Raid verbund wird nach Bios Reset nicht erkannt!

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich hab vor kurzen neue rams gekauf, damit das läuft musste ich bios resetten.
jetzt wir mein raid 0 verbund nich mehr erkannt.

wie kann ich das beheben.?

gruß

Wenn du raid hast sollte man möglichst wennig Bios Reset machen und die einstellungen Dokumentieren fasl mal was ist musst du wissen was du eingestellt hast! sonst Startet dann dein PC nicht mehr.

Kaufe lieber eine kleinen Sata Raid Controller dann haste wenniger Problemme!

das habe ich schon gemacht , aber leider ohne erfolg.
er fortet mich dan nach start strg+i zu drücken
um eine neues zu erstellen.

muss ich im bios weitere einstellungen vornehme?

danke

Hallo,
hast du die Platten wieder am selben SATA-Port wo das RAID0 noch lief?

Gruß
vikingrussel

ich habe nichts an der festplatten konfig. gemacht.
und die sata stecker sind immer noch in selben slots.genauer gesagt habe ich die nicht rausgeholt .ich habe nur die rams ausgetauscht .

danke

So wie es aussieht hast du leider dein Raid zerschossen!
Ich nehme an, du hast nen bios reset gemacht, und ohne neu konfigurierte Raideinstellungen gebootet?

Denn dann zerschießt es dir dein Raid. Du musst beim Bios reset gleich wieder ins Bios und alle Raideinstellungen neumachen. Wenn nicht, passiert das was dir passiert ist.

Ist mir leider auch schon passiert. Habe zum glück noch ein Backup meines win gehabt.
Raid im Bios per start + strg + i neu einrichten. Backup aufspielen - fertig.

Falls du kein Backup hast, kann ich dir leider auch nicht helfen...

Greetz

Muss Ultrawoach leider Recht geben. Dein RAID ist leider unwiederbringlich verloren! Sobald die Platten einmal im non-RAID-Modus angesprochen werden, wird die Struktur verändert und das RAID wird auch mit den richtigen Einstellungen nicht mehr erkannt.

Um dem Vorzubeugen in einem solchen Fall IMMER die Platten vom PC trennen, BIOS Update machen, Einstellungen wieder herstellen und dann erst die Platten wieder in Betrieb nehmen.

die sata ports sollte man auf nem nforce-chipsatz nicht tauschen, weil dort die jeweiligen ports für ein raid eingestellt werden, auf anderen chipsätzen ist es egal

wichtig ist im bios den sata-modus wieder auf raid zu stellen

so hab raid verbund gelöscht und neu erstellt.

wenn ich nun vista installieren will sagt er mir fehler "es konnte nicht festgestellt werden ob dieser computer ein gültes systemvolumen enthält" und die installation bricht ab.

wo dran liegt es ?
hab keine andere platten dran.

"Treiber installieren" - wenn man "Benutzerdefinierte Installation" wählt - dieser RAID-Treiber
sollte dann auf der Diskette / dem Stick sein - der neueste ! ( bei XP währe es F6 )

Zurück
Oben