Raid wird nach Neustart nicht mehr erkannt

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Raid 0 Verbund aus zwei Sata HDDs in Manjaro herzustellen.

Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

Im Terminal:
cat /proc/partitions (Anzeige der Festplatten)
sudo mdadm -- create /dev/md0 --chunk=32K --level=raid0 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb (Verbund herstellen)
sudo mkfs.ext4 /dev/md0 (FS erstellen)
sudo mount /dev/md0 /home/.../Zusatzlaufwerk

Klappt auch soweit.


Dann habe ich in /etc/ fstab folgendes eingetragen:
/dev/md0 /home/...Zusatzlaufwerk ext4 defaults 0 0

Anschließend noch mdadm.conf in /etc/ geändert mit folgendem Eintrag:
ARRAY /dev/md0 UUID=71f64a36:16281207:2862b377:28e0fa33

UUID natürlich von meinem md0 raid mit sudo mdadm --detail --scan herausgefunden.



Ich kann alles machen. Nur nach dem Neustart habe ich dann einen Blackscreen mit dem Hinweis, dass md0 nicht eingebunden werden kann. Ich muss dann mit einem Live USB Stick die fstab öffnen und die Zeile mit md0 auskommentieren. Erst dann startet das ganze wieder normal und das Raid ist weg.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Raid überhaupt schon mal erfolgreich gemountet?
Also z.B. nachdem du alle Einträge gemacht hast mittels sudo mount -a testen ob die Konfiguration gemäß fstab gemountet werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ja das ist es ja. es funktioniert. bis zum Neustart. Ich hab sogar bereits Daten drauf geschrieben.

nach dem Neustart ist es so als ob nie ein Raid existiert hätte. In der Partitionsverwaltung werden beide Festplatten wieder alleine angezeigt und als unformatiert dargestellt.

Siehe Bild. Einzig die Schreibrechte sind noch nicht zugewiesen. Aber es funktioniert. Bis zum Neustart.

wenn ich unter /dev/ nach dem Neustart nachsehe ist md0 nicht mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211017_095758.png
    Screenshot_20211017_095758.png
    101,2 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20211017_100041.png
    Screenshot_20211017_100041.png
    112,3 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20211017_103809.png
    Screenshot_20211017_103809.png
    95,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
probiers mit sda1 sdb1 statt sda sdb (also mit Partitionstabelle zuerst mal)

ggf. muss auch das initramfs neu erzeugt werden nachdem du mdadm.conf, fstab änderst
 
ich möchte aber Manjaro nicht auf dem Raid installieren. Trotzdem in grub laden?
 
für grub hat man am besten eine normale bootpartition

klar das ding kann auch raid und lvm und verschlüsselung aber warum alles unnötig kompliziert machen

einfache boot partition und gut
 
nochmal bitte verständlich. Ich habe Manjaro auf einer SSD installiert. In Manjaro möchte ich nun ein Raid0 aus 2 Festplatten einbinden.
Warum nochmal muss es dann in Grub?

Ich habe bereits zwei NVME als LVM am laufen. Diese laufen auch ohne Grub oder bin ich nun völlig falsch?
 
Nein, das ist okay, es war aus dem Kontext eben nicht klar, wovon du bootest. Es gibt ja auch Leute die direkt auf RAID 0 installieren wollen und dann direkt davon booten. Wenn die Bootlaufwerke bei dir NVME sind dann brauchen sich sda, sdb nicht daran zu beteiligen. Trotzdem gehört da eine Partitionstabelle drauf und das RAID dann auf die Partitionen.
 
Zurück
Oben