Raid ja oder nein im Terminalserver

biwi

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe im Moment folgende 2 Terminalserver im Einsatz je 2x 1000 Mhz (Dual) , 1 GB Arbeitsspeicher; Raid 1.
Pro Server sind ca. 15 User die mit allen möglichen Office Anwendungen arbeiten.

Die beiden Server sollen ersetzt werden mit folgenden Servern:

je 2x 3.2 Xeon (Dual), 2 Gb Arbeitsspeicher. 80 GB Festplatte kein Raid.

Meine Frage: Ist mit einer deutlichen Performancesteigerung mit den neuen Servern zu rechnen obwohl diese kein Raid haben ???
(bitte Datensicherheit unberücksichtigt lassen, es geht mir nur mal rein um die Performance)

Vielen Dank für Eure Antworten bzw. Erfahrungsberichte..... :)

Sicherlich kannst du mit Performancezuwächsen rechnen. Was du jetzt nicht geschrieben hast auf welchem System die Terminal Server laufen. Wenn du z.b. vorher Windows 2000 hattest und nun Windows Server 2003 wirst du begeistert sein.

Da du von einer 80 Festplatte sprichst, gehe ich davon aus das es eine IDE oder SATA Platte ist. Empfehlen würde ich dir eine SCSI Lösung. Da sieht die Performance besser aus. Ich habe hier einen Terminal Server mit ca. 30 Usern. 2x 2,8 GHz Xeon, 2 GB Ram, 2x 18GB U320SCSI im RAID1. Läuft prima.

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

steige von 2000 auf Server 2003 um

meinst Du dass ich bei geigneter Festplatte bedenkenlos performancetechnisch auf raid verzichten könnte.

Unter "geeignet" versteht man bei solchen Systemem aber nur geringe Zugriffszeiten. Und schon kommst du an SCSI nicht mehr vorbei. Und ohne Raid 1 würde ich auch nicht arbeiten.
Also SCSI-Raid 1 würde ich empfehlen. Single IDE-Disk wie in deiner Beschreibung sehe ich als sehr kritisch an.

kritisch im bezug auf sicherheit oder geschwindigkeit ?

Bei beidem.

RAID 1 erhöht die Datensicherheit und verringert auch noch die Zugriffszeiten (durch paralleles Lesen), aber das sind marginale Unterschiede.

Schnell drehende SCSI-Platten sind bei den Zugriffszeiten nahezu unschlagbar, aber auch da gibt es mit den Raptoren von WD (10.000 U/min) inzwischen Konkurrenz aus der S-ATA-Fraktion.

SCSI-Platten sind aber auch auf jahrelangen Dauerbetrieb gezüchtet und werden dementsprechende härter getestet. Die Ausfallquote (besonders Frühausfälle) ist viel geringer als bei IDE-Platten. Wobei diese inzwischen auch sehr zuverlässig im Dauerbetrieb arbeiten.

Gruß
Morgoth

vorbei an der platten diskussion wuerde ich aber mal davon ausgehen das du alleine schon durch das erhöhen des arbeitsspeichers einen erhelblichen performance zuwachs bekommen solltest....

Spar dir doch lieber nen Batzen Geld für die 3200er Xeons und nimm 2666er und dafür SATA-Raid (2x Raptor).
Kommt dich im Ganzen billiger und bringt sicherlich mehr.

Jo und mit einem Asus PC-DL hast du den RAID Controller gleich dabei:
http://www.asuscom.de/products/server/srv-mb/pc-dl/overview.htm

Dual Xeon FSB533 und DDR33 (bis 4GB)
S-ATA Raid etc.

Mit dem Board hast du auch die Chance eine Kombination aus RAID 0 und RAID 1 (Zwei zu einem Sripe die dann auf den anderen 2 gespielten werden) zu verwenden. Dazu brauchst du jedoch 4 Festplatten.
Geht bestimmt gut ab das Teil.

mfg Simon

das board is absolut top, vor allem wenn man mal über die hardware seiten geht und sich die benches anschaut im vergleich zu intel's Xeon chipsätzen.

vor allem DDR333 macht sich bezahlt, und das man nen normales ATX gehäuse und auch Netzteil verwenden kann.

und wieso reg. ram? der ist doch eher nur langsamer gerade weil er registered ist.
und selbst wenn, das dürfte nen schönes modul mit DDR333 und ECC schön weg machen :P

Zurück
Oben