Raid Frage

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe jetzt meinen onboard Raid Controller Sil3114 benutzt. (A8N- Premium)
Und mit ein Raid 1 mit 500 GB eingerichtet.

Ich habe bedenken zu der Sicherheit.
Woher weiss ich jetzt ob eine der Platte defekt ist?

Bei jedem start in das Controller Menü zu schauen ist kein Lösung.

Gibt es ein Windows Programm das mir den Status des Raids anzeigen kann wie bei Servern?

OS= WinXP SP2

Danke!

Smart Status ist dein Freund.
HDD Tool des Herstellers deiner Festplatte.

Kein Raid nutzen ^^.
Regelmäßige Datensicherung machen.

danke, habe ein neueres für Samsung ausprobiert, es funktioniert aber nicht....

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das gehen soll, da die Informationen ob das Raid intakt ist doch vom Controller kommen muss.

Weshalb? Ist eine Festplatte kaputt kann Dir das auch die Festplatten-Software anzeigen.

Wie soll das gehen?

Ich habe ein Raid0, somit ein neues SCSI Disk device anstelle 2er Samsung Platten.
Abgesehen davon habe ich kein Windows Programm von Samsung gefunden.
Nur Dos Diagnosetools.

Mir geht es nur darum (hatte gerade einen Plattencrash) das ich merke wenn eine Platte ausfällt.

Meine letzte SATA Platte (Maxtor Diamond) hat einfach so den Geist aufgegeben.
Ich hatte daten drauf die ich nicht jeden Tag brauche, somit habe ich den Ausfall auch nicht bemerkt. Der Controller hat kein Stück beim booten gemeckert! (noch ohne Raid, k.a. ob das dann anders ist)

Also was jetzt - RAID1 oder RAID0 ?

Bei RAID0 sieht Windows beide Platten nur als eine kann also gar keine einzelne Platte prüfen (ausser das das RAID0 kaputt ist - aber das merkst du wenn du Speicherfehler hast)
Ein echtes Diagnose-Tool für die beiden physikalischen Platten kann nur unter DOS oder im BIOS laufen.

Kriegst du keine Status-Meldung vom Sil3114 beim booten ?
Bei mir gabs da immer eine Meldung bevor Windows gestartet ist.

Hi,

sorry, ich meine natürlich Raid1 (gespiegelt).
Die Statusmeldung kommt, da der Rechner aber recht flott ist kann ich es nicht lesen.
Man kann sicher auf pause drücken, aber das macht man einmal und nie wieder und hofft dann das alles geht.

Also solche tools gibt es für HP Server auf jeden Fall. Sie greifen unter Windows auf den Controller zu und zeigen sogar an das die ausgetauschte HDD gerade im Rebuild ist.

Meine Frage ist also welche SW kann unter Windows den Status des Raid Verbundes liefern, also den SIL3114 auslesen.

RAID1 ist natürlich was anderes ...

Gibts da kein Tool von Silicon Image ?
Bei Intel gibt es den "Intel Matrix Manager" der unter Windows den Status anzeigen kann.
Wo man auch den RAID1 auflösen und neu bilden kann bzw. neue Festplatten integrieren kann.
Kann ich kaum glauben, dass es für SI sowas nicht gibt.

Bei gehobeneren RAID-Controllern gibt es das, für den Onboard-Raid kann ich mir das auch kaum vorstellen. Stellt er den RAID1 überhaupt wieder automatisch her?

gefunden habe ich dazu nichts, die Tools für die PCI Karten gehen leider nicht.

Der Controller wird doch auf zahlreichen Boards eingesetzt, da muss es doch was geben.

Also das Nvidia RAID hat eine Software dabei. Falls eine Platte im arsch ist meldet die dir das in Windows. Damit kannste glaube ich auch dann die andere wiederherstellen. Sowas gibts bestimmt auch für den Silicon. Aber wieso benutzt du den und nicht den Nvidia? der hat doch ne bessere Systemanbindung.

hm danke!
Ich muss mir das mit dem anderen Controller mal anschauen.
Im BIOS kann ich den nur auf enabled setzen, aber ich habe keine Möglichkeit ein
RAID Set zu bilden.
Weist du wie das mit dem geht?

also bei mir (nforce 4) musste die im BIOS auf enable setzen sowie die Kanäle an denen die platten angeschlossen sind. dann musste den PC neustarten. beim start kommt dann was von nvidia RAID scannen. Da sucht der halt deinem RAID (was du noch nicht hast). dabei steht dann da auch F10 drücken um in das RAID BIOS zu gelangen. wenn du das halt dann machste kannste das RAID einrichten.

Danke dir.
Ich konnte das Raid damit aufbauen. Aber leider hat das alles nicht so ganz geklappt wie es sollte.

Sobald ich den Silicon Controller im BIOS aktiviere, bootet der Rechner nicht mehr (auch nicht von CD). Nur wenn der controller deaktiviert ist gehts. Ich brauche den aber, da ich 5 SATA Platten in dem Rechner habe.

Ich habe das erstmal wieder rückgängig gemacht.

PS.

Die Bootreihenfolge habe ich natürlich kontrolliert. Steht auf meine SATA1 auf dem Nvida.

Zuletzt bearbeitet:
an welcher stellte hängt er denn? kommt ne fehlermeldung?

Zurück
Oben