wurstmuffin
Lt. Commander
Hallo an Alle
Ich habe die Tage vor mal paar Tests mit dem Intel Raidcontroller (Onboard, ICH10R) und ein paar HDDs, die ich habe. Das wollte ich dann anschliessend bei CB als Review posten. Bevor ich habe alles umsonst mache, wollte ich zunächst folgende Fragen stellen.
Zum Testablauf selbst.
Ich habe mir folgende Tests überlegt:
Aufbau: (editiert)
- Intel ICH10R Onboardcontroller
- Performance einzelne HDDs, 2xSeagate SM3500320AS und 3xWD10EADS, testen
- Performance auch Festplattenintern, also von Partition zur Partition testen
- Raid 0, mit 2 Seagate und 2 WDD HDDs
- Raid 5 mit den 3 WDD HDDs
- bei Raid 0, 5 wollte ich verschiedene Stripsize durchgehen (noch auszuwählen)
- Windowsformatierung verschiedene Blockgrößen (512, 4K, 16K, 64K)
Benchmarks (editiert)
- HD Tune
- mehrere Ordner erstellen: 1 Ordner gefüllt mit vielen kleinen Dateien, 1 Ordner mit mittelgroßen Daten und 1 Ordner mit großen Dateien, je 28,2GB pro Ordne.
- Vista auf Raid 0, 5 installieren (und wie dann Performance messen/testen), dabei die Installations- sowie Startzeit messen (fraglich, da wieder hoher Zeitaufwand)
Sind weitere Tests erwünscht? (bitte realistisch bleiben)
Gibt es ein Programm, dass die Ordner durchsucht und die Anzahl der Files und deren größe als zB ein Diagramm wiedergibt?
Gibt es ein Programm, mit dem ich die Kopiergeschwindigkeit beim Kopieren der Ordner messen kann?
Mehr fällt mir dazu gerade nicht mehr ein.
Der Test sollte zunächst meine Neugier stillen. Zudem solange ich die Hardware und Zeit habe, wollte ich das sowieso mal machen. Zum anderen hätte man Referenzen bei Gesprächen über Sinn und Unsinn von Raid0 und Raid5 an Onboardcontrollern.
Grüße an Alle, die mitmachen
und auch an alle die anderen Forumbasler 
Edit: So, hier ein paar weitere Testergebnisse. Aus künstlichen Benchmarks ist nur noch HD Tune geblieben. In dem Zipfile sind zwei OpenOfficedateien (Tabelle mit Werten, Writerfile mit Zielen) sowie Screenshots.
http://www.file-upload.net/download-1606898/Testparcour-V0.0.8.zip.html
Das ganze ist noch in Version 0.0.8. V0.1 wird es sein, wenn ich die Tests mit einzelnen Platten fertig habe. V0.2 für Raid 0 usw.
Im Anhang ist nur die Ergebnis-Tabelle (in ods sowie xls)
Edit: (04.05.09) Habe weitere Messungen gemacht und die Ergebnisse wieder hier hoch geladen.
Zum Testablauf selbst.
Ich habe mir folgende Tests überlegt:
Aufbau: (editiert)
- Intel ICH10R Onboardcontroller
- Performance einzelne HDDs, 2xSeagate SM3500320AS und 3xWD10EADS, testen
- Performance auch Festplattenintern, also von Partition zur Partition testen
- Raid 0, mit 2 Seagate und 2 WDD HDDs
- Raid 5 mit den 3 WDD HDDs
- bei Raid 0, 5 wollte ich verschiedene Stripsize durchgehen (noch auszuwählen)
- Windowsformatierung verschiedene Blockgrößen (512, 4K, 16K, 64K)
Benchmarks (editiert)
- HD Tune
- mehrere Ordner erstellen: 1 Ordner gefüllt mit vielen kleinen Dateien, 1 Ordner mit mittelgroßen Daten und 1 Ordner mit großen Dateien, je 28,2GB pro Ordne.
- Vista auf Raid 0, 5 installieren (und wie dann Performance messen/testen), dabei die Installations- sowie Startzeit messen (fraglich, da wieder hoher Zeitaufwand)
Sind weitere Tests erwünscht? (bitte realistisch bleiben)
Gibt es ein Programm, dass die Ordner durchsucht und die Anzahl der Files und deren größe als zB ein Diagramm wiedergibt?
Gibt es ein Programm, mit dem ich die Kopiergeschwindigkeit beim Kopieren der Ordner messen kann?
Mehr fällt mir dazu gerade nicht mehr ein.
Der Test sollte zunächst meine Neugier stillen. Zudem solange ich die Hardware und Zeit habe, wollte ich das sowieso mal machen. Zum anderen hätte man Referenzen bei Gesprächen über Sinn und Unsinn von Raid0 und Raid5 an Onboardcontrollern.
Grüße an Alle, die mitmachen
Edit: So, hier ein paar weitere Testergebnisse. Aus künstlichen Benchmarks ist nur noch HD Tune geblieben. In dem Zipfile sind zwei OpenOfficedateien (Tabelle mit Werten, Writerfile mit Zielen) sowie Screenshots.
http://www.file-upload.net/download-1606898/Testparcour-V0.0.8.zip.html
Das ganze ist noch in Version 0.0.8. V0.1 wird es sein, wenn ich die Tests mit einzelnen Platten fertig habe. V0.2 für Raid 0 usw.
Im Anhang ist nur die Ergebnis-Tabelle (in ods sowie xls)
Edit: (04.05.09) Habe weitere Messungen gemacht und die Ergebnisse wieder hier hoch geladen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: