Also wenn ich die Filme noch als Backup haben will werde ich Arm, Ich werde am Ende ca. 15TB+ an Filmen auf dem Server haben, wenn Ich mir die Menge an Festplatten kaufen und das 2x
Der Komplette Inhalt landet am ende sowieso noch bei meinem Brucher auf seinem Synology Nas auch im raid5, Daher mache ich mir keine Gedanken das sich mein Raid 5 verabschiedet.
Tut mir Leid wenn ich das jetzt so drastisch formuliere, aber: ?????
Du hast momentan 3 x 3TB = 9TB und willst ein Raid-5 machen mit z.B. 15TB+. Das bedeutet demnach mindestens 6 x 3TB, weil bei Raid-5 ja ein Festplattenplatz wegfällt. Somit brauchst du schonmal mindestens einen Controller mit 6 Ports. Dann lässt du die im Raid-5 laufen. Wie hast du das später vor? Wenn der Speicherplatz nicht reicht noch ne 3TB einfach an den 8-Port Controller dranhängen und das Raid-5 erweitern? Müsste man mal Ernst fragen, ob das so einfach geht....
Und das Backup kommt sowieso zu deinem Bruder, der ebenfalls ein Raid-5 hat. Also hat er dann auch nen 8-Port Controller und ebenfalls mindestens 6 x 3TB.
Das bedeutet insgesamt habt ihr dann zwei Server mit 12 x 3TB, Nutzdaten betragen 15TB. Der Controller und die Serverhardware kosten einen Haufen Geld, der Stromverbrauch steigt drastisch. Dasselbe könnte man mit einer "Gurkenkombination" machen, also wie von mir vorgeschlagen mit nem Board mit 6-Ports sogar, das wären dann 1 fürs System und die Bilder (usw.) und 5 Stück für die Daten (Filme = 15TB). Dann 1:1 Sicherungsplatten = ebenfalls 12 x 3TB. Wobei man sich hier 2 mal den Controller spart (und wie erwähnt, Boards mit 10 SATA Ports gibt es genug, und da die Speed vollkommen egal ist, da ja schon SATA150 ausreicht), einen kompletten Server. Und meiner Meinung auch, da man wahrscheinlich "nur" mit 1GBit Ethernet an das Ding geht eh nicht mehr als ca. 100MB/s herauskitzeln kann. Was den Zusammenschluss demnach auch nicht performanter macht.
Bei zwei HD Filmen wird im übrigen im worst case ca. 40GB Bluray bei 2 Stunden = 20GB/Std. = 0,333GB/Min. = ca. 333MB/Min. = 5,5MB/s. Demnach würden zwei Filme satte 12MB/s fressen. Das sollte selbst 100MBit/s Lan schaffen, da ja wahrscheinlich die End-PCs jeder ne eigene Leitung hat.
Und wie du schreibst, du hast ja alles noch als Datenträger im Keller. Falls wirklich mal ALLE deine Festplatten ausfallen. Daher ist in meinen Augen die Server Hardware, die wahrscheinlich mehr gekostet hat, einfach zuviel. Vor allem, da ihr auch nichts dementsprechendes mit dem Server macht. Dann kommen 2x Controller zu mind. 150€ dazu. Sind schonmal 300€ weg. Dann der Stromverbrauch, weil die Serverhardware ja auch mehr zieht als so nen "Gurkenmainboard und CPU". Demnach sind ca. 500€ mehr ausgegeben worden.
Das ist aber nur meine Meinung. Wenn du später tatsächlich mal was wirkliches mit dem Server machen willst, als nur als Datengrab zu benutzen, dann evtl. lohnt es sich schon.