Raid System

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hi !


Ich bin am Überlegen mir ein Raid 0 System anzulegen mit 2 * "Samsung SpinPoint P80SD 120GB SATA II (HD120IJ)" Ist denke ich eine der schnellsten und leistesten Platten mit guter Zuverlässigkeit (Samsung HDDs halt).

Jetzt bin ich aber halt ein wenig verunsichert wegen dem Raid. (1. mal dass ich sowas einsetzen will) Also ich Frage mich halt wieviel Leistung es wirklich bringt bzw. ob denn auch einbußen wie ich es, wenn auch sehr veraltet hier gelesen habe.

Pc Welt hatt mal einen bericht gebracht der sich mit meinen erfahrungen teilt.
Booten ca 2-5sec, schneller
Spiel starten (UnrealT.) ca 1sec schneller.
Grafikanwendungen gleichschnell
rippen gleichschnell
100 rar/zip files enpaken ca 10-15sec langsamer.
650Mb mpeg file von parti 1 nach parti 2 verschieben bis 20sec langsamer
Also raid merkst du als ottonormaluser nicht. Und wenn du mit vielen kleinen files arbeitest und sie immer hin und her schiebst verschlechterst du dich sogar.

Verwendungszweck: Haupsächlich zum Zocken oft auch Office etc. hier und da aber auch mal ein Video rendern.

Also was ich so gelesen habe bringt sich ein Raid System vor allem etwas wenn man oft viele große Daten schreibt .... ich Frage mich aber habe ich auch einbußen wenn ich nur kleiner Daten schreibe was halt weitaus öfters vorkommt.

Derzeitiges System:
AMD 64 3000+ Winchester
DFI Lanparty NF4 ULTRA-D
Gecube X800XL
2 * 512 Twinmos Speed Premium

Also Mainboard unterstützt "RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1" (is dabei nicht 0+1 eh 5 ??).

Dann frage ich mich auch wie ich das ganze einrichte ... hatte auch noch nie SATA Platten.

Habe mich zwar schon einigermaßen umgeschaut. Per WIN-CD dann F6 drücken und Diskette (beim Mainboard war eine "SATA Raid Driver Disk nVIDIA nF4 Silicon Image 3114 Rev.1.0" Diskette dabei). Wars das dann? Habe auch gelesen man muss noch im Bios was einstellen oder übernimmt dies das Setup ... wie schauts im Windows aus?? BZW ich habe auch hier gelesen über Einstellungen bei der Einrichtung eines Raid-Systems sollte man je nach Verwendungszweck Clustergrößen und Stripsize angeben. was wäre da in dem Fall geeignet.

Also kurz nochmal ob mir das was bringt bzw. ich sogar Einbußen habe und wie ich SATA und RAID einrichte.

Achja und laut Verwendungszweck ist mir Datensicherheit nicht soo wichtig (wegen Raid 5). Wobei mich interessieren würde was mit dem Ausfall einer Platte gemeint ist?
 
1. Samsung sind nicht gerade die RAID-Renner...
2. Mehr Daten-Sicherheit und gesamt System-Performance erreichst du eher mit zwei Einzel-HDs und einer vernünftigen Aufgabenverteilung:
HD1: System, Programme, Backup der wichtigsten Daten von Laufwerk2
HD2: Auslagerungsdatei, Daten, Backup der wichtigsten Daten von Laufwerk1
 
Gibt es denn schon Tests zu den neuen SATA II Platten von Samsung??? Woher willst das denn wissen wie sich die im neuen im Raid verhalten. Auf jedenfall kommt mir keine WD und Hitachi ins Haus auch Maxtor is großteils laut ... von Seagate an sich bin ich auch nicht so begeistert. Samsung Platten finde ich generell in allen Punkten recht gut. Aber wie sie sich im Raid verhalten, kA.

Deine Aufteilung kann man ja so und so machen. Wie gesagt Datensicherheit ist mir weniger wichtig, nur die Performance. Wenns wenig bringt ... teilweise sogar Verluste kann ich drauf verzichten.
 
Also zum Einrichten:

Im Bios musst du erstmal die Steckplätze definieren, an denen die Raidplatten laufen. Das ist sehr einfach. Wenn du das gemacht hast erscheint beim Booten ein Raidbios. Da gehts du dann mit F10 rein. Dort kannst du die Platten konfigurieren. Ist alles recht einfach. Du wählst als Raid 0 Stripping oder Raid 1 Mirroring aus. Je nachdem was du machen möchtest. Clustergröße auf Optimal lassen. Danach nurnoch speichern und fertig. Wenn du jetzt das Windows auf das Raid installieren möchtest, solltest du alle anderen Platten abklemmen. Windows legt sonst den Bootrecord dochnoch auf ne IDE Platte. Jetzt noch im Bios in der Bootreihenfolge das Raid auswählen.

Ganz wichtig: Am Anfang der Windowsinstallation F6 drücken um die Treiber einzubinden. Aber die Diskette solltest du erst reintun, wenn windows danach fragt! Sonst läd Windows selbst nur einen der 2 benötigten Treiber und es klappt nicht!

Danach kannst du im Windowssetup ganz normal das Windows auf das Raid installieren.

Steht aber auch alles im Handbuch!

Dir wird es wahrscheinlich kaum etwas nützen. Zwar wird das Arbeiten in Windows ein wenig flüssiger, und Games laden ein wenig schneller. Aber so der Bringer ist es nicht. Fürs Video rendern kannst du das garnicht gebrauchen. Da wäre ein Dualcore Proz die richtige Wahl ;)

Ein Raid 0 nützt dir eigentlich nur, wenn du sehr oft große Dateien in den Speicher lädst, große Dateien von einem Raid 0 auf ein anderes schiebst oder wenn leute mit nativem Gigabit von dir Saugen. Entpacken geht entgegen der Meinung der PC-Welt doch um einiges schneller! :rolleyes:

Wenn es dir auf Speed im Windows und beim booten ankommt, dann hol dir eine Raptor. Die Große ist noch schneller als die kleine. Windows wird durch niedrige Zugriffszeiten eher beschleinigt als durch Datendurchsatz!

Generell würde ich für ein Raid Samsung/Hitachi und die Raptor Serie von WD empfehlen. Maxtor ist meist sehr laut aber auchnicht schlecht!
 
Aha ... vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also wird es mir derzeit nur wenig bringen für meine Verwendungszwecke? Ich frage mich aber warum das doch einige beitzen wo ich mir nicht vorstellen kann dass Sie oft Große Daten Transferieren? Beim Defragmentieren kann das ev. sinnvoll sein? Und wie siehts jetzt mit Performenceverlusten aus?

Ausserdem wären echt mal Tests zu den Samsung SATA II Platten angesagt aber ich find keine :mad: bzw. genauer gesagt zur P80SD Reihe die P120 wurde ja schon Teilweise verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Performanceverluste hast du nirgendwo. Nur wenn du dein Raid über den PCI-Bus anbindest. Da kann es vorkommen, dass ein Raid mehr Daten schaufeln kann als der PCI. Spielt aber beim DFI mit nativem Sata keine Rolle.
Defragmentieren geht natürlich auch nen Tick schneller! :lol:

Was ich gehört hab sind die Samsungs sehr gut! Aber mit nem Test kann ich auf die Schnelle auchnicht dienen.
 
Also im Prinzip spricht nichts dagegen oder? Bringt mir nur beim Windows-Start beim Defragmentieren und große Dateien kopieren was ... Wenn mal ne Festplatte eingeht is doch sowieso egal ob mit oder ohne Raid oder ??
 
Towelie schrieb:
Wenn mal ne Festplatte eingeht is doch sowieso egal ob mit oder ohne Raid oder ??
Eben. Das sag ich mir auch immer! Und wenn man die Platten schön kühl hält passiert so schnell nix! Und wenn? Daten sichert man ja sowieso woanders.
 
Klar das man wichtige Daten absichern muss DVD-RW z.B. abgesehn von ein paar Texten vielleicht brenn ich sowieso gleich alles was ich runterlad. Na gut kennn ich mich aus vielen Dank nochmal. Tests zur P80Sd wären halt nett aber des wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.
 
Ahja eines würde mich noch interessieren.

1. Samsung sind nicht gerade die RAID-Renner...
2. Mehr Daten-Sicherheit und gesamt System-Performance erreichst du eher mit zwei Einzel-HDs und einer vernünftigen Aufgabenverteilung:
HD1: System, Programme, Backup der wichtigsten Daten von Laufwerk2
HD2: Auslagerungsdatei, Daten, Backup der wichtigsten Daten von Laufwerk1


Wie mach ich denn dass dass er die Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk verwendet?
 
Einfach nur in den Systemeigenschaften\ Erweitert\ Einstellungen zur Systemleistung\ Erweitert\ und dann unten den Virtuellen Arbeitsspeicher "Ändern". Dort dann auf "C" "keine Auslagerungsdatei" "festlegen" und für meine andere Platte dann aktivieren oder doch anders ??
 
Genau, nur solltest du zuvor auf der zweiten Platte eine entsprechend große Partition erstellen, welche der Swap zugeordnet wird.
 
Towelie schrieb:
Also im Prinzip spricht nichts dagegen oder? Bringt mir nur beim Windows-Start beim Defragmentieren und große Dateien kopieren was ... Wenn mal ne Festplatte eingeht is doch sowieso egal ob mit oder ohne Raid oder ??
STFU-Sucker schrieb:
Eben. Das sag ich mir auch immer! Und wenn man die Platten schön kühl hält passiert so schnell nix! Und wenn? Daten sichert man ja sowieso woanders.

trotzdem ist die chance eines HD crashs im 2er RAID 0 dopplet so gross als wenn man nur eine platte laufen hat...und glaubt mir, es ist wie beim lotto, einer gewinnt fast immer, auch wenn die chance noch so klein ist.....

leider spiel ich kein lotto, habe aber ne defekte platte (WD 80 GB) die schon zwei mal von WD selbst repariert wurde und immernoch, für eine HD, seltsamme geräusche macht
(habe die gleiche ja nochmal und dadurch einen vergleich).

seit dem lieber kein RAID 0 mehr. die paar prozent schneller lohnen sich für mich nicht....und obwohl ich alle wichtigen daten gesichert hatte, ES NERVT kann ich euch sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben