Raid Karte für s1200kp

Masamune2 schrieb:
Ich arbeite seit sechs Jahren in einem IT Systemhaus und baue Storage Systeme auf.

Achso! Na dann!

Das ist schon ziemlich traurig, ich bin fast versucht nach dem Namen und fragen um dann andere davor zu warnen dort Kunde zu werden.
Aber glücklicherweise ist das nicht mein Problem.

Und das ist dann ein wirklich trauriger Schlusspunkt dieser Geschichte, an deren Weiterführung ich kein Interesse mehr habe. Anscheinend bist du ja total der Experte.
Ich sehe garnicht ein weiterhin zu versuchen dir zu erklären was das Problem ist.

Ich bin gerne bereit, dieses Thema mit dir weiter zu erörtern, wenn du die erforderlichen Kenntnisse dafür besitzt. Im Moment führt das zu nichts, du verstehst ja garnicht was ich sage. Das zeigen deine Äußerungen hier eindeutig!
Wer blind ist, der kann halt relativ schlecht mit Farbe umgehen. Zeigt sich immer wieder.

Hier gibts so viele gute Leute im Forum... ich frage mich immer warum in so einem Fall nicht eine dritte Meinung dazu kommt.

Onkelhitman? Ernst? Kann mir mal jemand helfen zu erklären warum Write Back Caches kein Voodoo sind?

Ich werde diesen Thread weiter beobachten, hol gerne heran wen du willst.

Wenn ich einen Post von OnkelHitman richtig im Kopf habe, dann ist er, und er möge er mir verzeihen, wenn ich das hier falsch wiedergebe, selbst kein ausgewiesener Experte, aber jemand, der sich mit dem Thema Raid besser auskennt als viele der üblichen Nutzer, weil er sich sehr gerne mit dem Thema befasst und keine Chance auslässt etwas dazu zu lernen.

Ernst kennt sich zweifellos gut aus, ich wäre entsetzt wenn er die battery-backed Caches gutheissen würde.

Ganz erlich im Home Server macht das meiner meinug gar keinen sinn.
Weil wenn ich da drauf schreibe und der Strom ausfällt ist das Gerät das schreiben will doch auch stromlos und ich glaub nicht das die datei dann noch erhalten ist bei 50% übertragung....:freak: oder nicht ?

Also wenn das so ist dann hat man ebend pech aber ich rechne einfach mal nicht mit einem Ausfall da es nur ein Home Server ist und wirklich kein Hochleistungs Server ist.

Und ne USV macht wirklich am meisten sinn weil sie den Ganzen Server am laufen hällt da muss ich zustimmen das macht sinn ....

Beruhigt euch mal wieder.

Schreibcache ist so eine Sache. Ein per BBU gesicherter Schreibcache kann natürlich bei einem Stromausfall das Zünglein an der Waage sein ob eine Datei noch Konsistent ist oder nicht. Da muss man sich aber im Klaren sein das wir hier von ganz speziellen Fällen ausgehen müssen. Das sind i.d.R. Bilder und kleine Dateien die in den Cache passen.

Heutige gute Controller verfügen meistens über 128-512MB Cache (Areca 512MB + max. 4GB per Ramriegel). Im Cache muss Platz sein für die Queue-Verwaltung und auch den Schreibcache evtl. noch andere Sachen. Wenn man jetzt ne Datei hat die größer ist als der Cache (zum Bleistift ne DVD-ISO) nutzt die ganze Sache garnix.

Nach nem Stromausfall ist die Datei so oder so sehr wahrscheinlich korrupt.

Das bei nem Stromausfall beim Schreiben gleich das ganze Array gen Himmel steigt ist natürlich Blödsinn. Ich hab schon viele Dummheiten mit meinen Raid Controllern gemacht. Kabel gezogen im Betrieb, Stromausfälle die von mir selbst verursacht worden sind, etc.

Im schlimmsten Fall waren halt einige Daten korrupt. Das ist vielleicht ärgerlich aber kein Weltuntergang da wie gesagt ein Raid 5 Array kein Backup ersetzt und man die Datei dann noch irgendwo anders her beschaffen könnte oder sie halt nicht wichtig ist.

Der Nutzen von guten Controllern mit Cache liegt einfach darin das diese gerade durch ihren Cache und die gute Queue-Verwaltung auch bei multiplen Zugriffen (gleichzeitig Lesen und Schreiben von verschiedenen Quellen) eine sehr gute Performance erbringen. Das ist bei Datenbankanwendungen und allem was diese Zugriffsarten benützt sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, und das hat Masamune2 noch nicht verstanden, dass man die Daten im Cache in einem nicht definierten Zustand hinterlässt, wenn man die Schreibvorgänge mittendrin und unerwartet abbricht. Nirgendwo steht geschrieben, dass der Server dann absemmelt, wenn der Client seinen Schreibvorgang komplett beendet hat. Das ist allgemein das, was wir unter Inkonsistenz der Daten verstehen.

Das ist aber konzeptionell bedingt und lässt sich nicht vermeiden und eine BBU rettet da auch einfach garnichts. Man hat einen unbekannten Zustand der Daten auf Platte und aus dem Cache kommen beim nächsten Boot die Daten, deren Zustand auch unbekannt ist, dazu.

Das Ergebnis sind weiterhin inkonsistente Daten.

Jetzt die Frage die ich mir gerade Stelle, Ist es vielleicht besser das ich mir einen Externen Raid kaufe?

Da in dem kleinen Gehäuse eh nur platz für 4 Platten ist und ich die weiteren Platten extern betreiben müsste.

Das Problem an der Sache ist ja die Schnittstelle die Systeme die ich gefunden habe haben nur Esata USB 3.0 usw. Das Bremst ja ganz schön aus oder ?

ne Raid Karte mit externen Anschluss ist da natürlich die Bessere Lösung.

[Edit]

Ich werde mich vielleicht für diesen Controller endscheiden: HighPoint RocketRAID 2721 für meinen Zweck ist ein Controller mit 4 Internen und 4 Externen am Besten.

Allerdings möchte ich wirklich nicht mehr als 500€ Ausgeben wenn mann jetzt noch Die 3TB dazurechnet ist das schon ne Menge an Geld.

Ich sehe die Vorteile von einem besseren controller ja schon ein.

Die Frage ist ob ich das wirklich brauche.
Da der Server zu 80% zum bequemen Film starten genutzt wird und die Geschwindigkeit wenn 2 Leute Gleichzeitig nen Film gucken bestimmt ausreicht.

Wenn ich damit absolut falsch liege dann sagt das bitte er Dient schließlich nur als Datensicherung (Bilder usw.) und als Film Server

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Highpoint Controller meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Ich kenne einige, aber lange nicht alle, und muss sagen, dass da noch "Optimierungspotenzial" vorhanden ist.

Was genau willst du denn mit dem externen SFF-8088 Port machen?

Na ok, kann man natürlich machen. Ist dafür aber eigentlich nicht gedacht.

Wäre es dann nicht sinnvoller ein anderes Gehäuse zu nehmen, wenn deine Anforderung lautet acht Platten unterzubringen?

das gehäuse hab ich 1. hier Stehen
und 2. sollte es nihct zu groß werden.

Ich hab mir halt gedacht, ich packe 4 in das gehäuse +4 Extern
Eventuell in seo nem teil rein Stcken IB-544SSK Die Molex Stecker nach draußen zu legen wird ja nicht das Problem.

oder irgendwas Vergleichbares das Sata Anchlüsse hat.

Ok, verstehe.

Dann würde ich es so machen:
Einen der genannten Controller mit zwei internen Ports kaufen und dazu ein langes und ein kurzes SATA Fanout Kabel kaufen. Wenn du dann eh ein Molex Kabel nach draußen legst kannste das Fanout Kabel direkt mitnehmen.
Der Vorteil ist, dass du keinen Controller mit SFF-8088 Port kaufen musst (die grundsätzlich teurer sind als ihre Kumpel mit SFF-8087) und außerdem brauchst du keine teuren SFF-8088 Kabel, für die das Gleiche gilt.

