Raid

psygonis

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 4700
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-2400/PC4-19200 32GB (4x8)
  • Mainboard: AX370-Gaminig K7 Chipsatz: X370 BIOS Version: F51e
  • Netzteil: 1200 Watt
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970 (2x als SLI)
  • HDD / SSD: WDC WDS480G2G0B-00EPW0 SATA-3 SSD M.2
    plus 10 weitere Festplatten, alles SATA, kein RAID
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
BIOS Update für Nutzung AMD Ryzen 7 bis 4700. Nach dem Update lief alles noch wie vorher. Das war jetzt vor ca. 6 Wochen.
Nach dem Tausch des Prozessors von AMD Ryzen 7 1700 auf AMD Ryzen 7 4700 wurde beim Neustart das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Seit dem bleibt der Computer beim Hochfahren bei der Meldung "Press F4 to enter raid utility..." ca. 2min stehen. Dann geht es weiter und nach dem Hochfahren ist alles OK. Geschwindigkeit passt, alle Platten sind da, Arbeiten funktioniert ohne Abstürze, eigentlich alles gut. Nur eben beim Hochfahren diese Wartezeit beim Raid Controller. Ich habe aber nirgendwo einen Raid festgelegt. Im Setup das Controllers gibt es keine RAIDS. Im BIOS steht SATA Mode auf AHCI.
Es wurde nichts anderes gewechselt, nicht mal ein Kabel anders angesteckt. Nur die CPU wurde getauscht.
Was kann ich tun, um das Hochfahren wieder auf einen normalen Zeitwert zu bringen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kann im BIOS nichts finden, das ich noch einstellen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 06-03-_2022_11-59-39.jpg
    06-03-_2022_11-59-39.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 197
Evtl. gibt es doch einen Punkt wo du das umstellen kannst. AHCI oder Raid Modus lässt sich i.d,R. einstellen.
edit: oder nochmal einen Reset machen. Oder die Batterie tauschen.
 
psygonis schrieb:
Nur die CPU wurde getauscht
Danach bzw. währenddessen lohnt sich immer ein CMOS Reset.

Dir ist klar, dass der 3700x dem 4700 leicht überlegen ist? Die 4000er Ryzen sind auch nur 3000er Ryzen, aber mit iGPU. Die iGPU sollte ja wegen der zwei GTX970 überflüssig sein. Und der 3700x würde auch ohne Beta BIOS laufen. Dein „Problem“ kann eben auch am Beta–Status des BIOS begründet sein. Ein echtes Problem ist es ja nicht, nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Gigabyte Board mehr da um selber zu gucken. Es gab mal irgendwo ein BIOS wo zusätzlich zu dem IDE/AHCI/Raid auch extra ein Punkt RAID ON/OFF war. Hatte ich bisher auch nur das eine mal gesehen. Evtl. gibt es das hier auch, aber eher wirkt das auf mich als ist das BIOS etwas "durcheinander".
 
Danke für Eure antworten. Ja, der 4700 hat die iGPU, den hatte ich aber schon da und wollte den halt jetzt einbauen, weil das BIOS das jetzt anbietet. Die Einstellung im BIOS steht bereits auf AHCI, einen weiteren Punkt für RAID kann ich nirgendwo finden. Den CMOS Reset probiere ich noch aus. Danke.
 
Also ich habe die Batterie entfernt und den Rechner komplett stromlos gehabt. Hat leider nichts gebracht.
 
Evtl. mal das Laufwerk O abklemmen und testen. Auf dem Screenshot in Post #1 wird dieses als SCSI-Device erkannt. Vielleicht wird dadurch die Bios-Meldung verursacht.
 
Zurück
Oben