Raid- oder Dateisystemfehler?

stifu

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zugelegt mit zwei 160 GB Samsung S-ATA 2 Platten und dem ASUS Mainboard a8n-e. Ich betreibe die beiden Platten im Raid0 und nutze dazu die neusten Treiber(allerdings habe ich immer noch die standard bios-version drauf, welche bei mir 1010 ist und damit auch die empfohlene). Die installation von Windows XP (inkl sp2) läuft einwand frei, allerdings tauchen nach kurzer Zeit schon erhebliche Probleme auf:

Sehr viele Archive, die ich entweder von meiner alten Platte über Netzwerk auf die Neue ziehe oder solche die ich mir runterlade, weisen Fehler auf. Es ist mir bei den geladenen Daten sonderlich aufgefallen, dass diese erst nach einem Reboot defekt sind. Wenn ich die Daten extrahieren möchte meldet winrar immer CRC-Fehler. Auch andere tools melden diese Fehler. Ich bin mir außerdem fast sicher, dass sich diese Fehler auch auf andere Dateien ausweiten, da viele Programme/Spiele sehr instabil laufen und zu Abstürzen neigen.

Ich bin zugegebener Maßen ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

mfg,
Stefan

Probiere einfach mal den aktuellen nForce4 AMD-Chipsatz-Treiber und das neueste BIOS aus.
Ich kann mich an ähnliche Probleme erinnern, als ich auf nem nForce2-Board mit nem SATA-Raid immer Ärger mit größeren Downloads usw. hatte. Irgendwann war es dann in Ordnung nachdem neue Treiber etc. kamen.

Den BIOS flash habe ich gerade durchgeführt und zwar zu der Version 1010 final, die in diesem Thread empfohlen wird. Die neusten nForce treiber habe ich eigentlich auch drauf, wie auch den neusten Treiber für den Raid-controller. (Das ist schließlich immer das erste was man macht, wenn irgend etwas nicht läuft)

Als ich aber den "nForce4_amd_6.70_winxp2k_international" installiert habe ist etwas komisches passiert. Und zwar wurde da auch der "SATA RAID driver version 5.52 (WHQL)" installiert, welcher probleme machte. Also das klappte mal gar nicht (ihr wisst schon, das mit mediashield und so;) ). Ich habe aber leider auch versäumt die Fehlermeldung zu notieren. Ich weiß, ich weiß: Asche auf mein Haupt...

Edit: Ich habe nun noch mal probiert den nforce treiber zu installieren, aber habe noch mal nach genaueren Informationen auf der nVidia page geguckt. Da steht geschrieben, dass man vorher noch mal den GFX-treiber deinstallieren sollte, was ich dann auch widerstrebend tat. Jetzt hat die installation geklappt, mediashield funktioniert allerdings immer noch nicht richtig. Aber ich teste jetzt erst mal, ob es vielleicht schon geklappt hat. Das Problem ist nur, dass man das nicht so wirklich testen kann. Wenn das dann immer noch nicht geklappt hat, jumper ich die platten einfach mal auf S-ATA 1 Geschwindigkeit, vielleicht hilft das ja. Und wenn nicht und hier auch keine weiteren Ideen kommen, werde ich die wohl ohne Raid laufen lassen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben