RAID level 5 : mit 2 Festplatten? wie konfiguriere ich es?

John Rofl

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
54
Guten Tag
ich kaufe mir morgen einen neue Rechner und bin immernoch am überlegen, ob ich mir ein RAIDsystem basteln sollte..
Kann ich level 5 mit nur 2 HDDs konfigurieren, und wie genau müsste ich das machen? sicher übers BIOS..?
und wann? vor der WINDOWS-installation? (ich werde, bis die vollversion herauskommt, mit windows 7 RC arbeiten, könnte das ein problem sein?)
und wie siehts mit OC aus? (damit wollte ich jedoch auf die vollversion von 7 warten..)

hier die von mir gewählten festplatten, und mein mainboard:
Festplatte, 2x
Mainboard

Ich hoffe, ich erhalte schnell hilfreiche Hilfe;)
mfg
John Rofl
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.400
Raid 5 benötigt min. 3 Festplatten und ist auf Mainboardbasierenden Raidcontrollern lahm wie ne Schnecke auf Valium.

Da kann man nur von abraten. Ein Array auf das ein Betriebssystem installiert wird, muss natürlich vor der Installation erstellt werden. Das macht man im Controllerbios.
 

John Rofl

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
54
aha okay vielen dank..
also nur eine Platte..

ich dachte, das bringt n bisschen mehr performance, aber egal, spare ich eben n paar €s;)

regards
John Rofl
 

ColdhearT

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.653
klar bringt das mehr performance .... aber du brauchst nen controller ~200euro und 4 gute festplatten
 
Top