Fireplace April 2026

Raid-Testparcour, paar Fragen dazu

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo an Alle :) Ich habe die Tage vor mal paar Tests mit dem Intel Raidcontroller (Onboard, ICH10R) und ein paar HDDs, die ich habe. Das wollte ich dann anschliessend bei CB als Review posten. Bevor ich habe alles umsonst mache, wollte ich zunächst folgende Fragen stellen.

Zum Testablauf selbst.

Ich habe mir folgende Tests überlegt:

Aufbau: (editiert)
- Intel ICH10R Onboardcontroller
- Performance einzelne HDDs, 2xSeagate SM3500320AS und 3xWD10EADS, testen
- Performance auch Festplattenintern, also von Partition zur Partition testen
- Raid 0, mit 2 Seagate und 2 WDD HDDs
- Raid 5 mit den 3 WDD HDDs
- bei Raid 0, 5 wollte ich verschiedene Stripsize durchgehen (noch auszuwählen)
- Windowsformatierung verschiedene Blockgrößen (512, 4K, 16K, 64K)
Benchmarks (editiert)
- HD Tune
- mehrere Ordner erstellen: 1 Ordner gefüllt mit vielen kleinen Dateien, 1 Ordner mit mittelgroßen Daten und 1 Ordner mit großen Dateien, je 28,2GB pro Ordne.
- Vista auf Raid 0, 5 installieren (und wie dann Performance messen/testen), dabei die Installations- sowie Startzeit messen (fraglich, da wieder hoher Zeitaufwand)

Sind weitere Tests erwünscht? (bitte realistisch bleiben)

Gibt es ein Programm, dass die Ordner durchsucht und die Anzahl der Files und deren größe als zB ein Diagramm wiedergibt?
Gibt es ein Programm, mit dem ich die Kopiergeschwindigkeit beim Kopieren der Ordner messen kann?
Mehr fällt mir dazu gerade nicht mehr ein.
Der Test sollte zunächst meine Neugier stillen. Zudem solange ich die Hardware und Zeit habe, wollte ich das sowieso mal machen. Zum anderen hätte man Referenzen bei Gesprächen über Sinn und Unsinn von Raid0 und Raid5 an Onboardcontrollern.

Grüße an Alle, die mitmachen :) und auch an alle die anderen Forumbasler :D

Edit: So, hier ein paar weitere Testergebnisse. Aus künstlichen Benchmarks ist nur noch HD Tune geblieben. In dem Zipfile sind zwei OpenOfficedateien (Tabelle mit Werten, Writerfile mit Zielen) sowie Screenshots.
http://www.file-upload.net/download-1606898/Testparcour-V0.0.8.zip.html
Das ganze ist noch in Version 0.0.8. V0.1 wird es sein, wenn ich die Tests mit einzelnen Platten fertig habe. V0.2 für Raid 0 usw.
Im Anhang ist nur die Ergebnis-Tabelle (in ods sowie xls)

Edit: (04.05.09) Habe weitere Messungen gemacht und die Ergebnisse wieder hier hoch geladen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BobbyBest schrieb:
Jo, 300€ RAID Controller zum Vergleich ;)
An einem echten Hardwarecontroller sind die Platten wesentlich schneller. Das ganze ist auch etwas stabiler. Da ich aber weder im Bestiz eines solchen Controllers bin, noch vor habe so einen in nächster Zeit zu holen, bin ich wohl auf Tests anderer Forumbasler angewiesen ;)

Schaue dir auch für die Diagrammauflistung JdiskReport an. Vielleicht gefällt es dir.
Empfehlung wäre auch ein Festplattentest mit Cristaldiskmark oder mit IOmeter.
FC-Test wäre auch ein Testkandidat. Optimal wäre eigentlich aber h2bench.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind normale Platten. Die Raidplatten unterscheiden sich ledeglich daran, dass die Fehlertoleranter sind, mehr ist das nicht.
Es sind alles mehr oder weniger küntliche Benchmarks oder?
Es wäre schön auch so zu testen, dass man die Ergebnisse im Alltag wieder findet.

Edit: h2bench ist schon etwas komplizierter. Wie soll ich das Programm denn am besten einsetzen?

Edit2: So, habe nu schon mal erste Testergebnisse. Das ist bisher nur ein Bruchteil von dem, was ich eigentlich vor habe zu machen. Das wird also immer in kleinen Schritten nachgereicht. Ich würde mich auch über Hilfe sehr freuen, zB wenn sich jemand Gedanken darum machen würde, wie man die Ergebnisse dann am besten präsentiert bzw die Präsentation an sich übernimmt :) Werd wohl noch nen eigenen Thread dafür öffnen. Schaut euch die Sachen schon mal an.
Tabelle mit Ergebnissen (odt sowie xls) und Screenshots gibt es hier:
http://www.file-upload.net/download-1604161/Testparcour.zip.html (<- nicht mehr aktuell)

Edit3: Siehe ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dein Thema aus den Augen verloren. Erst jetzt komme ich zum Antworten.
Du hast dir ganz schön was vorgenommen, Respekt.
h2bench läuft unter einer Dosbox. Für Schreibzugriff muss die Festplatte leer sein. Dabei werden Dateien generiert, die normalen Anwendungsprofilen entsprechen und die Festplatte auf ihre Gesamtleistung hin testet.

Zu IOmeter werde ich Morgen was schreiben.

Dein Zip scheint teilweise fehlerhaft zu sein. Kann aber auch an meinem Entpacker liegen.

Ich habe die Datei gerade testweise runtergeladen und erfolgreich entpackt. Ich habe beim Zippen und entpacken das Programm 7zip verwendet.

Werden denn die Progs wie h2bench oder IOmeter denn überhaupt eine verlässliche Aussage geben können?

IOmeter ist ähnlich Prime, nur für Festplatten und das Subsystem. Die Tests lassen sich individuell gestalten und die Festplatte gleichzeitig mit Lese und Schreiboperationen unter verschieden großen Dateistrukturen gleichzeitig stressen. War auch als Test für Serversysteme gedacht und hat auch eine gute Aussagekraft. Ich muss mir aber IOmeter noch genauer anschauen, da die Optionswahl riesig ist.

h2benchw prüft mit vordefinierten Vorgaben und gibt als Ergebnis auch einen Leistungsindexwert für Festplatten aus. Für Schreibzugriffe als Test sollten aber keine Dateien drauf sein, sonst sind die eigene Daten verloren.

Von meinem Empfinden ist h2benchw aber als Benchmark gut geeignet, da es alles vordefiniert testet und nicht erst eingestellt werden muss.

Alles klar. Ich werd die beiden Benchmarks gern auch laufen lassen, bräuchte dann nur genaue Angaben wie ich da was einstelle ;-) Warte dann auf deine Rückmeldung diesbezüglich :-)

Edit: (04.05.09) Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben