Raid für Spiele und Video Rechner ?!

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hallo

ich möchte einen neuen Rechner zusammen bauen.
was mir wichtig ist sind ca 800 Giga speicher mit ausfallsicherheit aber viel leistung.
und für Windows ne normale Hdd oder die 1000er von WD da bin ich mir noch nicht sicher da die dinger sehr laut sind.

was haltet ihr von der festplatte: http://www.geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T133_400GB_16MB_SATA_II_HD401LJ_a198353.html

was für möglichkeiten gibt es da ?

hier ist das Mainboard dazu: P5N32-SLI Premium/WiFi-AP

Danke

Raid 5 mit 3 von den 400GB Platten hat einiges an Leistung und es darf dir eine abrauchen. Allerdings wäre für Performance wie ich schon erwähnt (anderer Thread) ein Controller notwendig, welcher mit nochmal um die 250-300€ zubuche schlägt. Raid 5 auf dem Chipsatz ist vom Speed her dem Controller total unterlegen (schreiboperationen)

Nein, da billigere Controller keine eigene XOR Einheit haben, die die Paritätsberechnungen durchführt. Alle Controller, die keinen eigenen Prozessor haben, sind prinzipiell genausoschnell (oder langsam) wie der Onboard Raid.

Oder du holst dir 4x400GB und machst nen Raid 0+1 oder Raid 10 Verbund.
Das wär zwar extrem Kostenintensiv, aber dafür mehr Performance als RAID 5 ;)

am besten ist es allerdings, du laesst uns genau wissen, was du mit 800 gb anstellen willst. wenn du nur 10x oblivion installieren willst, dann reicht eine grosse platte, einen zweite fuer die auslagerungdatei und fuer eventuelle backups.
was ist mit "video" gemeint ? videoschnitt/konvertierung ? ich habe videoschnitt von selbst gedrehten filmen (per diigtal videocam) auf einem laptop mit 60 gb hinbekommen und das ganze dann auf dvd verewigt.
aber sicher, ist auch eine moeglichkeit, erstmal ganz viel teures equipment zu kaufen...

gruss

Also so würde ich dir dann auch Raid 1+0 empfehlen.
Weißt du was das ist?
Hier ne kurze erklärung:
Du besitzt 4 HDDs. 2 HDDs teilen sich jeweils eine Datei auf. Sprich du bekommst von jeder der beiden platten 50% der Datei.
Die anderen beiden Platten spiegeln die ersten beiden Hdds.
Wenn jetzt eine an A... geht, dann hast immer noch die Platte die es gespiegelt hat. Dies geht bis zu 2 Platten.
Sprich HDD 1 und 2 bzw. HDD A und B können abrauchen.
Pech hast du wenn HDD 1 und A bzw. Hdd 2 und B kaputt gehen... dann sind die Daten Müll.

Zur geschwindigkeit... mehr Frames wirst du bei games selten erreichen. Was eben schneller geht ist bei games z.b. das laden. Ansonsten eben insgesamt alle dinge wo man viele daten ausliest bzw. schreibt...

Immer das hier mit der Ausfallsicherheit...

Man sollte auch IMMER bedenken, dass du ein genau identisches Board brauchst, falls dir dein onBoard-Controller oder gar dein ganzes Mainboard abraucht, um die Daten wieder herstellen zu können. Das kann dann in 2 Jahren schon ein Problem darstellen.
Man sollte die Nutzdaten immer nochmal auf DVD-Brennen oder auf einer externen Festplatte sichern.

Hallo,
bin selbstständiger PC-Techniker und kann daher nur empfehlen: Finger weg von OnBoard-RAID !!! Diese Controller arbeiten auf Softwarebasis - die CPU muss den den Datenverkehr steuern und das kann selbst einen 3+GHz Prozzi ganz schön auslasten (über 50% bei großen Transfers). Außerdem war in letzter Zeit von Datenverlust mit Intel-Controllern zu hören - ich habe selbst schon mehrere Kunden-PCs mit zerstörtem RAID im Service gehabt.
Wenn man RAID wirklich braucht bleibt einem nur ein Controller mit eigener CPU und eigenem Speicher - so ab 300,- €. Ob man das Geld nicht anderweitig (CPU, RAM, VGA) sinnvoller investieren kann bleibt jedem selbst überlassen, heutige HDDs (z.B. Barracuda 10 ...) sind eigentlich schnell genug und Kapazitäten von 750 GB reichen sicher auch meistens aus.

MfG dest1ny49

4Phoenix4 schrieb:
Das wär zwar extrem Kostenintensiv, aber dafür mehr Performance als RAID 5 ;)
Es ist nur kostenintensiv. Ein guter Raid 5 Controller bringt mit 3 Platten im Raid 5 eine genausogute, wenn nicht bessere Performance. (Stichwort Read Balancing)

Nochdazu kauft man bei einem Raid 0+1 4 Festplatten und kann effektiv nur die Kapazität von 2en nutzen.

Meiner Meinung nach ist die Schreibgeschwindigkeit im RAID 10 höher als bei RAID 5. Bei der Lesegeschwindigkeit sieht es anders aus... weshalb sich RAID 5 optimal für Server eignet...

Ansonsten gäbe es noch die teure Möglichkeit mit 2 x Seagate Barracuda mit 750 GB im RAID 1.
Das könnte man eineigermaßen verantworten.
Aber wie oben erwähnt halt die Probleme mit OnBoard-Raid-Controllern.

Zurück
Oben