RAID Probleme

slfx

Newbie
Hallo,

ich habe mein System gewechselt und meine 4 Platten mit isn neue System übernommen.
SIe laufen jeweils zu 2 im Raid 0.

ALtes System:
ASUS A8N Sli Deluxe

Neues System:
Gigabyte GA-965P-DQ6

Ich habe mir aufgeschrieben an welchem Port die Platten beim Asus hingen,
nachdem ich sie nun angeschlossen habe beim Gigabyte und im Bios das Raid aktiviert
habe, sagt er mir im RAID-Config Bios das alle 4 Platten Non-Raid-Divices wären.

Gibt es eine Möglichkeit das alte Raid wieder zum Laufen zu bekommen?
Oder ist das Raid inkompatibel zum neuen Chipsatz?

Mfg

slfx schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das alte Raid wieder zum Laufen zu bekommen?
Oder ist das Raid inkompatibel zum neuen Chipsatz?
Nein es gibt keine Möglichkeit das Array wieder aufzubauen auf dem Intel Board. Sollte doch wohl logisch sein, dass ein Nvidia Array inkompatibel zu einem Intel Raid Controller ist.

Wenn du dein altes Board nichtmehr hast, oder die Möglichkeit ein Board mit identischem Chipsatz in die Finger zu bekommen, sind die Daten futsch.

Edit:

Welcome @ Forumbase :daumen:

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben.

Falls Du Dich entscheiden solltest alles neu aufzusetzen - denk an die Initialisierungszeiten. sonst springst Du nach 2 Tagen verlorener Zeit vor Wut gegen die Wand.

Mach doch die Systemplatte als RAID I fertig - so hast Du wenigstens etwas Spaß durch Geschwindigkeit und immerhin noch einen Joker im Ärmel wenn es mal knallt.
Wenn Du mal rumspielen und testen willst reicht dann auch eine Platte - die
ander legst Du für den Test einfach mal temporär tot.
So hast Du immer ein Rückfahrticket.

RAID0 als Datengrab ist ja ok - nur die Systemplatte hat den meißten Action
Die mit RAID I gewonnene Geschwindigkeit macht mehr Spaß als ein Prozessorupdate.

STMU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit dem Raid wieder aufbauen ist leider unmöglich und wenn du schon auf die Platte geschrieben hast, kannst du es auch auf dem alten Mainboard vergessen.

@STMU
Ein Raid 1 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, es kann sogar sein das es langsamer wird, da die Daten beim Lesen immer mit der gespiegelten Platte verglichen werden bevor sie an das System weiter geleitet werden.
Man hat nur Geschwindigkeitsvorteile bei Raid 0+1 oder halt einem ganz normalen Raid 0, welches eigentlich kein Problem darstellt, vor allem nicht wenn man sein System auf diese Platten setzt, da man das System neu installieren kann. Meine Daten würde ich nicht ohne Sicherung auf ein Raid 0 schreiben.
Ich selbst habe ein Raid 0 mit 2 Sata Platten und den Geschwindigkeitsvorteil merkt man wirklich sehr. Allerdings mache ich auch jede Woche ein Backup auf Band um eventuellen Datenverlust vorzubeugen.

Wenn man Geschwindigkeit mit Sicherheit haben möchte, nimmt man am besten Raid 5, welches sich schon mit 3 Platten erstellen lässt, da du 4 hast könnte das vielleicht sogar gehen. musst du mal schauen ob das dein Controller kann.

mfg

Das ist wohl doch etwas anders und Du liegst da falsch.
Aber ich will hier keine Grundlagendiskusion führen.
Das ist aber auch nicht Gegenstand der Aktion.

Es galt hier zu helfen und derjenige hat wohl seinen Weg gefunden.

STMU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Full-Quote entfernt)
Ich will auch keine Diskussion führen, da man überall nachlesen kann das Raid 1 nur so schnell ist wie die langsamste Platte. Einmal bei Google eingeben und schon findet man etwas:

1: "Mirroring": hier werden die Daten doppelt auf zwei Laufwerke geschrieben: Redundante Daten, also eine hohe Datensicherheit, aber die Geschwindigkeit ist maximal die eines Einzellaufwerkes.
Es wirkt wie ein ständiges automatisches Backup aller Daten: sehr sicher, aber es steht nur noch die Kapazität einer Platte zur Verfügung.

Quelle: http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/RAID.html

Gruß

LoveBunnyHunter schrieb:
Ich will auch keine Diskussion führen, da man überall nachlesen kann das Raid 1 nur so schnell ist wie die langsamste Platte. Einmal bei Google eingeben und schon findet man etwas:

Quelle: http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/RAID.html

Gruß

Ja - ist ja ok - ich gebe Dir Recht was die Schreibzugriffe meint.

Es gibt den Vorgang des Lesens und des Schreibens.
Was denkst Du passiert beim Lesen ??

Es wird auf beide Platten zugegriffen. Dieser Vorgang ist über die Geschwindigkeit
der Datenzugriffe messbar.

Die Frage nach der Menge und Art der Zugriffe erübrigt sich wohl.
Wie immer eine Frage des Messpunktes.
Fern jeder Behauptung und Wiedergabe von "Hörensagen" gibt es auch ein
gemessenes Ergebnis.

Es wird immer viel Text geschrieben - die Realität ist immer etwas anders.
z.B. lehnen Datenbankhersteller RAID5 als Platz für Datenbanken ab.
Grund dafür ist die eigenene Art der Datenbankzugriffe.

Ich kann sagen das erwiesener Maßen die solche Zugriffe auch sehr behäbig sind.

Aber das nur am Rande - es ist immer mehr als das was man auf den ersten Blick
irgendwo lesen kann.

STMU

Zurück
Oben