Ja das Stimmt,

Ist die Karte OK ist ja nun eine Serie kleiner

SAS 9260-8i

Mit Sata Fanout meinst du das kabel das an den Controller kommt ?
Ich mit auf dem Server Segment nicht so bewandert bisher ;)

Auf alle fälle schon einmal Danke

Da is nix kleiner, das ist eine der empfohlenen Karten!

Fanout Kabel sind allgemein solche Kabel, die aus einem SAS Multilane Port (SAS Ports führen für gewöhnlich vier Links für Festplatten) die einzelnen Links mit je einem einzelnen Anschluss rausführen. Aus einem Anschluss mit vier internen Ports werden so vier einzelne Ports rausgeführt. Daher Fanout von "to fan out" = "auffächern" :)
Empfehlenswert sind z.B. die 3ware Kabel:
60 cm: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=199419
100 cm: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=214033

Da nimmst du dann jeweils eins von und kannst acht Festplatten anschliessen. Das 60er kannst du dann intern benutzen, das 100er kannst du nach draußen führen.
Wie du siehst sind die Kabel garnicht mal so teuer, die gleichen Kabel für die externen SFF-8088 Ports würden locken das drei- bis vierfache kosten.

Alles Klar Super sache
Was ich noch garnicht in Erfahrung gebracht habe, kann man einen raid 5 Beliebig erweitern ? Spricht ich hab jetzt 3x3TB WD RED und kann ich den speicher dann erweitern oder gehen dabei die Daten verloren ?

Dazu musst Du nur das Migrationsdiagramm des Controllers in der Dokumentation des Herstellers heranziehen. Mögliche Erweiterungen sind Einbinden zusätzlicher oder Wechsel auf größere Platten.
DunklerRabe schrieb:
Ernst kennt sich zweifellos gut aus, ich wäre entsetzt wenn er die battery-backed Caches gutheissen würde.
Klar heißt er das gut - wenn er am Umsatz beteiligt wird. :D Ich hab den Fortgang dieses Themas nicht weiterverfolgt, da ich ihn beim Schwarzen Vogel in guten Händen wusste.
Damit die Streitigkeiten weitergehen können, hier eine dritte Meinung:

Irgendwie wird hier durcheinandergebracht, dass Konsistenz des RAID nichts mit Konsistenz der Daten zu tun hat.

Eine Battery Unit dient bloss zur Aufrechterhaltung der Konsistenz des RAID, dh Parity stimmt immer mit Daten überein. Ob die Daten konsistent sind, kümmert kein Schwein.
Bei queued Schreiboperationen, die in allen Fällen auch ein Update der Parity erfordern, können durch die unabhängig voneinander ablaufenden Schreiboperationen bei Stromausfall nicht alle zusammengehörigen Data+Parity Paare auf den verschiedenen Platten abgespeichert worden sein. Ein Emergency Power-off bei den Platten kann außerdem unlesbare Sektoren erzeugen.
In den Controller-Cache übernommene und nicht abgearbeitete Daten sind noch nicht auf die Oberflächen gelangt.
Nur das, und nicht mehr, wird durch eine Battery Unit nach Wiederanlauf korrigiert.

Da ja die I/O's in mehreren Queues herumgammeln(Applikation, System, Controller, Device) ist durch den sofortigen Verlust der ersten beiden bei Stromausfall eine Datenkonsistenz keinesfalls gegeben. Die muss durch andere Maßnahmen nach Wiederanlauf sichergestellt werden. Auch eine PDU schützt nur zum Teil, weil das System ja auch unter Strom mal abschmieren kann.

Eine BBU ist also bloß von Nutzen, um danach keine vollständige RAID-Konsistenzprüfung durchführen zu müssen, welche erst in einem darauffolgenden Degraded-Fall zu Dateninkonsistenz führen könnte(und bei onboard-Controllern zu Inkontinenz :) ). Wenn die Hersteller meinen, eine Migration sei ohne dieses Ding nicht möglich, dann haben sie entweder noch nie was von Checkpointing gehört oder wollen es dem Kunden unbedingt andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heisst für dich denn "beliebig" erweitern?

Klar, solange du noch Ports frei hast kannst du weitere HDDs anschliessen und dann mit in das bestehende Array aufnehmen.
Für gewöhnlich dauert das aber ewig und es geht schneller das Array aufzulösen (die Daten sind dann weg), mit der neuen Platte neu anzulegen und dann die Daten wieder drauf kopieren.

@Ernst: Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jetzt habe ich mir eine Megaraid 9260 8i bei ebay besorgt knapp 175€

allerdings Passt sie nicht in mein Gehäuse ;)

Also ich benötige ein neues Gehäuse in dem am besten gleich 10 Festplatten Platz haben.
was ist zu empfehlen, wie Gesagt momentan habe ich das S1200kp später werde ich das Board wechseln war ein kleiner fehl kauf, brauch noch nen PCI-E Slot für nen SAS Expander.

Größe des Gehäuses ist egal, und je billiger desto besser.

Danke schonmal

Es gibt auch SAS Expander die keinen PCIe Slot brauchen! Eigentlich braucht nur der HP Expander einen und das auch nur für die Stromversorgung. Andere Expander lassen sich über einen 4-Pin Stecker mit Strom versorgen und brauchen dann keinen eigenen Slot. Die könnte man einfach irgendwo ins Case legen.

Wenn du ein Case für 10 Platten brauchst hast du mehrere Möglichkeiten:

Die erste und offensichtlichste ist natürlich ein Case mit 10 3.5" Bays. Da würde sich imho das Fractal Design Define XL anbieten: http://geizhals.at/de/686613
Das hat genau 10 Bays. Du musst aufpassen, dieses Case kriegt sehr zeitnah einen Nachfolger namens Define XL R2 und dort sind nur noch 8 Bays vorgesehen.
Das ist ein ziemlich großes Case, da passen auch noch E-ATX Board rein.

Die zweite Option sind HDD Cages, z.B. dieser: http://geizhals.at/de/630902
Der bietet Platz für vier Platten, du bräuchtest also drei Stück. Das Ding ist nicht ganz billig und es gibt noch welche zu ähnlichen Preisen, die auf dem selben Platz (3x 5.25") fünf Platten unterbringen, jedoch hat dieser hier den Vorteil, dass er "trayless" funktioniert. Man kann da also nackte Platten reinstecken und muss die nicht erst in einen Tray, d.h. Wechselrahmen, montieren. Der Vorteil dieser Cages, gerade des Modells ohne Rahmen, ist die Möglichkeit die Platten einfach, auch im Betrieb, auszutauschen.
Dazu brauchst du dann nur ein Gehäuse mit entsprechend vielen 5.25" Bays, z.B. das Sharkoon T9: http://geizhals.at/de/621363
Ein optischen Laufwerk passt in dem Fall dann natürlich nicht mehr, aber das braucht man ja eh kaum noch. Ich zumindest nicht, wenn du noch eins brauchst muss man das natürlich bedenken!

Es gäb auch noch eine dritte Möglichkeit, da wären wir wieder beim herausführen von SAS Kabeln aus dem Gehäuse, vorzugsweise SFF-8088, aber das wäre finanziell wohl die, mit Abstand, teuerste Lösung. Ich glaub das blenden wir hier erstmal aus, würde auf ein externes Plattengehäuse hinauslaufen, entweder vorgefertigt oder selbstgebaut. Hat ein paar Vorteile, z.B. kannst du für den Server genau das Case hernehmen welches du haben willst und würdest jeden Storage extern anbinden und hast dann auch entsprechende Möglichkeiten das nachher auch noch recht einfach größer zu dimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben