RAID0, einmal NCQ, einmal ohne!

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
Hab hier in meinem PC eine 120GB Seagate SATA Festplatte, und jetzt wollte ich mir eine zweite holen, und die beiden in einen RAID0-Verbund zusammen hängen.
Jetzt ist es aber so das es bei vielen Shops nur noch 120GB Seagate-Platten mit NCQ gibt.
Gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich ein RAID0 mache mit einer Festplatte die NCQ kann und einer die es nicht kann??
Und falls es geht kann die einer Festplatte ihr NCQ aber nicht nutzen oder?

Hier mal Links zu den beiden Platten:
Mit NCQ
Genau die hab ich schon einmal
MfG Stefan

//edit
beiden haben 8MB Cache und 8,5ms Zugriffszeiten.

Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Gerade ältere Modelle von Seagate waren nicht gerade für ihre Leistung in einem RAID-0 Verbund berühmt. Bei den neueren Modell scheint es sich gebessert zu haben. Allerdings ist es nachwievor keine gute Idee unterschiedliche Platten/Modelle in einem RAID-0 Verbund zu betreiben. Entweder stimmt die Leistung nicht, oder es gibt Probleme mit der Zuverlässigkeit des Arrays.

Du solltest dir überlegen, ob du ein RAID-0 Verbund wirklich brauchst. Durch RAID-0 wird keineswegs die Festplattenleistung generell verdoppelt. Je nachdem was du mit deinem PC machst, kann der Leistungsgewinn durch RAID-0 sehr gering sein. Was auf jeden Fall bleibt, ist ein höheres Risiko seine Daten zu verlieren.

Es sollte imo kein Problem darstellen, wenn eine Platte das Feature unterstützt und die andere nicht.

Unabhängig davon müsste auch der Controller NCQ unterstützen, wenn du es nutzen wolltest.;)

Ich kenne Fälle, wo nur eine andere Revision der gleichen Platte ausgereicht hat, um das Array unzuverlässig zu machen oder die Leistung erheblich zu schmälern. Es kann durchaus gut gehen und die Leistung kann auch stimmen. Das bestreite ich auch gar nicht. Optimal sind unterschiedliche Platten allerdings nicht.

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit, damit ich die aus den 2x120GB resultierenden 240GB als eine Platte zusehen bekomme?

Zurück
Oben