Raid Karte für s1200kp

rudizone

Cadet 4th Year
Hallo, ich baue mir momentan einen kleinen Home Server.

Jetzt habe ich mir das Intel Board s1200kp und einen Xeon E3 1225 geholt

Ich wollte mir jetzt noch nen raid Controller für mind. 4 Platten dazuholen.

Ich weis nicht genau auf was man da achten muss

Kann man alle Pci-e Karte drauf stecken?

Die Karte sollte nicht mehr als 300€ kosten.

Eingebaut wird in einem chenbro es34096

System wird erstmal home server 2011 und später wohl das neue Server 2012

Danke.

Da du das Budget auf 300 Euro gesetzt hast vermute ich, dass dir klar ist das es Sinn macht einen vernünftigen Controller zu kaufen? Und womöglich willst du mit den vier Platten ein Raid 5 bauen?

http://geizhals.at/de/491715 oder http://geizhals.at/de/492091

Im Grunde kannst du jeden Controller darauf betreiben. Manchmal kommt es vor, dass es Inkompatibilitäten gibt. Man muss es halt einfach ausprobieren, in der Regel funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Was were denn eine gute Karte ohne das budget auf 300 zu setzen?
Raid 5 wär schon gut.

Was sollte man investieren?

300 Euro ist schon in Ordnung für einen vernünftigen Controller mit vier Ports. Die beiden verlinkten sind sehr gute Controller und mit denen ist auch ein Raid 5 kein Problem!

Gut wäre es in eine Karte mit Batterie gestütztem Cache (oder halt Flash Cache) zu investieren da du dadurch sehr viel besserer Schreibraten beim Raid 5 hinbekommst. Außerdem lassen die meisten Controller erst dann Raid Level Migrations zu.

@Masamune2:
Genau das sollte man nicht tun, denn das ist reine Geldverschwendung. Diese gepufferten Caches bringen genau garnichts und die erwähnten Controller nutzen ihren Cache auch ohne Absicherung als Schreibcache, sodass es von der Performance her absolut keinen Unterschied macht.

Und wenn der Rechner dann plötzlich keinen Strom mehr hat oder mit nem Bluescreen abschmiert sind die Daten die noch im Cache waren weg. Gleiches gilt wenn während einer Raid Migration der Strom ausfällt... nur ist dann das komplette RAID im Eimer....

Die Dinger haben schon einen Sinn...

Wenn der Rechner wegen einem Stromausfall oder Netzteildefekt ausfällt, während gerade Schreibvorgänge stattfinden, dann hast du so oder so ins Klo gegriffen!
Die Daten sind in jedem Fall nicht mehr 100% konsistent. Du kennst den Zustand der Daten auf den Platten nicht und du kennst den Zustand der Daten im Cache nicht. Du weisst nur, dass beim nächsten Boot die inkonsistenten Daten im Cache mit den inkonsistenten Daten auf den Platten gemerged werden. Das Ergebnis sind aber immer noch inkonsistente Daten.

Die Dinger haben absolut keinen Sinn. Was Sinn macht sind redundante Netzteile und eine USV oder BBU, wenn das beschriebene Szenario im jeweils vorliegenden Use Case ein Risiko darstellt.

Ne stimmt einfach nicht. Beim booten schreibt der Controller die Daten die er im Cache hat auf die Platten zurück und die sind anschließend wieder konsistent.

Was Sinn macht sind redundante Netzteile und eine USV oder BBU
Ja was denn jetzt? Macht die BBU nun Sinn oder nicht?

Masamune2 schrieb:
Beim booten schreibt der Controller die Daten die er im Cache hat auf die Platten zurück und die sind anschließend wieder konsistent.

Ja, er schreibt sie zurück. Nein, sie sind danach nicht wieder konsistent. Es passiert einfach nicht so wie du dir das vorstellst.

Masamune2 schrieb:
Ja was denn jetzt? Macht die BBU nun Sinn oder nicht?

USV oder BBU für das gesamte System war gemeint.

Naja schonmal danke, war grosse Hilfe.

in meinem Fall gehe ich mal einfach nicht von einem Stromausfall aus, da es ja nur ein Home Server wird. Hauptfunktion ich will da alle meine DVD/BD drauf hauen und über MyMovies bequem anschauen können.

8er karten gibts in der Preiskategorie nicht wa? mal schauen denke es wird preiswerter lieber mehr für ne 8er karte auszugeben als um Mehr Speicher zu bekommen 4TB platten zu kaufen, rechnet sich glaube ich mehr Platten und dann 3TB.

danke

Die selben Karten gibts natürlich auch nochmal mit acht Ports: http://geizhals.at/de/491737 und http://geizhals.at/de/492094

Innerhalb deines Budgets von 300 Euro eine Karte zu finden, die acht Ports hat und auch Raid 5 kann, ist nicht einfach bzw. nicht möglich. Da bliebe nur eine gebrauchte Karte.

Mehr Geld auszugeben um nachher an den Platten zu sparen kann durchaus Sinn machen.
Aber was jetzt mehr Sinn macht kommt ein wenig darauf an, wie sich das in Zukunft weiterentwickelt. Mit acht Ports ist man natürlich flexibler, allerdings kann man sich auch an einer Karte mit vier Ports per SAS Expander noch problemlos mehr Ports beschaffen.

OK ich habe da noch nicht soviel ahnung wie Funktioniert denn so ein Expander?

d.h. ich kann eine 4Port karte kaufen und trotzdem mehr anschließen?

was hat das für einbußen?

HP SAS Expander: http://geizhals.at/de/514339

Ein Expander funktioniert im Grunde wie ein Netzwerkswitch. Einbußen gibt es so gesehen fast nicht. Ein Nachteil ist der Flaschenhals bei der Anbindung an den Controller. Die Daten für alle angeschlossenen Festplatten müssen am Ende über die eine SFF-8087 Strippe zum Controller. Das heisst, dass du an der Stelle auf eine Bandbreite von 1.2 GB/s begrenzt bist.

Der Expander braucht aber einen eigenen PCIe Slot, d.h. auf dem S1200KP geht das garnicht. Ist mir gerade erst aufgefallen.

Probleme wirds damit eher nicht geben, aber die Karte ist halt grundsätzlich für einen anderen Zweck gedacht.
Der verbaute Chip gehört zur älteren Generation und es gibt keinen Cache. Raid 5 ist zwar möglich, würde ich damit aber z.B. eher nicht machen eben wegen der Performance.

Ja, er schreibt sie zurück. Nein, sie sind danach nicht wieder konsistent. Es passiert einfach nicht so wie du dir das vorstellst.
Doch!

Oder meinst du ein kompletter Industriezweig baut geschützten Cache in Storage Controller weil es gar nichts bringt? JEDES Storage System funktioniert nur wenn sichergestellt ist, dass bei einem Stromausfall oder Absturz des Systems die Daten später sicher auf die Platten geschrieben werden können.

Das steht auch so im Handbuch des LSI Controllers:
NOTE The MegaRAID SAS 9240-4i RAID controller and the MegaRAID SAS 9240-8i RAID
controller do not support write-back mode.
Ohne Batterie Puffer kein Write Back. Man kann es manchmal erzwingen, davon ist aber dringend abzuraten.

Raid 5 ist zwar möglich, würde ich damit aber z.B. eher nicht machen eben wegen der Performance.
Eben weil die Performance im Raid 5 ohne Write Back ziemlich mies ist....

Tiefer in die Tasche greifen musst du nicht unbedingt, es gibt auch unter 300 EUR Controller inkl. Cache: http://geizhals.de/427943

Masamune2 schrieb:
Oder meinst du ein kompletter Industriezweig baut geschützten Cache in Storage Controller weil es gar nichts bringt?

Ja, so ist es!
Das geschieht aber nicht, weil es nichts bringt. Ganz im Gegenteil, es bringt GELD! Und zwar für die Firmen, die dir den Ranz verkaufen. Es ist eine reine Marketing-Geschichte.
Nur einen technischen Sinn, den erfüllt diese Hardware nicht.

Masamune2 schrieb:
JEDES Storage System funktioniert nur wenn sichergestellt ist, dass bei einem Stromausfall oder Absturz des Systems die Daten später sicher auf die Platten geschrieben werden können.

Richtig, willkommen bei der USV oder BBU, die in jedem Betrieb des erwähnten Wirtschaftszweiges vorhanden sein sollte.

Masamune2 schrieb:
Das steht auch so im Handbuch des LSI Controllers:

Ohne Batterie Puffer kein Write Back. Man kann es manchmal erzwingen, davon ist aber dringend abzuraten.

Eben weil die Performance im Raid 5 ohne Write Back ziemlich mies ist....

Ach was?! Das steht da so übrigens garnicht.
Denn könnte das vielleicht daran liegen, dass dieser Controller gar keinen Cache hat?

Masamune2 schrieb:
Tiefer in die Tasche greifen musst du nicht unbedingt, es gibt auch unter 300 EUR Controller inkl. Cache: http://geizhals.de/427943

Großartige Empfehlung, ich bin begeistert!

Die Controller von HP zeichnen sich erstmal durch heftige Inkompatibilitäten mit allen Systemen aus, die keine ProLiants sind.
Dazu kommt, dass die Hardware mittlerweile echt uralt ist. ~300 Euro für völlig überholte Hardware ist natürlich ein Schnäppchen!
Weiter gehts dann mit dem Cache, der sich bei diesen Controllern tatsächlich nicht ohne BBU aktivieren lässt.
Die BBU ist allerdings ein NiMh Akku, der voll geladen sein muss, bevor der Controller den Schreibcache aktiviert. Dieser NiMh Akku ist natürlich ein Verschleissteil und muss regelmäßig ausgetauscht werden.
Wenn das System nicht 24/7 läuft muss man immer erst warten bis der Akku voll ist, bevor man akzeptable Performance erreicht und so oder so richtet man sich den Akku zu Grunde.

HP selbst rät mittlerweile von der Verwendung der NiMh Akkus ab. Kein Wunder, denn die haben über Jahre genug davon verkauft und entsprechend Geld gemacht.
Zuletzt wurde der P410 mit FBWC empfohlen, um damit nochmal das letzte Quentchen Geld aus diesem Teil zu pressen, bevor der mit der Gen8 endgültig durch den P420 abgelöst wurde. Den gibts jetzt nur noch mit Flashcache, keine Akkus mehr.

Und das schönste ist natürlich, dass man mit dem P410 in Verbindung mit SATA Platten gar kein Caching hinkriegt! Er tuts einfach nicht, das ist in der Firmware unterbunden, weil HP viel lieber die teuren SAS Platten verkaufen will.

Aber hey, ansonsten echt top! :rolleyes:
Dummerweise bleibt da ansonsten eigentlich garnichts, aber irgendwas ist ja immer!

Bisher hab ich mich ja noch mit entsprechenden Äußerungen zurückgehalten, aber du hast sowas von offensichtlich nicht ausreichend Kenntnis der Materie, dass DU dich jetzt besser mal zurückhalten solltest.
Du gibst hier vermeintliche Tipps an Leute, die einsehen sich nur so gut auszukennen (im Gegensatz zu dir) und die glauben das womöglich nachher noch.
rudizone fragt hier in diesem Fall nach, weil er hofft eine sinnvolle Beratung zu erhalten, die du leider mal absolut nicht liefern kannst!
Es zeigt sich ganz klar, dass du nicht genug allgemeines und konzeptionelles Wissen in dem Gesamtkontext dieser Situation hast und es auch an Detailwissen fehlt.

Sorry, aber was du hier von dir gibst geht auf keine Kuhhaut. Das kannste so echt niemandem anbieten. Und dann muss man sich so einen kleinen Rant auch mal gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht aber nicht, weil es nichts bringt. Ganz im Gegenteil, es bringt GELD! Und zwar für die Firmen, die dir den Ranz verkaufen. Es ist eine reine Marketing-Geschichte.
Nur einen technischen Sinn, den erfüllt diese Hardware nicht.

Völliger Blödsinn!

Wieviele Storage Systeme kennst du genauer?

aber du hast sowas von offensichtlich nicht ausreichend Kenntnis der Materie

Ich arbeite seit sechs Jahren in einem IT Systemhaus und baue Storage Systeme auf. Ich kenne mich in kaum einen Thema besser aus als mit Storage Sytemen. Ein Batterie (oder SuperCap) gestützter Cache ist die Grundlage jedes Storage und ohne könnte Daten niemals sicher geschrieben werden. Das hat nichts mit Marketing zu tun sondern ist ganz logisch.

Du darfst mir aber gern mal erklären was denn genau mit Daten passiert die zum Zeitpunkt des Bluescreens im Cache standen und nicht auf die Platten geschrieben wurden.

Das der SmartArray nicht gerade Kompatibel ist ist mir auch klar, bei mir läuft er einwandfrei. Es war auch nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Controller.

Und das schönste ist natürlich, dass man mit dem P410 in Verbindung mit SATA Platten gar kein Caching hinkriegt!
Nein, das geht.

Zuletzt wurde der P410 mit FBWC empfohlen, um damit nochmal das letzte Quentchen Geld aus diesem Teil zu pressen, bevor der mit der Gen8 endgültig durch den P420 abgelöst wurde. Den gibts jetzt nur noch mit Flashcache, keine Akkus mehr.
Es spielt ja keine Rolle ob der Cache mit Akkus oder mit Kondensatoren abgesichert wird, hauptsache er wird gerettet wenn nicht mehr auf die Platten geschrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben