Raid nach stromlos langsamer

Morphy

Ensign
Hallo,

mein Raid läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen Neustart mache ist die Performance wieder normal.

Ich muss also nachdem der PC vom Stromnetz getrennt wurde nach jedem Start nochmal einen Neustart machen damit das Raid die volle Geschwindigkeit ereicht.

Ich meine das der Fehler das erste mal aufgetreten ist als direkt nach der Windowsinstallation ein PCI Express Stammporttreiber automatisch vom OS installiert wurde.

Der Raidcontroller ist über den zweiten PCIE x16 Slot angebunden.

MB : Asus P5B-V

Was für ein Raid Level?
Welcher Controller?
Was für HDDs, wieviele und welche Kapazität?
Hast Du mal geguckt was die Software vom Controller als Status ausgibt?
Wie wurde die Geschwindigkeit gemessen?

Raid0
Smart Array P400
5x146Gb SAS
Die Software vom Controller zeigt keine Fehler an.
Die Geschwindigkeit habe ich mit HD Tune gemessen.

Raid0 mit 5 HDDs? Wow!
Nicht im Sinne von "Fehler", eher im Sinne von Wartungsaufgaben.
Vielleicht will das Ding einen Consistency check oder sowas (das könnte bei RAID5 sein), wenn der Adapter stromlos war... Da sind dann xy-% Ressourcen zugewiesen. Das könnte die 100MB/s ausmachen.
Aber alles reine Vermutung...

Hoffentlich hast Du entweder keine wichtigen Daten auf dem RAID, was eigentluch kein RAID sondern ein AID 0 ist, machst seh regelmäßig Backups, hast ganz viel Glück oder doch ein RAID 5. In letzterem Fall wäre es dann vermutlich ein Consistancy Check der bremst.

Wenn ich nach dem Herunterfahren den Controller für ein paar Minuten aus dem Slot nehme und das Netzteil nicht ausschalte bleibt die Performance nach dem nächsten Bootvorgang normal. Scheinbar wird auf dem Mainboard irgendwo etwas gespeichert was beim Netzteil abschalten wieder gelöscht wird, aber was?

Du ziehst eine PCIe Karte aus dem Rechner ohne den stromlos zu machen oder wenigstens das Netzteil auszuschalten? Das würde ich nicht riskieren!

Holt schrieb:
Du ziehst eine PCIe Karte aus dem Rechner ohne den stromlos zu machen oder wenigstens das Netzteil auszuschalten? Das würde ich nicht riskieren!

Warum das nicht?? Die 3,3, 5 und 12 Volt sind doch dann abgeschaltet.

Das sollte es zwar, aber es wie nicht alles abgeschaltet, sonst könnte der Einschalttaster, der ja an das Mainboard geht und nicht an das Netzteil, den Rechner gar nicht einschalten. Was bnun bei welchem Board konkret stromlos ist, kann man auch nie 100%ig sagen.

Holt schrieb:
Das sollte es zwar, aber es wie nicht alles abgeschaltet, sonst könnte der Einschalttaster, der ja an das Mainboard geht und nicht an das Netzteil, den Rechner gar nicht einschalten. Was bnun bei welchem Board konkret stromlos ist, kann man auch nie 100%ig sagen.

Natürlich kann man das sagen, nur die 5Volt SB sind bei abgeschaltetem PC noch vorhanden.

Aber das hilft mir jetzt bei meinem Problem nicht weiter!

Nun der Raid Controller sollte ja mal unabhängig von Windows funktionieren, interessant wäre also ob der Effekt auch z.B. mit einem Live Linux auftritt; weiss aber nicht ob das Raid da sauber erkannt wird.

Firmware-Update für den Controller hast ja sicher geprüft oder?

Ja, die Firmware ist up to date. Gestern hatte ich einen kurzen Systemfreeze von etwa 20 Sec. und auch der HDD Benchmark ist kurz eingefroren. Heute läuft bislang alles normal.

Problem gelöst: Wenn ich die FSB Frequenz um 10Mhz anhebe oder senke tritt das Problem nicht mehr auf.

Zurück
Oben