RAID-PC zusammenstellen

st0rax schrieb:
also ich wage ernsthaft zu bezweifeln das jemand bei einem 8bay nas und sei es auch nur mit 1tb platten bestückt wirklich absolut kein problem damit hat wenn die daten plötzlich weg sind.
Wie gesagt wenn meine nasbox (4x2tb raid 5) abraucht dann ist das nicht tragisch weil die daten weg sind, die krieg ich in ein paar tagen wieder.
Das ganze aber zu sortieren, umbenennen und durchschauen zwecks qualität möchte ich nicht so gerne nochmal machen.
wenn das gerät es hergeben würde, würde ich sogar noch ne hotspare Platte dazuschieben.

Deswegen ziehe ich ernsthaft in Betracht meine Synology NAS nochmal zu sichern! Darauf liegt aber nicht nur die "BluRay Sammlung", was in deinem Post so danach klingt, sondern meine Daten kann ich nicht eben schnell mal runterladen oder rippen und mir damit wieder besorgen!

Wer sich dafür ein NAS zulegt, der kann sich auch eben schnell mal die Datei wieder besorgen, wenn er Sie mal wieder brauch...

ich bin bewusst nicht auf "private" daten eingegangen, sondern nur auf solche die wiederbeschafft werden können.
Und selbst da ist ein Datenverlust schon nicht zu unterschätzen.

Bei sachen wie Dokumenten, Fotos, Videos (familie,kinder,urlaub etc) ist das nochmal was anderes.
Da für den TS allerdings der Datenverlust nicht schlimm ist gehe ich vom günstigsten Fall aus und das wären für mich medien wie Filme, serien, ebooks, mp3, etc.

Sowas zu sichern ist allerdings auch gar nicht so einfach.

- weiteres nas kaufen?
- mehrere externe festplatten?
- backup sollte auch mal getestet werden, in vielen fällen sind das allerdings formate die man nicht eben mal so im windows explorer öffnen kann, sprich das muss irgendwo wiederhergestellt werden.

Am3+ unterstützt ecc ram. Das wäre vllt ne überlegung wert ;) Aber aufpassen, dass es das board auch tut (geht glaube ich nur bei asus).

Es handelt sich um Captures von Spielen, in der Regel werden die zeitnah umgewandelt/bearbeitet und sonstiges. Speicher soll für die Rohdaten dienen, zumindest die wichtigsten. Ext. Platten finde ich nicht so geil... Bedingung ist echt nur viel Speicher. RAID schön aber keine zwingende Notwendigkeit. Suche hauptsächlich eben ein gutes MB und Gehäuse für den Zweck.

Zurück
Oben