Raid support über bios update?

Eigentlich ja.. Hier mal wie immer ein Screenshot ^^

Raid 0 hab ich die selber gennant und dann aus den 970gb zwei Partitionen gemacht D & E
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    14,2 KB · Aufrufe: 190
Boerny schrieb:
Die Festplatten sind für Chia farmen und vllt eine eigene Cloud, nebenbei laufen noch VMs auf dem Server.
Fürs CHIA Farmen brauchst Du kein Raid, fürs CHIA plotten sollte es eine SSD sein (wegen den IOPS, da bringt ein Raid nicht viel). Aber wenn Du noch andere Sachen drauf vorhalten/nutzen willst, kann sich das natürlich mit dem Raid dann lohnen.
 
IBISXI schrieb:
Der was macht?
Bei vielen kleinen Dateien bringt es nichts.
der TE ist natuerlich darauf angesprungen: https://www.computerbase.de/2021-04/kryptowaehrung-chia-chinesische-miner-hamstern-hdds-und-ssds/
Ab jetzt wird Chia gefarmed im Forum, stellt euch auf mehr HDD/SSD Threads ein.

Soweit ich verstanden habe, wird Chia noch gar nicht gehandelt und fuer mehrere Plots schreiben braucht es zudem auch CPU/RAM und IO Leistung.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob sich per BIOS wirklich ein anderes Bild beim Benchmark zeigt.
 
Boerny schrieb:
Nein hast du nicht. Du meinst du hast ein Raid 0 angelegt ;)

Zuerst einmal: Nutzt du Storage Spaces oder Storage Spaces Direct? Das sind zwei verschiedene Technologien, so wie Java und JavaScript unterschiedliche Programmiersprachen sind.
Bei nur einem Server gehe ich mal von ersterem aus...

Bei Verwendung von Storage Spaces (direct) und einem Volume vom Type einfach/simple kann dies entweder ein einfaches JBOD oder ein Raid 0 werden.
Auf der PowerShell heißt der entsprechende Parameter -NumberOfColumns und muss bei Erstellung des Volumes angegeben werden da afaik eine nachträgliche Anpassung nicht möglich ist soweit ich mich erinnere. Wie die Einstellung in der GUI heißt bzw. ob es da diese Option überhaupt gibt kann ich dir nicht sagen und müsstest du selbst recherchieren.
Im Falle des JBODs ist es natürlich klar warum du nicht höhere Werte bekommst ggü. einer einzelnen Disk.
 
Zurück
Oben