RAID zeigt nicht alle Festplatten an

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.396
Hallo gute Computerbase Community,
warum wird wenn mein neues RAID erstellen will, nicht alle Festplatten angezeigt, obwohl sie im BIOS unter storage information angezeigt werden?:confused_alt:
´In den anderen Threads hier, da will man die Daten wiederherstellen, das will ich nicht.
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop), an der Hardware wurde nichts geändert
Die beiden SSD´s werden überall "einzeln" in Windows angezeigt(also funktionieren).
Was muss man machen, damit beide SSD´s zum auswählen angezeigt werden(was schon mal ging)?:confused_alt:
Neu : ich bearbeite die Frage, weil ich nicht jede Antwort mit dem selben Zitat zitieren will, oder hätte ich das machen sollen?
1. Ich nehme nur das Hardware RAID, also was im BIOS eingerichtet wird.
2. Auf eine SSD habe ich Windows neu installiert, als ich das mit RAID nicht hin bekam, wen es wirklich geht, wenn die Partitionen gelöscht werden, würde ich auch das Windows was auf einer SSD ist löschen.
3. In der Produktbeschreibung steht auch das es ein RAID hat, Alank weiß es.
4. Ich will endlich mein Windows neu installieren, auf ein Laufwerk in der Größe, wie es Original war.
5. Wenn ich es nicht hin kriege, bekommt er zu -Weihnachten mind eine(1) neue Festplatte.
6. In den anderen Threads RAID geht es darum wieder an die Daten zu kommen, die auf dem RAID sind, das will ich nicht, deswegen habe ich ein neuen Thread erstellt.
Neu: Seit heute früh ging es auf einmal wieder.
Könnte es daran liegen,das ich zuerst die zweite SSD ausgewählt gabe?
Ich würde mich freuen für eure Antwort.:):daumen:
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beides SSDs die Partitionen die evt. drauf sind löschen? Oder ist auf einer dieser SSDs Windows installiert und von dort aus möchtest du auch das RAID erstellen? Das kann nicht funktionieren.
mfg
 
bitte nutz das BIOS nicht um ein raid zu erstellen.
Raid 0 ist nei SSDs in deinem laptop nutzlos. Bei endkuden Desktops eig. auch. Du kommst nie im Leben bei so einer schwachen CPU auch nur ansatzweise an die Grenzen einer SSD.
Raid 1 ist bei SSDs in HD Anwendungen relativ Sinnvoll, in Hardware, die nicht im rechenzentrum unterwegs ist und keine five nines++ SLAs erfuellen muss, ist es auch nutzlos, da es dich schlicht nicht vor datenverlsut schuetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und H3llF15H
Weil dann, wenn er ein bios update macht / wennsein board mal schluckauf hat mit großer Regelmäßigkeit Das Array kaputt geht.
Ich weiß nicht wie viele leute hier schon threads a'la 'help, Mainboard raid genutzt, jetzt sind alle meine daten weg' auf gemacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Tausche doch einfach die 2 SSDs, oder eine von beiden gegen ein größeres Modell aus. RAID0 bringt doch im Laptop nichts sinnvolles und macht meistens noch Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich fühle mich ja fast ein bisschen schuldig, weil ich vor nem halben Jahr in einem seiner allwöchentlichen Threads zu dem Thema mal geschrieben habe, dass er eventuell weniger Probleme bei der Neuinstallation von Windows haben könnte, wenn er das RAID wieder zusammensetzen würde.
 
Super RAID 4: 256 GB SSD (2x 128 GB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe RAID)
Wahrscheinlich wurde das nur mit Raid beworben, weil die 2x 128er SSD weg mussten ;)

Nimm die SSD einzeln und statt der 1 TB 2,5“ HDD 7.200rpm lieber eine normale SSD zusätzlich.
SLI mit 2x 1070 ist auch damals schon eine komische config gewesen.
M.2 2280 PCIe 3.0 4x NVMe
Anbindung ist eh zu langsam für richtig viel Schreibleistung und bei einem RAID 0 aus entry SSD gehen die IOPS schnell in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@AlanK soll das mit HDDs passieren? Habe die restlichen threads gesehen und entschieden die nicht alle zu lesen.
Falls ja @marvob was er sagrt ist richtig. Mit 2 2.5" HDDs im raid 0 kommst du dann so auf 100-150 IOPS. Mit einer einzelnen SSD auf 70.000-100.000, wenn die CPU ueberhaupt so weit kommt :)
 
AlanK schrieb:
Nimm die SSD einzeln
Da hatte er vor einem halben Jahr das Problem, dass Windows sich anscheinend wegen der zwei gleichartigen SSDs nicht installieren ließ. Aber er schreibt ja wie üblich nicht, dass er eigentlich nur Windows neuinstallieren will, sondern präsentiert nur seinen Lösungsansatz der Woche als das eigentliche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
@AlanK soll das mit HDDs passieren? Habe die restlichen threads gesehen und entschieden die nicht alle zu lesen.
Falls ja @marvob was er sagrt ist richtig. Mit 2 2.5" HDDs im raid 0 kommst du dann so auf 100-150 IOPS. Mit einer einzelnen SSD auf 70.000-100.000, wenn die CPU ueberhaupt so weit kommt :)

Das Notebook hat 2x PCIe 3.0 128GB SSD und eine alte HDD 7.200rpm am Sata Port.
Daher hatte ich ihm vorgeschlagen gar nicht lange mit einem unwirtschaftlichen Raid rumzuhampeln, sondern einfach die M.2 einzeln betreiben. :)

Echt komische Konfiguration die MSI dort zusammengemurkst hat.

Wahrscheinlich Anwenderfehler beim Windows installieren, er kann ja auch eine M.2 rausnehmen oder im BIOS deaktivieren / Raid auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben