Raid und S-ATA auf einem Board, geht das?

Deviljunior

Newbie
hi Leute,

Ich wollt euch mal fragen ob ich ne Raid und ne S-ATA zusammen in einen PC schmeißen kann?

Zur Zeit hab ich ne Raid drin (80 GB) und die neigt sich langsam dem Ende hinzu. Deswegen hab ich ne 500GB S-ATA zugelegt, nun die Frage. Funzt das auch beides Zusammen?

Danke für eure Hilfe, lg Devil

Raid bedeutet zwei gleichgroße Festplatten zusammen zu werfen um die Dateien zu splitten und dadurch mehr Performance raus zu holen.

Du willst wahrscheinlich einfach nur 2 Festplatten an deinem MB anschließen.
Ja, das geht. Wenn du 2 SATA hast dann brauchst du nix Jumpern, wenn du eine SATA und eine IDE hast,
musst du die IDE auf Slave stellen.

Du hast also ein RAID bestehend aus zwei 80GB (Raid1) bzw. zwei 40GB (Raid0) großen Platten und möchtest jetzt noch eine dritte anschließen, die aber völlig unabhängig vom RAID ist!?
Welches Mainboard hast du denn?
In welcher Hinsicht neigt sich das RAID dem Ende zu? Platten voll oder gehen kaputt (Geräusche)? Bei kaputt gehen würde ich schnell mal sichern.

neija, also die "Raid" ist eigendlich nur eine Festplatte!

Bin halt nicht so der PC experte. Also ich hab nen stink normale Festplatte drin (80GB), die hat noch anscheind nen veralteten Anschluss. Ich kann ja mal versuchen den zu beschreiben. Da gehn vier Kabel vom Netzteil dran (Rot,Gelb,Rot/Gelb,Braun) und ein anderes Kabel sieht fast aus wie das Kabel was auch noch an so nen alte Diskettenlaufwerk dran gemacht werden kann (sehr flach und grau). An der Festplatte selbst sind noch etwas größere Pins (4 Stück) dran.

Ich möchte jetzt nur ne neue Festplatte anschließen. Die hat keine Pins mehr sondern nen sehr Flachensteckanschluss. Den Adappter von den Pins auf den Flachensteckanschluss hab ich schon, und auch das verbindung Kabel zu mein Mainboard hab ich auch schon.

Is eigendlich nur die Frage ob die beiden sich vertragen? Hatte gerade beide dran und hab rechner gestartet. Aber die neue 500GB Festplatte wird nicht erkannt, zumindest steht sie nicht im Arbeitsplatz aufgelistet. Nen kumpel meinte es könnte auch an einen fehlenden Treiber für das Teil liegen!

lg Devil

PS: Hab nen "K8T Neo2 v2.0"- Board drin!

ääähm. also raid und einzelplatte schließen sich schonmal aus. du hast also ganz einfach ne 80GB große festplatte. der anschluss nennt sich übrigens IDE. mit den flachbandkabeln. die neue schließte dann wohl mit nem s-ata-kabel an und für die stromversorgung hast du den von dir genannten adapter. (molex auf s-ata) die beiden festplatten können sich eigentlich schlecht gegenseitig blockieren. im arbeitsplatz taucht die neue platte übrigens auch erst auf wenn sie formatiert ist! das kannst du unter "verwaltung" und dort "datenträgerverwaltung" tun. aber ich seh schon, das sollte bei dir eher jemand machen, der das schonmal gemacht hat.

Solltest eigentlich keine Probleme bekommen bezüglich eines RAIDs weil aus einer Platte keins bestehen kann.

Zurück
Oben