alle funktionsfähig sind.
Woran kann es noch liegen? Was kann ich noch machen?

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 947
Zurück
Oben