Raid

Bresch

Ensign
Also wie es oben steht gehts bei mir um Raid. Und dazu habe ich einige Fragen.

1. Was benötigt man alles um Raid zum laufen zu bringen ?
2. Welchen Raidmodus sollte man dann auswählen ?
3. Ich weiß, dass Raid schneller ist als Festplatten ohne. Merkt man das eigentlich von der Geschwindigkeit ?
4. Ich weiß, dass man für Raid 2 gleichgroße Festplatten benötigt, ist es dann egal von welcher Firma die dann sind ?

Meine Festplatten:
- MDT 40 GB SATA (WIndows)
- Samsung 2504C (Daten, Spiele, etc)

1) Einen Controller, mehr als eine Platte
2) Das solltest Du nicht uns fragen, sondern Dich. Es kommt nämlich darauf an was Du erreichen möchtest, und nicht was wir erreichen möchten. Ich empfehle da mal einen kurzen Blick in die Wikipedia. Deine Fragen deuten an dass Du da ein bisschen Grundlagen-Defizit hast. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID Ich war so frei den Link einzufügen. Da mal schlaulesen bitte.
3) Kommt auf die Anwendung und den Raid-Modus an. Wenn Du über Performance nachdenkst, dann meinst Du sicher Raid0 (es gibt auch langsame Raid-Modi). Im Desktop-Betrieb zwischen 4 und 9% je nach dem was für Files geladen/geschrieben werden. Grundsätzlich gilt. Je größer die Files, desto besser die Performance. Nur leider sind auf einem Desktop-Computer 75% der Files nicht größer als 64kb
4. Du brauchst gar nicht, Du kannst auch eine 40er und eine 1TB-Platte zuammenklemmen. Wie sinnvoll das ist, das ist die Frage :-) Wird im Raid-Link weiter oben besser ausgeführt.

Ein Freund von mir hat gesagt, dass wenn man ne 40er und ne 250er Festplatte unter Raid laufen lässt, dass beide dann 40 Gb groß sind. Außerdem hat er erzählt, dass man ein Diskettenlaufwerk benötigt und eine spezielle Diskette. Stimmt das?

Läuft Raid dann schneller bei Installationen zb für UT 3?

-Naja.. da ein Raid0 nur als eine Festplatte erscheint, würden die 40er und die 250er als eine 80er auftauchen. Da hat Dein Freund recht.
-Und das man bei der Windows-Installation eine Diskette braucht stimmt auch, sofern es ein Windows-XP/WindowsXP64 ist. Bei Vista kann man Glück haben, dass man nix braucht. Ansonsten würde bei Vista auch USB-Stick, CF-Card, CD-Rom gehen :-)
Und das dann die Installation schneller läuft stimmt auch .. wie schon oben erwähnt 4-9%

Woher bekommt man denn diese Diskette? Oder wie stellt man RAid allgemein ein?

Die macht man sich selbst.
Da kommen die Treiber vom Controller drauf.

Die 2. Frage versteh ich nicht.

Sind beim Controller dabei. Und wenn sie da nicht dabei sind zieht man sie sich vom Controller-Hersteller aus dem Internet.

Und da die meisten Leute ihre Festplatten am Mainboard anschliessen, wird der Mainboard-Controller benutzt und dementsprechend sind die auf der Mainboard-CD mit drauf.

Ich hab die Treiber Cd mal durchgeschaut und das gefunden:
- Raid tool
- Via Raid

sind das dann die treiber?

Zurück
Oben